Gelöst

Speedport Smart WLAN-Probleme

vor 8 Jahren

Hallo Zusammen, seit dem ich den neuen Speedport Smart angeschlossen habe, habe ich sehr oft Unterbrechungen im WLAN. Alle paar Minuten wird WLAN unterbrochen. Vorher hatte ich den Speedport W921 V und hatte nie Probleme. Jetzt habe ich mal in unserem Team nachgefragt und das selbe Problem haben 2 weitere Leute. Ist euch was bekannt bzw. habt ihr eine Idee wo das Problem liegt? Vielen Dank für eure Unterstützung.

110911

77

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 8 Jahren

    Hallo Zusammen,

     

    ich habe jetzt die WLAN-Einstellungen geprüft.

    Habe jetzt Kanal 9 gewählt und seit dem Funktioniert es einwandfrei.

     

    Vielen Dank für eure Hilfe.

     

    LG

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 7 Jahren

    Hallo in die Runde,

    wir haben eine ganz tolle neue Seite mit Hilfestellung zu allen möglichen WLAN-Themen, z.B. WLAN-Störung, WLAN-Optimierung, WLAN-Geräte verbinden, WLAN-Sicherheit:

    http://www.telekom.de/wlan-hilfe

    Ich fasse das wichtigste zum Thema WLAN-Optimierung hier für euch kurz zusammen:

    Wählt einen optimalen zentralen Standort für den Router. Vermeidet dabei die Nähe von Störquellen, wie Geräte, die ebenfalls drahtlose Verbindungen aufbauen, z.B. schnurlose Telefone ( DECT -Telefone), DECT -Basisstationen oder Babyphone.

    Vergebt für das 2,4 GHz und das 5 GHZ Band unterschiedliche Namen. Jetzt könnt ihr alle Geräte, die das 5 Ghz-Band nutzen können, mit diesem Netz verbinden und entlastet dadurch das 2,4 GHz-Band. Dies verhindert auch den häufigen Wechsel zwischen den Bändern, was das WLAN stark belasten kann.

    Findet einen wenig genutzten WLAN-Kanal. Das könnt ihr durch ausprobieren hinbekommen oder ihr nutzt ein geeignetes Tool. Ich nutze z.B. die Android App "Wifi Overview 360".

    Ältere Geräte im WLAN können das ganze WLAN auf ein niedriges Niveau ziehen, deshalb diese ggf. ersetzen, b.z.w. auf aktuelle Firmware prüfen.

    Manche Geräte kommen auch mit WPA2-Verschlüsselung nicht zurecht. Da kann es helfen, die verschlüsselung auf WPA/ WPA2 zu setzen.

    Schaut doch ansonsten gerne mal auf unserer neuen WLAN Hilfeseite vorbei. Ich finde, die ist sehr gut gelungen Fröhlich

    Besten Gruß
    Matthais Bo.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

1122

0

2

Gelöst

in  

837

0

3

Gelöst

1039

0

5