Gelöst

Speed Home Wifi bringt mich um den Verstand! Verbindung fehlerhaft

vor 5 Jahren

Liebe Techniknerds und Internetexperten.

Ich bin ohne eure Hilfe aufgeschmissen! Kurz zur Lage:

Altes Bauernhaus von 1832, dicke Mauern, Hybrid als schnellste Internetmöglichkeit - maximale Ausbeute 10 mbit/s. 
Neueste Technik wird benutzt, also der neue Speedport PRO (schwarzer Klotz). 

Idee war ins ganze Haus WLAN zu bringen und MESH dafür zu nutzen. Dafür habe ich einen Speed Home WIFI und wollte einen zweiten im Büro aufstellen um diesen dann mit LAN an den MAC zu binden. Als Fotograf brauche ich zuverlässiges Netz für Datenübertragungen.

Problem: 
Der Speed Home WIFI verliert irgendwie immer mal wieder die Verbindung zum Speedport PRO. Am Abstand kann es nicht liegen, wir sprechen von offenen Fluren und einem Abstand von vlt 10 Meter, bei gleicher Etage - mein Handy zeigt am Standort des Speed Home WIFI auch noch 2 Wlan-Striche an. 
Neustart des Gerätes bringt nicht, selbst in nächster Nähe zum Speedport gibt es keine Verbindung. Ich habe schon alles versucht, inklusive Reset, Löschung des Speed Home Wifis in der Gerätekonfiguration und Neuinstallation bzw. Neuverbindung mit Speedport Pro (was nur mit Kabel möglich war seltsamerweise) 

Könnt ihr mir helfen? So habe ich nämlich im entfernteren Büro kein Internet mehr und kann Drucker etc. nicht mehr bedienen. 


427

4

  • Akzeptierte Lösung

    Community Guide

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    @Naturliebhaber: Zunächst: Pro und die Discs haben jeweils die aktuelle Firmware?

     

    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro

     

    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speed-home-wifi/firmware-speed-home-wifi

     


    @Naturliebhaber  schrieb:

    Der Speed Home WIFI verliert irgendwie immer mal wieder die Verbindung zum Speedport PRO.



    Bitte zeige uns mal einen Screenshot der Mesh-Topologie.

    Zwischenablage01.jpg

     


     


    @Naturliebhaber  schrieb:

    mein Handy zeigt am Standort des Speed Home WIFI auch noch 2 Wlan-Striche an. 


    Dann ist es noch mit dem entfernten Pro verbunden, die Verbindung zur Disc erfolgt nicht umgehend.

     

    Evtl. hängen deine Problem mit der aktuellen Firmware-Version zusammen. Ich kann Dir Mut machen, ich teste hier eine aktuellere Version, hier habe ich keine Probleme mit dem Mesh-System.

     

    Gruß Ulrich

    3

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Liebe Helfer,
    also ein großes Kompliment an die Community! Klasse Hilfe und fast peinlich wie die Lösung war. Tatsache, die Updates waren es. 
    Mein Speedport Pro wurde geupdatet und der Speedhomewifi ebenfalls. Ich war fast davon ausgegangen, dass dies automatisch passiert. Aber so ist es wohl nicht. 

    Jetzt klappt alles wieder! Danke!!!

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

3 Sterne Mitglied

in  

512

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

886

2

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

2715

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

554

2

1

1 Sterne Mitglied

in  

122

0

4