WLAN-Probleme Speedport Smart 4 B

vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich habe seit Kurzem (vermutlich seit dem neuesten Update) wieder Probleme mit dem WLAN meines Speedport Smart 4 B.

Über Kabel angeschlossene Geräte laufen störungsfrei.

Bei über WLAN verbundenen Geräten gibt es immer wieder Lags (Hänger) und Abbrüche (WLAN kurz weg).

Eine ähnliche Situation hatte ich bereits im Oktober mal und mit Hilfe des Forums hier auf das August-Update zurückgesetzt.

Das scheint das Problem damals behoben zu haben.

Vor kurzem hat sich dann der Speedport selbst auf das Neueste Update aktualisiert.

Seitdem habe ich scheinbar wieder Probleme.

 

Hier noch ein paar Info‘s zum nachvollziehen:

Internet: 250 Mbit Glasfaser

Gerät: Speedport Smart 4 Typ B

SW-Version: 010146.3.0.002.2

WLAN-Geräte im Netzwerk:

TP-Link Repeater, Handys, Tablet, Laptops, Geschirrspüler, Waschmaschine

 

Fehler laut Systemlogs (beispielhaft):

(H004) DHCP IP-Address-Vergabe gescheitert: Anfrage vom Client mit der MAC Adresse <92:ff:6f:09:0d:a6>“

„(W005) WLAN-Anmeldung via 5.0 Ghz Frequenzband ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Rechnername: PC192-168-2-40, Mac-Adresse: 92:FF:6F:09:0D:A6“

 

Hat jemand eine Idee was die Ursache sein kann?

Die Routereinstellungen wurden nicht geändert in der Zwischenzeit und entsprachen auch davor schon quasi den Standardeinstellungen.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Neinei

468

12

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @Neinei 

     

    Das Logbuch des Smart 4 zeigt aber deutlich, dass sich das Gerät mit der IP-Adresse - 40 im 5 GHz-WLAN-Netz

    nicht anmelden konnte.

     

    Um welchen PC handelt es sich, welche Verschlüsselungsart ist auf diesem bzw. dem Smart 4 eingestellt?

    11

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @NoOneElse :

     

    Die Funkumgebung ist eher gering belastet, da ich auf dem Dorf in einem freistehenden Haus mit lediglich einer weiteren Mietpartei wohne in einem gut isolierten Neubau.

     

    Zu dem Versuch bezüglich der Verschlüsslung:

    Die gleichen Fehler sind auch heute wieder aufgetreten (siehe Anhänge).

    Der besseren Nachvollziehbarkeit habe ich die alte IP mit der Endung 40 umbenannt in WatchFlo.

    DDA92903-ADF3-4CB2-8518-090E4C31F67D.jpeg

    E208AAF6-1E17-4B13-B13F-CD2F3A7C1ACF.jpeg

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