Speed Home Wifi als repeater: wie kann ich 2 SSID Namen für 2,4 und 5 Ghz haben?

vor 5 Jahren

Hallo,

 

ich habe ein Router Speedport W724V. Momentan es ist so konfiguriert dass beide Frequenzbänder (2,4 und 5 Ghz) die gleiche WLAN SSID Name haben.

 

Dazu habe ich ein Speed Home Wifi Gerät der ein Stockwerk tiefer liegt und als repeater dient (NICHT mit Kabel an der Router verbunden sondern über WLAN)

 

Ich würde gerne 2 unterschiedliche SSID Namen für die 2,4 und 5 Ghz Bänder haben. Die Einstellungen beim Router sind einfach, aber der Speed Home Wifi übernimmt nur die 5Ghz Name für beide Bänder (2,4 und 5). Ich habe es nicht geschafft trotz mehrere versuche die Namen richtig hin zu kriegen. 

 

Hat jemanden eine Idee wie ich das machen kann?

 

Danke

2137

8

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Jahren

    @Jorgedcp 

     

    hast du schon mal versucht die Benutzeroberflache des Speed Home Wifi aufzurufen?

    Dort sollte man ja Änderungen vornehmen können.

    3

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Daniela B. 

     

    Danke für Ihre Hilfe.

     

    Das Problem ist dass es gar nicht die Option gibt die SSID Namen zu ändern in meinen Fall. Der Firmware erlaubt es nicht.

     

    Mein Speedport W724V ist kein Mesh-fähiges Router. Daher, der Speed Home Wifi funktioniert momentan als reine Repeater (kein Mesh-Repeater). Dass heißt, die "Repeater" LED leuchtet Gelb und der "Mesh" LED leuchtet nicht (so wie auf dem Anleitung Seite 19 beschrieben). In diese Zustand, kann ich die Konfiguration der Speed Home Wifi über die IP-Adresse zugreifen, die Optionen sind aber sehr limitiert. Es gibt ledilig ein Übersicht (Namen der SSIDs und ein paar Infos mehr) und die Möglichkeit den Passwort zu ändern, das Gerät neu zu starten und das Gerät auf Werkeinstellungen zurückzusetzten. Mehr nicht.

     

    Wenn ich ein Reset mache und danach das Gerät mit den Router per Kabel verbinde (siehe Beschreibung Manuelle Konfiguration in die Anleitung), das Gerät wird als Mesh-Basis eingestellt. Da habe ich doch mehr Optionen in der Konfigurator wie z.B. die Namen des SSIDs zu ändern. Aber das Gerät bleibt dann in der Mesh-Basis Einstellung und wenn die Kabelverbindung weg ist und ich versuche es wieder als reine Repeater einzusetzten, der geht nicht. Das ist auch in die Anleitung beschrieben.

     

    Ich hoffe ich habe irgendwas verpasst und dass Sie mir helfen können weil ich sehe keine weitere Möglichkeiten.

     

    Es sollte (wie eingetlich bei jedem Repeater auf dem Markt) mehr Einstellmöglichkeiten geben für das Gerät als reine Repeater oder die Möglichkeit ein Mesh-Basis Gerät der manuell konfiguriert wurde, auch manuell als Repeater einzustellen. Wenn z.B. ein Kunde dieses Gerät kauf und will es als Repeater nutzen und nicht als Mesh-Gerät, und hat züfallig ein Router ohne WPS Taste, der könnte damit gar nicht anfangen.

     

    Danke und Grüße

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @Jorgedcp,

    hm das ist wahrscheinlich auch gar nicht so vorgesehen. Normalerweise ist es so, dass in Verbindung mit einem Speedport Smart 3 oder Speedport Pro ein Speed Home WiF ausreicht, um von den Vorteilen der Mesh WLAN Technologie zu profitieren. Und jetzt kommt der wichtige Punkt: Bei älteren Speedports oder Routern anderer Hersteller benötigen Sie mindestens zwei Speed Home WiFi (von denen ein Gerät als Mesh-Basis arbeitet). Hier wäre es dann wie in der Anleitung beschrieben möglich.

    Viele Grüße
    Daniela B.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Daniela B.,

     

    danke für Ihre Antwort.

     

    Das habe ich befürchtet. Sie haben recht, man benötigt zwei Geräte wenn mann die Mesh Technologie verwenden will, aber das Gerät kann man auch ohne Mesh Technologie betreiben und so steht auch in die Anleitung. Deswegen finde ich entäuschend dass bei so ein Betrieb nicht mal die möglichkeit gibt die SSIDs Namen zu ändern. Es wäre schön wenn diese einfache Möglichkeit in der Firmware implementiert sein könnte.

     

    Danke und Grüße

  • Community Manager*in

    vor 5 Jahren

    Hallo @Jorgedcp,

    Danke für Ihr Feedback, ich gebe das gerne weiter.

    In Ihrer Situation kann es sinnvoll sein den Router zu wechseln. Ich denke an Speedport Smart 3.

     

    Der Speedport Smart 3 kann per Plug-and-play mit bis zu 5 Speed Home WiFi Geräten verbunden werden und sorgt so endlich für optimale WLAN-Abdeckung in Ihrem Zuhause.

    Gruß Sonja K.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Sonja K. 

     

    danke für Ihre Antwort und auch danke dafür dass Sie meine Anfrage weitergeleitet haben.

     

    Der Speedport Smart 3 habe ich schon gehabt. Als Entertain gestoppt würde und ich dann zu Magenta gewechselt habe, war mein Bridge nicht mehr in der Lage die TV Signal drahtlos zu übertragen wie ich benötige. Ich habe mich Telefonisch bei Telekom beraten lassen und mir würde der Speed Home Wifi als ersatz empholen, aber mit den Hinweis dass meine Speedport W724V damit nich kompatibel ist und eine neue Router brauche. Ich habe dann ein Smart 3 erhalten.

     

    Der Smart 3 hat sich leider mit meinen Handy gar nicht verstanden. Bin angeblich kein Einzelfall, mein Problem war in diese lange Beitrag beschrieben https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Smart-WLAN-Probleme/td-p/2248247 aber leider keine der Lösungen hat bei mir funktioniert.

     

    Ich habe zwei Wochen lang alles mögliche versucht ohne Erfolg. Dann habe ich als alle letzte Option mein alte W724V probiert, ich war skeptisch weil Ihre Kollege mir gesagt hat dass es nicht gehen würde, aber doch...

     

    Seitdem funktioniert alles bei mir Einwandfrei. Ein Smart 3 (abgesehen von die Kosten) ist dann leider auch keine Option aufgrund die Probleme mit den Handy. Wie gesagt, alles läuft bei mir ohne Probleme, ich wollte jetzt einfach nur die 2,4 und 5 Ghz Siganle trennen. Vielleicht geht dass irgendwann, jetzt dass Sie es gemeldet haben.

     

    Danke und Grüße.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

360

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

432

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

479

0

2

vor 9 Monaten

1 Sterne Mitglied

in  

97

0

1

Gelöst

vor 4 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

177

0

2