Speedport Smart WLAN-Probleme

Gelöst
Hallo Zusammen, seit dem ich den neuen Speedport Smart angeschlossen habe, habe ich sehr oft Unterbrechungen im WLAN. Alle paar Minuten wird WLAN unterbrochen. Vorher hatte ich den Speedport W921 V und hatte nie Probleme. Jetzt habe ich mal in unserem Team nachgefragt und das selbe Problem haben 2 weitere Leute. Ist euch was bekannt bzw. habt ihr eine Idee wo das Problem liegt? Vielen Dank für eure Unterstützung.
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo in die Runde,

wir haben eine ganz tolle neue Seite mit Hilfestellung zu allen möglichen WLAN-Themen, z.B. WLAN-Störung, WLAN-Optimierung, WLAN-Geräte verbinden, WLAN-Sicherheit:

http://www.telekom.de/wlan-hilfe

Ich fasse das wichtigste zum Thema WLAN-Optimierung hier für euch kurz zusammen:

Wählt einen optimalen zentralen Standort für den Router. Vermeidet dabei die Nähe von Störquellen, wie Geräte, die ebenfalls drahtlose Verbindungen aufbauen, z.B. schnurlose Telefone (DECT-Telefone), DECT-Basisstationen oder Babyphone.

Vergebt für das 2,4 GHz und das 5 GHZ Band unterschiedliche Namen. Jetzt könnt ihr alle Geräte, die das 5 Ghz-Band nutzen können, mit diesem Netz verbinden und entlastet dadurch das 2,4 GHz-Band. Dies verhindert auch den häufigen Wechsel zwischen den Bändern, was das WLAN stark belasten kann.

Findet einen wenig genutzten WLAN-Kanal. Das könnt ihr durch ausprobieren hinbekommen oder ihr nutzt ein geeignetes Tool. Ich nutze z.B. die Android App "Wifi Overview 360".

Ältere Geräte im WLAN können das ganze WLAN auf ein niedriges Niveau ziehen, deshalb diese ggf. ersetzen, b.z.w. auf aktuelle Firmware prüfen.

Manche Geräte kommen auch mit WPA2-Verschlüsselung nicht zurecht. Da kann es helfen, die verschlüsselung auf WPA/ WPA2 zu setzen.

Schaut doch ansonsten gerne mal auf unserer neuen WLAN Hilfeseite vorbei. Ich finde, die ist sehr gut gelungen Fröhlich

Besten Gruß
Matthais Bo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Zusammen,

 

ich habe jetzt die WLAN-Einstellungen geprüft.

Habe jetzt Kanal 9 gewählt und seit dem Funktioniert es einwandfrei.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

LG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Schon mal die WLAN-Einstellungen kontrolliert.

Die meisten Router verwenden standardmässig, die automatische Kanaleinstellung, was m.M.n, die schlechteste Einstellung ist.

Meistens wird Kanal 1 oder 6 verwendet un dass sind dann auch die am meisten benutzten Kanäle in der Umgebung.

Also mal schauen, welche Kanäle frei oder wenig belegt sind und selbst einen Kanal eingeben.

Hallo @Steffi.Enrico,

 

ich benutze ebenfalls einen Smart und habe diese Probleme absolut nicht.

 

Was heißt denn genau, "WLAN wird unterbrochen"? Wie genau äußert sich das?

 

Mit welchen Geräten wird das WLAN benutzt? Hast du in den WLAN-Einstellungen des Routers irgendwas geändert?

 

Gruß

ER

Hallo,

 

Die verbundenen Geräte zeigen dann an das man keine Verbindung zum WLAN hat. Es erfolgt innerhalb weniger Sekunden eine neue Verbindung.

Betroffen sind alle Geräte (Smartphone:  Apple und Samsung, Tablett: Puls und Netzwerkkamera).

 

An  den Einstellungen habe ich nichts verändert, außer das WLAN SSID und den WLAN-Schlüssel zu ändern.

Hallo Zusammen,

 

ich habe jetzt die WLAN-Einstellungen geprüft.

Habe jetzt Kanal 9 gewählt und seit dem Funktioniert es einwandfrei.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

LG

Das freut mich / uns zu hören.

 

Was auch immer mal hilft, insbesondere wenn Netzwerkname und -passwort noch von einem alten Router übernommen wurden: Im Endgerät des Netzwerk einmal vergessen / entfernen und dann wieder neu anmelden.

 

Grüße

ER

WLAN Probleme beim Smart? No Way, alles bestens bei uns, zu jederzeit Top! 

Liegt es in diesem Fall vielleicht an den Endgeräten selbst? Würde mal den Namen der beiden SSID Kanäle ändern, dann die Kanäle von Automatisch auf manuell stellen! Evtl. noch die IP Adressen manuell vergeben, dann sollten alle Probleme weg sein!!!

Habe auf meinen Smartphones auch immer wieder WLAN-Abbrüche - auf den Laptops eher weniger Probleme...

 

Hab den Kanal nun auf 11 festgelegt, IPs fix vergeben in den Androiden... aber Problem bleibt bestehen - auf mehreren unterschiedlichen Geräten - mit verschiedenen Android Versionen 4.4 - 7.0 ... - Gibt es noch andere die dauernd WLAN Probleme mit dem Smart haben?

 

Wieso gibt es keinen Speedport Router der endlich mal "richtige Antennen" verwendet statt diesen Mini - geätzten Leiterbähnchen?

 

Wohnzimmer Faktor? 

Ob Kanal 11 die richtige Wahl war?

1, 6 u. 11 sind die bevorzugten Kanäle bei der Einstellung "automatisch" bei den Routern aller Marken.

Besser wäre es, mit einem entsprechenden Tool die Kanalbelegung anzuschauen und entsprechend einen Kanal auszuwählen.

Ich habe mir die entsprechende Kanalbelegung angeschaut bin mt InSSIDer durch die Wohnung gelaufen udn hab geschaut - in der Stadt ist das Szenario leider eh etwas schwieriger als unter Laborbedingungen... Kanal 11 war noch einer der am "saubersten" war... Selbst mit 5 Ghz bei Sichtkontakt 1,5m vom Router gibt es immer wieder Abbrüche... So stark wird wohl niemand senden Zwinkernd

Hallo @bjoern_KO,

da Beste wäre, Sie geben den verschiedenen W-Lan Frequenzen unterschiedliche Namen und verbinden alle Geräte, die das können, bevorzugt mit dem 5 GHZ Band.

Gruß
Matthias Bo.

 Hallo zusammen!

 

Den Tipp von Matthias Bo. kann ich nur bestätigen.

Hallo zusammen,

 

auch wir haben das Problem. Wir besitzen 2 Samsung Galaxy Tab A Tablets. Beide laufen über ein gewisse Zeit problemlos. Nach einigen Wochen fangen beide plötzlich an, permanent die WLAN-Verbindungen zu verlieren. Die Tablets versuchen sich permanent an alternative WLANs anzumelden. Da hilft auch kein Aus- und Wiedereinschalten der Tablets. Parallel läuft noch das Gast-WLAN und der Telekom Hotspot.

 

Ich hatte dem 5Ghz WLAN auch schon einen anderen Namen gegeben. Alles ohne Erfolg.

 

Da diese Fehler auch bereits bei älteren Routern auftraten, wie hier oft zu lesen war, glaube ich inzwischen an ein grundsätzliches Problem der Speedport-Router. PCs und Apple Devives und alles andere haben ja keine Probleme. Ich überlege ernsthaft, als nächsten Router keinen Speedport mehr einzusetzen.

 

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

 

erstmal würde ich keinen anderen Router kaufen,  weil 2018 erhebliche Internet Geschwindigkeits Steigerungen durch innovative Telekom Neuentwicklungen anstehen. Du kannst dann sofort durch die attraktiven Angebote am Fortschritt teilhaben.

 

Probiere mal den Tipp von Matthias Bo aus, die SSID's in 2,4 GHz und 5,0 GHz zu trennen.

 

Gib uns hier ein Feedback darüber.

 Hallo Jürgen,

 

die neueste Firmware schon drauf?

 

Wie verhalten sich Deine anderen Geräte (iPhone, Galaxy S7, usw.)?

 

Ansonsten Tausch veranlassen.

 

Ich jedenfalls finde den Router mega!

Hallo Klauschi,

 

ja, die neueste Firmware ist drauf. Alle anderen Devices machen absolut keine Probleme. Selbst mein Samsung Xcover 3 Smartphone läuft.

 

Das tritt nur bei den Tablets auf. Vermutlich liegt das an der neueren Andoid Version. Es stört eben schon, wenn man seine Smart Home App in diesen Fällen nicht nutzene kann, weil sich das Teil dauernd vomWLan abmeldet. Von diesem Problem las ich schon oft in anderen Beiträgen.

 

Insgesamt bin ich mit dem Peedport Smart sehr zufriden.

 

Gruß

Jürgen

@jvs1402

Evtl. könnte es auch an der Verschlüsselung liegen.

Schalte doch temporär die WLAN-Verschlüsselung am Router und an den Tablet`s aus.

Habe hier schon gelesen, dass bestimmte (Sonder?)-Zeichen im Passwort Probleme bereiten können.

Wenn es ohne Verschlüsselung funktioniert,  bekommst Du bestimmt auch Tipp´s wie deine neue Verschlüsselung sein könnte.

 

Ich habe ebenfalls den Speedport Smart und unter anderem zwei iPad`s mit neuestem iOS und da gibt es keine Probleme.

In meinem Passwort sind keine Sonderzeichen, nur alphanummerische Zeichen mit Groß- und Kleinschreibung.

 

Telekom hilft Team
Hey @jvs1402,

die bisherigen Tipps von @Ludwig II und @Klauschi würde ich zunächst einmal testen.
Haben Sie auch schon einen festen WLAN-Kanal getestet?

Viele Grüße
Marita S.

Der Kanal ist fest auf Kanal 1 eingestellt. Sonderzeichen nutze ich auch nicht. Die Verschlüsselung auszuschalten kann keine Lösung sein.

 

Wie gesagt, das Problem tritt mit diesen Tablets auch bei anderen Kunden mit anderen Speedport Routern auf.

 

Gruß

Jürgen


@jvs1402 schrieb:

Der Kanal ist fest auf Kanal 1 eingestellt. Sonderzeichen nutze ich auch nicht. Die Verschlüsselung auszuschalten kann keine Lösung sein.

 

Wie gesagt, das Problem tritt mit diesen Tablets auch bei anderen Kunden mit anderen Speedport Routern auf.

 

Gruß

Jürgen


Kanal 1 ist kein guter Kanal, weil Kanal 1, 6 u. 11 gerne von vielen (allen?) Routern bei automatischer Kanalwahl verwendet wird.

Besser wäre es, das lokale Kanalspektrum anzuschauen und einen freien oder wenig belegten Kanal selbst auszuwählen.

Außerdem habe ich nicht geschrieben, dass die WLAN-Verschlüsselung dauerhaft abgeschaltet werden soll, sondern temporär zur Fehlereingrenzung.

 

 

 

Hallo Ludwig II,

 

Kanal 1 habe ich eigestellt, da ich noch zwei Access Points in der Wohnung installiert habe. Die habe ich auf Kanal 7 und 13 eingestellt, damit es intern zu keinen Überlappungen kommt.

 

Da das Problem nur sporadisch auftritt müsste ich die Verschlüsselung schon länger abschalten.

 

Ich habe Kameras, Smartphones, eine SONOS Box, eine Netatmo Wetterstation und diverse Rechner über WLAN angebunden. Die müssten ja gleiche Probleme haben.

 

Möglicherweise liegt es an Andoid 6.0.1.

 

Gruß

Jürgen

Noch ein Nachtrag: parallel ist auch das 5GHz WLAN aktiv, über das sich die meisten meiner neueren Geräte verbinden. Das steht auf automatische Kanalwahl. Auch das Tablet sollte es tun.

 

Am WLAN selbst sollte es aber nicht liegen. Das Tablet verbindet sich kurz mit dem WLAN und bricht dann ab. Danach versucht es sich abwechselnd in das Gast-WLAN und an den Telekom Hotspot anmelden. Und so geht es immer so weiter, Gehe ich dann in das untere Stockwerk melden sie sie normal am dortigen Access Point an. Das ist eine ältere FRITZ!Box, die über LAN mit dem Speedport verbunden ist. Die Tablets beziehen also ihre IP-Adresse ebenfalls indirekt vom Speedport.

 

Ich meine, irgendwann einmal im Protokoll des Routers Einträge mit Authentifizierungsfehlern der beiden Tablets gesehen zu haben.

 

Gruß

Jürgen

Hallo zusammen,

 

ich noch ein wenig die WLAN-Einstellungen der einzelnen FRITZ!Boxen verändert und während der Zeit das Verhalten der einzelnen Clients beobachtet.

 

Bisher dachte ich, dass sich alle Geräte am Speedport anmelden, aber weit gefehlt.

 

Die Geräte im Wohnzimmer melden sich lieber bei den weit entfernten FRITZ!Boxen an, statt am Speedport im gleichen Zimmer. Das betrifft alle Geräte. Das Signal der anderen Accesspoints ist viel schwächer im Wohnzimmer.

 

Gruß

Jürgen

Telekom hilft Team
Hallo @jvs1402,

den Fehler scheinen Sie gefunden zu haben. Können Sie die Signalstärke in der WLAN-Reichweite verändern? So sollten sich die Geräte hoffentlich nur über einen Punkt einwählen.

Viele Grüße
Maria W.

@jvs1402 schrieb:

Hallo zusammen,

 

ich noch ein wenig die WLAN-Einstellungen der einzelnen FRITZ!Boxen verändert und während der Zeit das Verhalten der einzelnen Clients beobachtet.

 

Bisher dachte ich, dass sich alle Geräte am Speedport anmelden, aber weit gefehlt.

 

Die Geräte im Wohnzimmer melden sich lieber bei den weit entfernten FRITZ!Boxen an, statt am Speedport im gleichen Zimmer. Das betrifft alle Geräte. Das Signal der anderen Accesspoints ist viel schwächer im Wohnzimmer.

 

Gruß

Jürgen


Das kann aber doch nur sein, wenn Du in den Fritzboxen und im Speedport die gleiche SSID und das gleiche WLAN-Passwort vergeben hast.

Gleiches Passwort ginge ja noch, aber bei den FB und dem Speddport solltest Du unterschiedliche SSID vergeben

Der Name ansich könnte gleich sein, aber dahinter dann noch eine spezielle Kennung, z.B.:

Name SSID-SP (beim Speedport)

Name SSID-FB1 (1. Fritzbox)

Name SSID-FB2 (2. Fritzbox)