Gelöst

Speedbox XL langsamer Upload

vor 2 Jahren

Guten Tag,

 

ich nutze seit Mai einen mobilen Router ZTE MC801A mit dem unlimitierten Mobilfunk-Datentarif Speedbox XL.

Mein aktuelles Problem ist, dass seit heute der Upload nur noch bei 1 mbit/s liegt. Das ist viel zu langsam.

Bisher war der Upload regelmäßig bei ca. 60 mbit/s. Der Download war bisher bei 94 mbit/s und ist jetzt bei 38.

Das mit dem Download ist aber nicht so schlimm.

 

Die APN des Routers wurde bereits vor Monaten geändert auf internet.telekom mit IPv4v6 (Details im Anhang).
Auffällig ist, dass die Carrier Aggregation alle paar Minuten aus- und wieder eingeschaltet ist. Außerdem ist plötzlich ein drittes LTE -Band sichtbar.

 

5G wurde im Juni deaktiviert, da es nicht stabil lief.


Der Funkmast-Standort ist in Brackel (Niedersachsen) uns sollte mithilfe eines Screenshots im Anhang von Technikern identifizierbar sein. Vielleicht liegt dort eine Störung vor?
Die Screenshots wurden teilweise mit einem Telefon im Fraenk Netz gemacht - verwendet wird aber vermutlich derselbe Funkmast (aufgrund des gleichen Standorts wie beim Router und Telekom Netz).

Bitte um Hilfe - es sind vier Arbeitnehmer von diesem Anschluss abhängig, um im Homeoffice zu arbeiten zu können.

Vielen Dank im Voraus.

Screenshot_20220915-123027.png

Screenshot_20220915-123429.png

ca.png

apn.png

409

3

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Also der Standort scheint 5G zu haben, daher würde ich auch 5G einschalten.

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Habe es angeschaltet, funktioniert tatsächlich wieder in der gewohnten Geschwindigkeit.

     

    Im Mai hatte ich noch die Erfahrung gemacht, dass der Router alle paar Tage neu gestartet werden muss, wenn er auf 5G lief.

    Ich werde mal abwarten, ob das jetzt stabiler läuft. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Habe es angeschaltet, funktioniert tatsächlich wieder in der gewohnten Geschwindigkeit.

     

    Im Mai hatte ich noch die Erfahrung gemacht, dass der Router alle paar Tage neu gestartet werden muss, wenn er auf 5G lief.

    Ich werde mal abwarten, ob das jetzt stabiler läuft. 

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

284

0

3

in  

322

0

1

Gelöst

in  

513

0

2

Gelöst

814

0

2