Gelöst
Speed Home WLAN blinkt plötzlich
vor 4 Jahren
Hallo,
ich habe mir vor einem Monat einen Speed Home WLAN gekauft und mit dem Pro Plus Router verbunden. Alles lief bestens.
Heute morgen um 10 Uhr merkte ich jedoch, dass die Status Leuchte des Speed Home grün blinkt, dann für ein paar Sekunden konstant leuchtet und anschließend wieder blinkt.
Ein Reset hat gar nichts bewirkt. Der Router funktioniert ebenso einwandfrei. Da ich jedoch auf die Funktion des Speed Homes angewiesen bin, ist das sehr ärgerlich. Alles was die Anleitung rät ist abzuwarten.
Hat jemand Ideen?
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vor 4 Jahren
Hallo @jbl.rutha
mal unter Speedport.ip einloggen und Screenshot machen von
http://192.168.2.1/4.1/gui/network/mesh-firmware/
und
http://192.168.2.1/4.1/gui/network/connected-devices/
Gruß
Waage1969
19
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
ich bin der Sache weiter auf den Grund gegangen, weil ich irgendwie das Gefühl hat, dass bei der Nutzung bestimmter Geräte die Verbindung unterbrochen wird. Ich habe daher beide Speedys und die MagentaBox ans Kabel gelegt und über nen Hub alle anderen angeschlossen. Am Ende, läuft jetzt Mesh Repeater seit drei Tagen stabil ohne Abbrüche, weil der andere noch am Kabel ist und als letztes Gerät habe ich meine Sonos Boxen ans Kabel gelegt. Ich werde mal berichten ob es in den kommenden Tagen so bleibt, aber evtl. hilft diese Vorgehensweise Euch ebenfalls.
VG Dennis
Antwort
von
vor 3 Jahren
HI
Läuft noch alles bei dir ? Also du Hast alles was möglich war an den HUB gehangen?
Gruß Oli
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hi, ja weiterhin recht stabil, seit dem gab es vielleicht 2x einen Ausfall. Sonst ja eher 2x pro Stunde gefühlt
LapTops, Telefone und Tablets sind natürlich weiterhin im W-Lan unterwegs, aber SKY Receiver oder PlayStation als Beispiel habe ich am Hub und wie gesagt, ich bin weiterhin der Meinung dass das W Lan der Sonos Boxen irgendwie ne komische Kanalstrategie hat und deswegen die Ausfälle erzeugt wurden. Vielleicht gibt es bei Euch ähnliche Geräte mit eigener Kanalsteuerung?
VG Dennis
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
vielen Dank für die Rückmeldung. Es freut mich zu lesen, dass alles wieder funktioniert.
Falls es nochmal zu Fragen kommt, einfach wieder melden.
Liebe Grüße
Belana M.
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Hallo, ich melde mich nochmal!
Leider war der Beitrag von @Waage1969 doch nicht die endgültige Lösung, da das Problem jeden Morgen auf's Neue auftrat. Vorgestern war ich dann mit dem Speedhome WLAN bei einem Telekom Shop, wo mir ein freundlicher Mitarbeiter ein neues Gerät gab. Leider trat am nächsten Morgen dasselbe Problem auf. Gestern wollte ich dann versuchen einen Reset beim Speedport Pro Plus durchzuführen, habe mich dann aber noch einmal gründlich im Konfigurationsprogramm umgesehen. Angeblich keine Fehler und alles aktuell, wie ja auch mein Screenshot zeigte.
Jedoch wurde ich bei der Firmware des Speedports stutzig. Die aktuellste Software sollte angeblich vom Mai 2021 sein. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass es 5 Monate lang keine Patches gab, also schaute ich auf der Telekom Website nach und siehe da: Mehrere Updates, das Letzte gerade mal vor 20 Tagen veröffentlicht. Die automatische Suche im Konfig Programm sagte mir weiterhin: Mai sei aktuell.
Also habe ich das Oktober Update manuell heruntergeladen und konnte es auf dem Speedport installieren. Nun stand im Programm der 09.10.2021 als aktuelle Software. Selbstverständlich habe ich direkt beim Mesh Gerät geprüft, ob die Telekom Seite auch für den Speedhome ein Update parat hatte. Dem war nicht so.
Nun habe ich gespannt auf den heutigen Tag gewartet um die grüne LED des Speedhome WLANs zu begutachten und Überraschung: Dauerhaftes Leuchten, kein Blinken, alles funktioniert.
Anscheinend hatte also das Konfigurationsprogramm des Routers ein Fehler, wodurch sich das Gerät nicht updaten konnte. Also lieber ein Mal alles manuell prüfen, ehe man dem automatischen Gedöns Glauben schenkt.
Mit freundlichen Grüßen,
Laura
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vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
ich bin noch nicht so lange bei der Telekom und muss mich noch etwas zurecht finden. Ich habe den Speed Port Pro Plus und seit circa 2 Wochen ergänzend 2 Speed Home WLAN, die immer wieder, meistens kurz nacheinander, die Verbindung verlieren (Leuchtet rot). Die Firmware ist jeweils aktuell, ich habe sie übers drücken der plus Taste eingebunden, später noch mal redetet und über die App, aber beides ohne Erfolg. Die Nähe zueinander ist auch so, dass man den Faktor ausschließen kann.
Habt Ihr noch Tipps?
VG Dennis
14
Antwort
von
vor 3 Jahren
Die brauche ich aber für die Heizung zu steuern!
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hi!
Hat wer aktuell noch Problem mit dem Pro Plus und dem Home W lan ?
Auf beiden Geräten neuste Software. Verbindung hält immer so 2 Tage dann leuchtet der Home Wlan rot und ich muss ihn neustarten.
Router schon auf werkseinstellungen gesetzt und den Home Wlan schon mal getauscht.
Habe nur Probleme mit dem Home Wlan. Meine Home Wifi laufen Perfekt.
Gruß OLI
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @offoli1985
Habe nur Probleme mit dem Home Wlan. Meine Home Wifi laufen Perfekt.
ich denke damit bist Du leider nicht alleine 😔
@UlrichZ ist da sicher auch schon der ein oder andere mit dem Thema bekannt 😉
Gruß
Waage1969
Uneingeloggter Nutzer
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von
Uneingeloggter Nutzer
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