Speed Home Wlan meldet nach einiger Zeit Passwort ungültig bei bereits vorher verbundenen Geräten
3 years ago
Hallo zusammen,
ich nutze seit einiger Zeit 2 Speed Home Wlan um über das ganze Haus den Wlan Empfang sicherzustellen. Beide haben die Firmware-Version 010143.1.0.021.0 und eines agiert als Mesh-Basis und ist mit dem Router per LAN-Kabel verbunden.
Als Router nutze ich den Speedport Hybrid mit der Firmware-Version 050124.04.00.007.
SSID Speedport Hybrid: Go Go Router Rangers
SSID Speed Home Wlan: Obi Wlan Kenobi
Passwort wird für beide dasselbe verwendet und enthält nur Groß- und Kleinbuchstaben sowie - (Minuszeichen).
In unregelmäßigen Zeitabständen kommt es dazu, dass Geräte, die bereits per WLAN mit dem Speed Home Wlan verbunden waren und Internetzugriff hatten, keine Verbindung mehr herstellen können und die Meldung“ungültiges Passwort“ anzeigen. Das Wlan des Router ist ausgeschalten und hatte vor dem Kauf der Speed Home Wlan keine Probleme.
Auch per Lan Kabel ist der Speed Home Wlan dann nicht erreichbar, Chrome Browser zeigt:
Nach einem Neustart der Mesh-Basis können alle Geräte sich wieder problemlos verbinden. Allerdings ist es nur eine Frage der Zeit bis zum nächsten Ausfall. Dies geschieht auch wenn ich das 2. Speed Home Wlan ausschalte und nur die Mesh-Basis verwende.
Hier die Systemmeldungen von heute Morgen als es erneut einen Ausfall gab und ich gegen 06:28 Uhr (Berlin Zeit) den Speed Home Wlan neu gestartet habe:
Ich bitte um Hilfe und Feedback, wie ich die Ausfälle bzw. erzwungenen Neustarts des Speed Home Wlan beheben kann.
Beste Grüsse
Tom
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Marcel2605
3 years ago
@T0mic
ggf Haken setzen , dass 2,4 und 5 GHz sichtbar sind.. Bei Unsichtbarkeit kann es zu Problemen kommen. Macht bezügl. Sicherheit kein Mehrwert. Auch unsichtbare SSID findet man heutzutage..
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T0mic
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Marcel2605
3 years ago
Hallo @Marcel2605 !
Ja, hier die Produktdetails: https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speed-home-wlan
Mein Problem ist nicht das Auffinden oder Anmelden im Netzwerk, sondern dass der Speed Home Wlan nach einer Weile nicht mehr erreichbar ist, weder per WLAN noch per Lan. Siehe Meldungen und Screenshots in meinem Anfangseintrag.
Beste Grüße
Tom
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T0mic
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Marcel2605
3 years ago
Hallo @viper.de ,
leider ist das Problem heute erneut aufgetreten. Gegen 14:45 Uhr konnte sich kein Gerät mit dem Speed Home Wlan verbinden. Hier das Log, diesmal mit 1 gescheiterten Verbindungsversuch:
Hast du noch eine andere Idee?
Beste Grüße
Tom
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viper.de
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Marcel2605
3 years ago
Hast du noch eine andere Idee?
Nee, ich hab das selbst auch teilweise, egal ob WPA2 oder WPA2/WPA3 und auch egal welches Wlan Band. Ist schon an die Experten gemeldet, aber da wird auch noch gerätselt...
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Marcel2605
Has
3 years ago
In unregelmäßigen Zeitabständen kommt es dazu, dass Geräte, die bereits per WLAN mit dem Speed Home Wlan verbunden waren und Internetzugriff hatten, keine Verbindung mehr herstellen können und die Meldung“ungültiges Passwort“ anzeigen.
Betrifft das nur Geräte, die sich mit dem 5 GHz WLAN verbinden oder auch das 2,4 GHz WLAN?
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T0mic
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Has
3 years ago
Hallo @Has !
Es betrifft alle Geräte. Ich hatte auch schon 5 GHz ausgeschalten und nur 2,4 GHz eingeschalten, das Problem trat trotzdem wieder auf.
Beste Grüße
Tom
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Has
Ansgaredith
3 years ago
Hallo zusammen,
leider habe ich das gleiche Problem mit meiner Speed Home WLAN Basis, die ich gestern als Mesh Basis an meine FritzBox angeschlossen habe. Es hat auch alles super funktioniert, Magenta TV läuft perfekt, doch heute Morgen hatte ich das oben beschriebene Problem mit dem WLAN Passwort ebenfalls.
Bevor ich das parallel zum Telekom Service gebe meine Frage an Euch: Habt Ihr das Problem noch immer, oder gibt es mittlerweile eine Lösung, die ich dann auch anwenden kann.
Danke und schöne Grüße
Ansgar
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Ansgaredith
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Ansgaredith
3 years ago
Hallo Tom,
zunächst Danke für den Tipp mit der Kanaleinstellung, den ich bei mir bei der nächsten Störung mal ausprobieren werde.
Du hörst daran schon, dass meine "Probleme" mal da und mal wieder weg sind. Ich hatte seit meinem ersten Eintrag hier 1 Woche (fast) Ruhe, also einmal die Mesh-Basis neu gestartet.
Am letzten Samstag (15.1.) musste ich dann 3 mal neu starten, gestern lief alles störungsfrei.
Ich schaue mir das jetzt die nächsten Tage weiter an und werde dann erst in Richtung Telekom reagieren, was ich übrigens immer direkt im Kundencenter tue. Das hat den Vorteil, dass man dort dann den Rückruf einer/s Kolleg*in bekommt und keinen Allrounder am Telefon hat, der alles ein bisschen, kaum etwas aber richtig weiß.
Sobald sich bei mir etwas Neues ergibt, vor allem natürlich wesentliche Erkenntnisse, lasse ich es Dich wissen.
Gruß
Ansgar
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Daniela B.
Telekom hilft Team
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Ansgaredith
3 years ago
Hallo @Ansgaredith,
du kannst uns auch gerne hier Bescheid geben
Damit wir dann auch im Falle direkt helfen können, wäre es hilfreich deine Kundendaten in deinem Profil zu hinterlegen und gerne auch eine Info dazu, wann man dich am besten erreichen kann.
Gruß
Daniela B.
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T0mic
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Ansgaredith
3 years ago
Liebe @Daniela B. ,
leider besteht das Problem weiterhin und alle bisherigen Lösungsversuche (hier im Forum, via Chat und via Service-Telefon) waren erfolglos. Könntest du bitte Kontakt zum zuständigen 2nd Level Kollegen oder zur Fachabteilung herstellen?
Kurze Zusammenfassung:
- Speed Home WLAN funktioniert grundlegend, meldet aber nach unregelmäßigen Zeitabständen „Passwort ungültig“ bei zuvor verbundenen Geräten und ist währenddessen nicht erreichbar (weder mit noch ohne Kabel)
- Probleme mit der Hardware, dem Signal, den Kanälen und der Übertragung konnten bisher ausgeschlossen werden, es scheint ein Firmware Thema zu sein
Welche weiteren Informationen benötigst du bzw. deine Kollegen? (Meine Kundendaten findest du vollständig im Profil.)
Beste Grüße
Tom
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Ansgaredith
Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
3 years ago
In unregelmäßigen Zeitabständen kommt es dazu, dass Geräte, die bereits per WLAN mit dem Speed Home Wlan verbunden waren und Internetzugriff hatten, keine Verbindung mehr herstellen können und die Meldung“ungültiges Passwort“ anzeigen.
Wo genau kommt die Meldung "ungültiges Passwort". In den Systemmeldungen oder auch wo anders?
Gruß
Jürgen Wo.
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Detlev K.
Telekom hilft Team
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Jürgen Wo.
3 years ago
Hallo @JoeMesh,
gib uns hier gerne ein Feedback, ob der Werksreset geholfen hat.
Grüße Detlev K.
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JoeMesh
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Jürgen Wo.
3 years ago
Ich bin da noch zurückhaltend. Das beschriebene Problem ist seitdem nicht aufgetreten. Aber das hat ja immer wieder mal ein paar Tage gehalten.
In der Zwischenzeit hatte sich ein Mesh-Gerät heimlich aus dem Netzwerk verabschiedet und musste neu gestartet werden. Und die TV-Box hatte ebenfalls 1x eine fehlende Verbindung gemeldet und das TV-Bild verweigert. Das ließ sich per Neustart der Box beheben. (das Mesh-Gerät, mit dem die TV-Box verbunden ist, war allerdings in der Router-Oberfläche online angezeigt)
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JoeMesh
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Jürgen Wo.
3 years ago
Das Problem ist noch nicht wieder aufgetreten, allerdings hat sich das gleiche Mesh-Gerät nochmal verabschiedet. Die LED zeigen das leider nicht an, ich merke es nur, wenn man Laptop die Verbindung verliert und ich dann im Router nachschaue. Das ließ sich jetzt durch Neustart des Geräts beheben.
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Jürgen Wo.
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T0mic