Speed Home WLAN Verbindungsabbruch - nur Reset bringt Lösung

2 months ago

Hallo liebe Coomunity,

kurz zu meiner Konfiguration: Speedport Smart 4R Typ A und 2x Speed Home WLAN (schwarz), davon nur 1 Speed Home WLAN gemietet, der Rest gekauft.

vor wenigen Tagen hatte ich keine Verbindung mehr - erst ein Reset eines meiner Speed Home WLAN Discs erbrachte wieder eine Verbindung. Danach hatte auch der zweite Spee Home WLAN sofort wieder Verbindung.

Nun, wenige Tage später: genau das gleiche Problem: der eine Speed Home WLAN unterbriecht wieder die Verbindung - damit funktioniert auch nicht mehr die angeschlossene Smart Home Base 2 und der Philips Hue Hub.

Mein zweiter Spped Home WLAN verbindet sich dann mit der Basis.

Es handelt sich bei dem "defekten"? Speed Home WLAN um das Mietgerät. Ich kann dieses aber nicht austauschen - über die Kontaktseite kann ich nur eine Retoure wegen Kündigung auswählen, aber das will ich ja gar nicht, sondern einen Austausch des Gerätes.

Wie kann ich das bewerkstelligen?

Oder gibt es eine andere Lösung als einen Austausch? und ich komme nur nicht drauf?

Vielen dank jetzt schonmal für eine Antwort

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    • 2 months ago

      Moin @woelflweb,

       

      ich habe gerade mal telefonisch mein Glück versucht, hatte aber leider keinen Erfolg.

       

      Zum richtigen Verständnis:

      Am Speedport Smart 4R werden zwei Speed Home WLAN genutzt. Die Mesh-Basis ist aber der Router. Und einer der beiden Speed Home WLAN verliert einfach die Verbindung. Nach einem Werksreset des betroffenen Geräts läuft alles wieder, aber wenige Tage später verliert das gleiche Gerät wieder die Verbindung?

       

      Haben Sie einmal den Router und die beiden Speed Home WLAN zurückgesetzt und alle Verbindungen neu aufgesetzt? Auch eine Prüfung auf mögliche Updates ist hier wichtig.

       

      Wenn all das nicht hilft, können wir gern über einen Austausch des Mietgeräts sprechen.

       

      Beste Grüße

      Louisa

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    • 2 months ago

      Hallo Louisa,

      sorry, ich habe mein Telefon nicht ständig bei mir, da kann es sein, dass ich es überhöre.

      zu meinem Aufbau: Speedport Router Smart4 steht im 2. OG

      Speedhome WLAN 1 steht im 1.OG - verbunden mit Router (dort per LAN angeschlossen: Hue Bridge)

      Speedhome WLAN 2 steht im EG - verbunden mit Speedhome WLAN 1 (dort per LAN angeschlossen: Magenta Reviever)

      Die Smartehome Homebase 2 hatte ich ebenfalls angeschlossen per LAN an Speedhome WLAN 1 - jetzt per WLAN... Verbindet sich automatisch mit Router.

      WLAN 1 musste ich nun innerhalb 1 Woche 2x resetten. Firmware beider Speedhome WLAN: 010143.3.0.003.1

      Liebe Grüße 

      Woelflweb

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      Answer

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      1 month ago

      Vielen Dank nochmal für das Gespräch eben, @woelflweb! 🙂

       

      Wie besprochen, habe ich den Austausch in Auftrag gegeben und wir warten fröhlich deine Rückmeldung ab. 

       

      Lieben Gruß,

      Klaudija

      Answer

      from

      20 days ago

      Hallo liebes Community-Team,

      der Austausch hat tadellos funktioniert. Leider bin ich nicht sofort dazu gekommen, die beiden WLAN Spots tatsächlich auszutauschen. Nun läuft der neue seit 9 Tagen problemlos, auch wenn an einem LAN ein Endgerät angeschlossen ist. Daher möchte ich nun endlich den defekten zurückschicken. Frage hierzu: ich habe noch die Originalverpackung und den Karton, in dem das Austauschgerät versendet wurde. In welchem Karton soll ich das Defekte Gerät zurückschicken?

      Leider habe ich erst gerade gelesen, dass ich innerhalb  von 10 Tagen das Gerät hätte zurückschicken müssen. Ich hoffe, es wird mir nicht durch mein Versäumnis in Rechnung gestellt.

      Liebe Grüße

      Woelflweb

      Answer

      from

      20 days ago

      Hallo @woelflweb 

      Es freut mich sehr, dass es jetzt funktioniert. 

      Sie können gerne die Originalverpackung verwenden.

      Wichtig ist es, dass sie das Gerät mit dem Retourenschein zurückschicken.

      Beste Grüße

      Martin Bo.

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