Gelöst
Speed home wlan
vor 3 Jahren
Hallo!
Ich habe heute ein neues Gerät bei der Telekom gekauft, ein Speed Home Wlan Gerät. Die Bedienungsanleitung ist sehr klar formuliert, nur funktioniert es an meinem Smart 3 Router nicht. Das Speed Gerät leuchtet konstant gelb. Beim Einrichten war erst alles wie es sein sollte; dann aber kein grünes Licht mehr nur noch gelb. Alle Voraussetzungen ( Wlan eingeschaltet, 5G usw) habe ich eingeschaltet. Was kann ich jetzt tun?
723
21
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
148
0
3
vor 4 Jahren
245
0
2
vor 5 Monaten
156
0
7
vor 3 Jahren
@autofan62 anders platzieren, meist reicht gelb aber. Schau im Menü des Smart 3 wie es mit der übertragungsrate aussieht.
14
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo! Danke für die schnelle Rückmeldung! Gelb bedeutet, laut Anleitung, Nutzung als normaler Repeater; ich möchte aber gerne die Mesh Technik nutzen. Die Angabe der Übertragungsrate kann ich im Menü des Smart 3 leider nicht finden.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Öffne mal das Konfigmenü des Smart 3 und wähle dort Netzwerk -> Verbundene Geräte:
Dort kannst Du dann die Übertragungsgeschwindigkeit und bei dem Disc-/TretrollerSymbol sehen, ob ein Mesh aufgebaut wurde.
Ich weiß gar nicht, ob der Smart 3 auch die Speed Home WLAN als Mesh-Komponente unterstützt.Edit: Habe gerade nachgeschaut, der Smart 3 unterstützt auch die Speed Home WLAN.Gruß Ulrich
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
@autofan62: Bitte zeige uns mal einen Screenshot der Mesh-Topologie, hier ein Beispiel:
Grundsätzlich gilt, dass ein Mesh-Repeater, wie Deine Speed Home WLAN, in den Bereich platziert wird, wo die Mesh-Basis, Dein Speedport Smart 3, noch ausreichend gutes WLAN bietet.
Gruß Ulrich
1
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo!
Danke für die schnelle Rückmeldung. Zum Einrichten habe ich den Speed Home 80 cm neben dem Router auf meinem Schreibtisch das eine Gerät links, das andere rechts stehen. So kann ich die WSP Tasten usw. gut erreichen. Ich habe schon resets gemacht und versucht, mit einem Lan Kabel angeschlossen im Menü irgendwas zu sehen - erfolglos.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Die SpeedHome WLAN ist nach dem Einschalten etwas eigen
(nach dem Einschalten und Booten pulsieren die obere + +-Leuchte,
jetzt muß man innerhalb von 2Min über WPS koppeln ;-( )
Am besten erst mal über LAN verbinden, dann findet man die im SpeedportSmart unter Netzwerk oder MESH,
dann erst mal die Firmware aktuallisieren (nebenbei schauen ob die vom Speedport auch aktuell ist),
danach wieder alles trennen und Router + SpeedHome WLAN neu starten
und dann über WPS koppeln, (notfalls noch mal einen Werksresett machen)
dann sollte sich der Speedport auf MESH-Master umgestellt haben und die SpeedHome WLAN anzeigen,
danach kann man die auch wieder über LAN anschließen.
2
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo!
Vielen Dank für Ihre Hilfe; Ich habe heute Morgen alles noch einmal resettet, verbunden und installiert und jetzt funktioniert es ( ich hoffe, es bleibt so!). Woran es jetzt letztendlich gelegen hat, kann ich leider nicht sagen. Die Einstellungen waren jedenfalls alle korrekt. So hat es nach mehr als 4 Stunden Herumprobierens doch noch geklappt und nun hoffe ich, dass ich in meiner oberen Etage auch Wlan bekomme. Ein schönes Wochenende.
Antwort
von
vor 3 Jahren
und nun hoffe ich, dass ich in meiner oberen Etage auch Wlan bekomme.
Die Schwarze Scheibe dann aber bitte nicht in der oberen Etage aufstellen sondern auf halben Wege dorthin, dort, wo auch noch das Smartphone ausreichenden 5 GHz WLAN-Empfang hat.
Ein schönes Wochenende.
Dir auch.
Gruß Ulrich
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Hallo!
Vielen Dank für Ihre Hilfe; ich habe heute Morgen alles noch einmal resettet, verbunden und installiert und jetzt funktioniert es ( ich hoffe, es bleibt so!). Woran es jetzt letztendlich gelegen hat, kann ich leider nicht sagen. Die Einstellungen waren jedenfalls alle korrekt. So hat es nach mehr als 4 Stunden Herumprobierens doch noch geklappt und nun hoffe ich, dass ich in meiner oberen Etage auch Wlan bekomme. Ein schönes Wochenende.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von