Speed Home Wlan hängt sich auf
3 years ago
Hallo, wir haben neulich zwei Speed Home Wlan erstanden. Die hängen jeweils per Kabel an Speedport Smart Routern, so dass sie selbst die Mesh Basis sind. (Also zweimal dieselbe Konfiguration, aber räumlich kilometerweit auseinander, so dass es da keine Beeinflussung gibt. Aber man hat dasselbe Problem, so dass ein HW-Defekt eines Geräts unwahrscheinlich ist.)
Bei beiden haben wir folgendes Verhalten: wenn man mit einem WLAN Gerät (Handy) außer Haus ist, und dann zurückkommt kommt man nicht mehr ins WLAN. Man bekommt dann Authentifizierungsfehler auf dem Handy angezeigt. (Auf anderen (älteren) Geräte wird auch schon mal "IP-Adresse kann nicht abgerufen werden" angezeigt.)
Alle beteiligten Geräte haben die aktuelle Firmware.
Man kommt über die LAN-Verbindung noch auf die Konfigurationsseite des Speed Home Wlan, Anmelden geht, aber auf der Netzwerksübersichtsseite wird nur noch die Linie, die die Verbindung Router-Speed Home Wlan darstellt gezeichnet, aber alle Beschriftungen und die Bilder fehlen. Stattdessen gibt es Fehlermeldungen von der Webseite, das keine Verbindung zum Server mehr besteht.
In Gang bekommt das Ganze nur wieder durch Aus- und Einschalten des Speed Home Wlan.
Wenn ich mir so die Systemlogs so anschaue, sind da die üblichen Zeitaktualisierungen aller 6h, dann ein WLAN Kanalwechsel und kurz danach die Info über fehlende Systemzeit und Neustart. Nur das die Zeitstempel eher zur Ausfallzeit statt zur Neustartzeit passen. Erst mit der nächsten Zeitsynchronisierung springt offensichtlich die Systemzeit auf die aktuelle Zeit, so als ob vorher die interne Uhr seit dem Ausfall stehen geblieben wäre.
In dem Zustand sind die Teile natürlich nicht brauchbar. Hat jemand schon mal dasselbe Problem gehabt und kennt eine Lösung? Oder bleibt hier nur das Zurückschicken der Geräte als defekt, falls nicht noch zufällig rechtzeitig ein FW -Update von der Telekom um die Ecke kommt?
346
13
This could help you too
2 years ago
169
0
1
2063
0
4
11 months ago
160
0
5
603
0
2
4 years ago
244
0
2
3 years ago
Hallo @susann
welche genaue Firmwareversion ist installiert?
wie sind die WLAN Einstellungen ?
Gruß
Waage1969
2
Answer
from
3 years ago
Answer
from
3 years ago
WLAN siehe angehängter Screenshot
Screenshot_20211231-173807_Chrome.jpg
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
Die hängen jeweils per Kabel an Speedport Smart Routern, so dass sie selbst die Mesh Basis sind.
Laufen die beiden Speed Home WLAN tatsächlich als eigenständige Mesh-Basis? Per LAN verbundene Speed Home WLAN können auch Repeater im Mesh des Speedports oder einer Speed Home WLAN Mesh-Basis sein.
8
Answer
from
3 years ago
@susann
ach so, ich dachte die hängen am gleichen Router.
Ist das WLAN vom Router (welche?) eweils abgeschaltet oder hat dieses zumindest eine andere SSID ?
Answer
from
3 years ago
Der Router ist ein Speedport Smart (die erste Version .)
Und die SSIDs sind alle unterschiedlich. (Und das WLAN am Router schalte ich erst wieder aus wenn der Speed Home Wlan stabil läuft.)
Answer
from
3 years ago
@susann
ok, dann bleibt wohl nur das nächste Update abzuwarten (ist in Arbeit).
Oder die Verschlüsselung im SHWLAN einmal auf WPA2 ändern 🤷♂️
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
Hallo @susann,
ist an die Speed Home WLAN Geräte jeweils ein Gerät per LAN angeschlossen? Zum Beispiel eine Smart Home Komponente?
Für so eine Konstellation gibt es aktuell einen Fehler, der sich in der Analyse befindet. Die betreffenden Speed Home WLAN gehen nach einer Weile in Störung, ganz ähnlich, wie Sie es hier beschreiben.
Viele Grüße Inga Kristina J.
0
Unlogged in user
Ask
from