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SpeedHome Wifi - Mesh-Übersicht zeigt LAN Verbindung statt WLAN

5 years ago

Hallo zusammen,

 

ich habe heute 3 SpeedHome Wifi eingerichtet, in der Mesh-Übersicht wird die Verbindung zu einem SpeedHome Wifi allerdings als LAN-Verbindung angezeigt, obwohl das nicht stimmt. An der LAN-Buchse dieses Gerätes hängt ein Netgear-Switch, mit dem weitere Endgeräte verbunden sind, aber nicht der Speedport Smart 3.

 

Außerdem ist dieser SpeedHome Wifi (wozi-tv-speedhomewifi) der am weitesten entfernte, die Verbindungstopologie stimmt somit eigentlich auch nicht. Die angegebenen Bandbreiten stimmen auch nicht mit einem (WLAN) Speedtest direkt dem Gerät überein (viel geringer).

 

 

Bildschirmfoto 2020-10-06 um 12.55.11.png

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    • 5 years ago

      Hi,

       

      zunächst einmal ist es wichtig das gesamte Mesh Netzwerk auf die aktuelle Firmware zu prüfen und ggf. zu updaten. Das machst du unter Netzwerk --> Mesh --> auf Update prüfen ( oder so ähnlich - hab´s nicht im Kopf .) Falls nicht geschehen dann ausführen und den Neustart des Netzwerks abwarten. 

       

      Zu der Geschwindigkeiten : Was erreichst du denn ? Die angezeigten Werte stellen Bruttowerte dar, d.h. das ist die rein physikalische Übertragung. Die Tatsächliche liegt immer darunter. Auch kommt es darauf an mit welchem Endgerät du misst und mit welchem Frequenzband dieses verbunden ist. 

       

      Grüße

      3

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      5 years ago

      Hallo @breinisch 

       

      Hier kannst Du die neuste Firmware für den Speedport runterladen. Manchmal zieht der sich die nicht alleine.

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3 

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      5 years ago

      Firmware-Update habe ich durchgeführt, Mesh-Netzwerk neugestartet. An der Konstellation hat sich nix geändert. Jetzt sind allerdings alle  SpeedHome Wifi laut Übersicht direkt mit dem Router verbunden, was gar keinen Sinn macht, weiterhin wird ein SpeedHome Wifi als per LAN verbunden angezeigt, genau der, bei dem am LAN Endgräte hängen. Irgendwie macht das alles keinen Sinn. Speedtest per Google Speedtest mit dem iPhone in der Nähe des Routers ~180 Mbit/s, in der Nähe des SpeedHome Wifi, der am weitesten entfernt ist (der mit dem "LAN Problem"), 6 Mbit/s.

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      5 years ago

      Zu der angezeigten LAN Verbindung :

       

      Wie hast du die Wifi zu Beginn eingebunden ? Sieht für mich so aus als wäre der Switch von Beginn an bereits angeschlossen gewesen.

       

      Folgendes ist zu tun:

       

      - Reset der Wifi ( die LAN anzeigt, Nadel oder Büroklammer in Reset-Loch) 

      - Wifi in der Nähe des Speedports aufstellen und per WPS Taste integrieren 

      - Abwarten bis die Wifi da ist und in der Mesh Übersicht angezeigt wird 

      - Wifi da aufstellen wo sie hin soll und wieder abwarten bis sie aktiv ist und angezeigt wird 

      - Erst jetzt LAN Verkabelung herstellen

       

       

      Das gesamte System wählt die Entsprechende Signalwege selbstständig, d.h. es kann sein das alle Wifis erst mal über den Router gehen. Das kann sich aber nach einigen Tagen auch ändern wenn ein besserer Weg „ausgemessen „ wurde.

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    • 5 years ago

      @breinisch 

      welcher Switch ist das genau?

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      5 years ago

      Also, ich habe die von dir empfohlenen Schritte vorgenommen, SpeedHome Wifi Küche gibts jetzt nicht mehr, war obsolet. WLAN Versorgung überall gut, einzig die Geschwindigkeit schwankt immer noch. Und: Wenn ich per WLAN und iPhone / iPad am weitesten entfernten SpeedHome Wifi (wozi-tv) teste, ist die Geschwindigkeit (bis auf Schwankungen) relativ gut (~60-80Mbit). Wenn ich allerdings den Netgear-Switch anschliesse, wirds schlechter, sowohl bei den dann per LAN angeschlossenen Geräten, als auch bei den per WLAN verbundenen.

      Was mir noch aufgefallen ist und wahrscheinlich das Rätsel über die in der Mesh-Übersicht angezeigte LAN Verbindung (wozi-tv <---> speedport) erklärt: Ich habe eine Sonos-Arc Soundbar. Wenn ich die über LAN an den Switch anschliesse, der am SpeedHome Wifi hängt, dann wird die Verbindung so in der Mesh-Übersicht angezeigt und die Geschwindigkeit wird extrem schlecht. Es existiert selbst dann noch eine Verbindung zum Netzwerk (für die am Switch hängenden Geräte), wenn ich den Switch vom SpeedHome Wifi entferne. Kann es sein, dass die Sonos-Arc dann per immer noch aktiviertem WLAN und LAN Verbindung irgend eine Loop erzeugt? Aber das nur am Rande...

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      5 years ago

      Da kommen wir der Sache doch langsam näher.Es gibt tatsächlich bei Sonos Netzwerkgeräte die nicht kompatibel sind. Kenn ich mich aber ehrlich gesagt nicht so gut aus ... aber kann man ja mal recherchieren. Möglich wäre das die Sonos eventuell irgendein Dual-Betrieb macht, Das passt dann zur Aussage das du immer noch Netz hast, wenn LAN nicht mehr angeschlossen ist.

       

      Wie die Sonos das intern regelt - keine Ahnung. Kannst du irgendwas einstellen, bzw. erzwingen mit welcher Schnittstelle sie aufs Netzwerk zugreift ? Kannst du WLAN/LAN an der Sonos deaktivieren ?

       

      Ich hatte vor bestimt 2-3 Jahren im Bekanntenkreis mal nen Fall wo die Sonos Boxen (Play5 und zwei kleine) auch das gesamte Netzwerk beeinflusst haben. Ursache waren aber nicht die Boxen an sich sondern nen Noname Repeater. Die hatten nur Probleme sobald sie irgendwelche Inhalte gestreamt haben, ansonsten war alles supi.

       

      Lässt sich aber nicht ganz vergleichen.

       

      Guck mal in der Soundbar ob man da was einstellen kann. Evtl. lässt du sie erst mal nur per WLAN laufen und beobachtest - dann musst du nichts an den Einstellungen verändern.

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      5 years ago

      Das mit der Sonos ARC tritt nicht mehr auf, entweder wenn ich die LAN Verbindung der ARC entferne und über WLAN laufen lasse, oder wenn ich LAN lasse, aber WLAN deaktiviere. Das Problem bei der letzten Lösung ist, dass die ARC das nicht speichert, wenn sie mal neugestartet hat, danach ist WLAN wieder an. Aber das ist ein Sonos-Problem. Das Problem, dass ich per WLAN verbunden (iPhone) relativ gute Werte habe, aber per LAN nicht, tritt auch ohne das Sonos-Problem auf. 

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    • 5 years ago

      Hallo in die Runde.

      Vielen Dank für den konstruktiven Austausch, da liest man gerne mit, bezeihungsweise nach.

      @breinisch, dass die Werte per WLAN teils besser als per LAN sind ist eher ungewöhnlich. Die Leitung wurde noch nicht genauer überprüft?

      Viele Grüße
      Marcel M.

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      5 years ago

      Danke für die Erklärung. Seltsamerweise ist aber eben genau dann wenn die Sonos ARC per LAN verbunden ist und WLAN aktiv hat:

       

      1. die Performance extrem gering

      2. der SHW , an dem die Sonos ARC per LAN hängt in der Speedport Mesh-Übersicht als mit LAN verbunden gelistet

       

       

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      5 years ago

      Moin @breinisch,

      Bis hierhin sind im Prinzip die Probleme gelöst, außer das Geschwindigkeitsproblem der per LAN angeschlossenen Geräte. Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben!

      Bis hierhin sind im Prinzip die Probleme gelöst, außer das Geschwindigkeitsproblem der per LAN angeschlossenen Geräte. Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben!
      Bis hierhin sind im Prinzip die Probleme gelöst, außer das Geschwindigkeitsproblem der per LAN angeschlossenen Geräte. Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben!

      Auch ich sage Danke an die Community, läuft mal wieder gut hier. Zwinkernd Wenn du noch mal Hilfe brauchst, melde dich gerne zurück.

      Schöne Grüße
      Ina B.

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      5 years ago

      breinisch

      Danke für die Erklärung. Seltsamerweise ist aber eben genau dann wenn die Sonos ARC per LAN verbunden ist und WLAN aktiv hat:

      Danke für die Erklärung. Seltsamerweise ist aber eben genau dann wenn die Sonos ARC per LAN verbunden ist und WLAN aktiv hat:

       

      breinisch

      Danke für die Erklärung. Seltsamerweise ist aber eben genau dann wenn die Sonos ARC per LAN verbunden ist und WLAN aktiv hat:

       


      Genau dann trifft es zu.

      Unlogged in user

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    • Accepted Solution

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      5 years ago

      Hallo,

       

      nein, die Leitung wurde noch nicht überprüft. Bis hierhin sind im Prinzip die Probleme gelöst, außer das Geschwindigkeitsproblem der per LAN angeschlossenen Geräte. Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben!

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