WLAN-Probleme Speedport Smart 4 B

vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich habe seit Kurzem (vermutlich seit dem neuesten Update) wieder Probleme mit dem WLAN meines Speedport Smart 4 B.

Über Kabel angeschlossene Geräte laufen störungsfrei.

Bei über WLAN verbundenen Geräten gibt es immer wieder Lags (Hänger) und Abbrüche (WLAN kurz weg).

Eine ähnliche Situation hatte ich bereits im Oktober mal und mit Hilfe des Forums hier auf das August-Update zurückgesetzt.

Das scheint das Problem damals behoben zu haben.

Vor kurzem hat sich dann der Speedport selbst auf das Neueste Update aktualisiert.

Seitdem habe ich scheinbar wieder Probleme.

 

Hier noch ein paar Info‘s zum nachvollziehen:

Internet: 250 Mbit Glasfaser

Gerät: Speedport Smart 4 Typ B

SW-Version: 010146.3.0.002.2

WLAN-Geräte im Netzwerk:

TP-Link Repeater, Handys, Tablet, Laptops, Geschirrspüler, Waschmaschine

 

Fehler laut Systemlogs (beispielhaft):

(H004) DHCP IP-Address-Vergabe gescheitert: Anfrage vom Client mit der MAC Adresse <92:ff:6f:09:0d:a6>“

„(W005) WLAN-Anmeldung via 5.0 Ghz Frequenzband ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Rechnername: PC192-168-2-40, Mac-Adresse: 92:FF:6F:09:0D:A6“

 

Hat jemand eine Idee was die Ursache sein kann?

Die Routereinstellungen wurden nicht geändert in der Zwischenzeit und entsprachen auch davor schon quasi den Standardeinstellungen.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Neinei

474

12

    • vor 3 Jahren

      @Neinei 

       

      Das Logbuch des Smart 4 zeigt aber deutlich, dass sich das Gerät mit der IP-Adresse - 40 im 5 GHz-WLAN-Netz

      nicht anmelden konnte.

       

      Um welchen PC handelt es sich, welche Verschlüsselungsart ist auf diesem bzw. dem Smart 4 eingestellt?

      11

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @NoOneElse 

       

      Ist zu befürchten, dass es irgendwas in der Art sein wird.

      Ist es denn sinnvoll einen festen Kanal festzulegen?

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @NeineiHängt auch davon ab, wie "belastet" die Funk-Umbegebung des jeweiligen Standortes ist.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @NoOneElse :

       

      Die Funkumgebung ist eher gering belastet, da ich auf dem Dorf in einem freistehenden Haus mit lediglich einer weiteren Mietpartei wohne in einem gut isolierten Neubau.

       

      Zu dem Versuch bezüglich der Verschlüsslung:

      Die gleichen Fehler sind auch heute wieder aufgetreten (siehe Anhänge).

      Der besseren Nachvollziehbarkeit habe ich die alte IP mit der Endung 40 umbenannt in WatchFlo.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    in  

    3758

    0

    6

    Gelöst

    in  

    417

    0

    3