Gelöst

Speed Home Wifi - Verbindung bricht ab

vor 4 Jahren

Hallo Community,

 

es gibt bereits diverse Einträge hier die dieses Thema ansprechen, jedoch habe ich noch keinen gefunden, der mein konkretes Problem betrifft. Deswegen hier meine Schilderung:

 

Vor kurzem haben ich mir einen Speed Home Wifi geholt, um daran meinen Entertain Receiver und NAS anzuschließen. Die Einrichtung lief auch wie beschrieben und Entertain lief auch wie gewünscht. 

Die Probleme fangen an, sobald kabelgebunden Geräte (Receiver oder NAS) und Wifi-Geräte über den SHW gleichzeitig laufen. Wenn ich bspw. Entertain schaue und auch mit dem Notebook oder Smartphone verbunden bin. Dann verliert der SHW die Verbindung und versucht sich wieder zu verbinden. Hier gibt es dann 3 Fälle:

 

- Verbindung wird wieder aufgebaut und hält solange, bis sich die Geräte (die nun wieder auf den Smart 3 wechseln mussten) wieder auf den SHW verbinden - das dauert in der Regel nur wenige Minuten

 

- der Verbindungsabbruch verursacht zusätzlich auch einen Neustart den Smart3

 

- der Smart3 entfernt/vergisst die Mesh-Konfiguration und der SHW kann sich nicht mehr zu diesem wieder verbinden (alle 4 LEDs blinken) . Hier hilft dann nur noch ein Hardware-Reset auf dem SHW , da er ja noch die Konfiguration hat aber der Smart3 ihn nicht mehr verbinden lässt (da Konfiguration weg). Dabei leuchtet am Smart3 auch nur die grüne LED. Dieser scheint also nicht immer mit "heruntergerissen" zu werden.

 

Ich habe vermutlich schon so alles versucht (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Smart-3-und-Speed-Home-WiFi-Discs-Workaround-fuer-quot-unloesbares/ta-p/4299779). Und ja, die Firmware ist auch auf beiden Geräte die Neuste Zwinkernd

 

Ich habe auch nach dem (bereits mehrfachen) Reset beider Geräte die Firmware auf beiden Geräten noch einmal manuell installiert und dabei den SHW auch per Kabel verbunden.

 

Zunächst dachte ich an eine Defekt den SHW , da dieser noch neu ist und ich den Smart3 seit ca. 1,5 Jahren habe. Allerdings machte mich der Fall stutzig, dass der Smart3 die Mesh-Konfiguration entfernt. Da trifft den SHW ja "keine Schuld".

 

Kurz zum Kontext:

Vorher hatte ich Devolos. Da dort aber der Wifi-Wechsel der Geräte nicht immer "smooth" war und es dann schon die neueren Devolos gab (Magic 2), bin ich dann auf diese umgestiegen. Nach ca. 1/2 Jahr merkte ich (ich schaue fast nie TV), dass mit denen das TV-Bild nach ein paar Sekunden einfriert und der Wifi-Wechsel war auch nicht smooth. Deswegen wollte ich mein Glück nun mit dem SHW versuchen. Aber die Situation ist noch schlimmer. 
Smart3 und SHW stehen ca. 10-12m Sichtlinie entfernt und die Signalstärke ist meist so um die 80%

 

Hat jemand von euch Rat? 

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Hi @tosn,

    vielen Dank für deine Antwort und sehr gerne. Fröhlich

    Supi, dass die WLAN-Verbindung nach dem Tausch funktioniert.

    Viele Grüße und einen schönen Sonntag
    Florian

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    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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