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speedhome wifi zugriff per lan und ip-adresse
vor 2 Monaten
Ich habe einen Speedport Smart 3 der per LAN Kabel mit 2 Speedhome WiFi verbunden ist.
Die Speedhome‘s wurden nach Bedienungsanleitung als MESH System eingerichtet.
Da die Funkverbindung nicht optimal ist, wurden beide per LAN Kabel angeschlossen und der Router zeigt beide an mit 1GBit Verbindung.
Soweit, so gut, aber einiges funktioniert nicht nach Bedienungsanleitung.
1.
Speedhome Bedienungsanleitung sagt, am Router WLAN ausschalten, damit nur die Speedhomes zur Verbindung genutzt werden. Sobald am Router WLAN aus ist, fehlt auch das WLAN der Speedhome.
2.
Sind Speedhome per LAN angeschlossen sollte auch direkt auf die Speedhome per LAN IP Adresse Zugriff möglich sein.
Pustekuchen per IP Adresse landet man immer beim Router.
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wari1957
5 Sterne Mitgestalter
vor 2 Monaten
Wenn überhaupt, dann nur wenn ein Speedhome WiFi als Mesh-Master arbeitet.
Wo steht das?
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UlrichZ
Antwort
von
wari1957
vor 2 Monaten
@NiMo_456: Das gilt doch nur dann, wenn Du die Weißen Scheiben an einem beliebigen Router anschließt, der nicht(!) die Mesh-Basis sein kann. Dein Speedport Smart 3 ist aber die Mesh-Basis und deshalb wird beim Aufruf der IPv4 der per LAN-Kabel verbundenen Mesh-Repeater auf das Konfigmenü des Smart 3 umgeleitet, da Du dort allle relevanten Daten findest.
Gruß Ulrich
Ergänzung: Schaui mal ins Inhaltsverzeichnis, worauf sich die Seiten 54 ff beziehen:
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patrickn
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 2 Monaten
Noch mal lesen, da steht wenn der Router NICHT als Mesh Basis agiert/agieren kann, das ist beim Smart 3 nicht der Fall, also WLAN anlassen!
Dann erledigt sich auch Punkt 2. Denn du gehst immer und ausschließlich zur Basis = smart 3.
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ho.mueller
4 Sterne Mitgestalter
vor 2 Monaten
@NiMo_456
Das mit dem WLAN aus zählt nur bei Routern, die nicht als Meshbasis arbeiten. Beim Smart 3 bleibt WLAN
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NiMo_456
2 Sterne Mitglied
vor 2 Monaten
@wari1957 , @ho.mueller , @patrickn
Zu meinem Punkt 1: Habe die Speedhome so am Smart 3 angemeldet, dass Smart 3 MESH Basis ist.
Das gab bei mir im Haus Probleme, die Datenraten waren relativ niedrig und die Signalqualität nicht so prall, daher probierte ich die Anbindung per LAN, richte den 1. Speedhome als MESH Basis ein und verband auch den 2. per LAN.
Beide Speedhome senden nun toll und ich habe 3 x 2,4 GHz und 3 x 5 GHz Funkzellen und wollte daher am Router WLAN ausschalten entsprechend dem Hinweis der Bedienungsanleitung Seite 18.
Finde keine Hinweise beim Smart 3 zu meinem Punkt 1.
Gruß Horst
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Türkan Ü.
Antwort
von
NiMo_456
vor 2 Monaten
Hallo @NiMo_456,
ws scheint, dass es einige Missverständnisse bei der Einrichtung und Nutzung des Speedport Smart 3 Routers und der Speed Home WiFi Geräte gibt. Hier sind einige Klarstellungen und Empfehlungen:
WLAN am Router ausschalten: Wenn die Bedienungsanleitung empfiehlt, das WLAN am Router auszuschalten, damit nur die Speed Home WiFi Geräte zur Verbindung genutzt werden, sollte dies normalerweise funktionieren. Wenn jedoch das WLAN der Speed Home WiFi Geräte ebenfalls ausfällt, könnte dies auf eine fehlerhafte Konfiguration oder ein Firmware-Problem hinweisen. Es wäre ratsam, die Firmware des Routers und der Speed Home WiFi Geräte zu aktualisieren und die Konfiguration erneut zu überprüfen.
Zugriff per LAN IP-Adresse: Wenn die Speed Home WiFi Geräte per LAN angeschlossen sind, sollte der Zugriff über deren IP-Adressen möglich sein. Dass du immer beim Router landest, könnte darauf hindeuten, dass die IP-Adressen der Speed Home WiFi Geräte nicht korrekt zugewiesen wurden oder dass es ein Problem mit der Netzwerkkonfiguration gibt. Überprüfe die IP-Adressen der Speed Home WiFi Geräte in der Router-Konfiguration und stelle sicher, dass sie sich im gleichen Subnetz wie der Router befinden.
Zusätzlich könnte es hilfreich sein, die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen und die Geräte erneut zu konfigurieren, um sicherzustellen, dass alle Einstellungen korrekt sind. Wenn die Probleme weiterhin bestehen, melde dich gerne.
Viele Grüße Türkan
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patrickn
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 2 Monaten
@NiMo_456 würde ich nicht machen.
Du kannst die SHW trotzdem per LAN verbinden, der Router aber trotzdem die Basis bleibt.
Wichtig ist nur, dass sie zuvor per WPS verbunden werden, danach kannst du sie nach Belieben umpositionieren und auch per LAN Kabel anschließen.
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NiMo_456
2 Sterne Mitglied
vor 2 Monaten
Hallo@Türkan Ü. ,
ja, du schreibst genau das, was die Bedienungsanleitung auch angibt. Jedoch ist die Wirklichkeit anscheinend eine andere.
Hier die Info's zu meinen Geräten.
Speedport Smart 3 + 2 Speedhome WiFi
Speedport Smart 3
Firmware: 010137.5.1.001.0 – laut Überprüfung aktuell
IP-Adresse aaa.bbb.c.1 - aaa.bbb.c.1 ist die automatisch vom Router erzeugt IP.
MESH-EG
Firmware: 010138.3.0.003.1
IP-Adresse: aaa.bbb.c.104
MESH-DG
Firmware: 010138.3.0.003.1
IP-Adresse: aaa.bbb.c.203
MESH-EG und MESH-DG sind per LAN Kabel verbunden.
Zugriffsversuch auf Speedhome WiFi per http://speedhomewifi oder per http://aaa.bbb.c.104 landet immer auf der Oberfläche des Speedports Smart 3. Ebenso die Verwendung von http://aaa.bbb.c.203.
Die Firmware der Speedhome's lese ich aus der Speedport Oberfläche. Mehr kann ich leider nicht berichten.
Den Router habe ich in den vergangenen Tagen mehrmals auf Werkseinstellung zurückgesetzt, die Speedhomes heute ebenfalls. Alles ohne irgendeine Verbesserung.
In diesem Zustand finde ich auch keine Möglichkeit nach einem Firmware Update der Speedhome zu suchen. Ich werde mal ausprobieren, die Speedhome per WLAN zu betreiben (das LAN KAbel entfernen) und dann einen Laptop direkt per LAN an den Speedhome anzuschließen und schauen, was ich dann sehe.
Viele Grüße
Horst
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UlrichZ
Antwort
von
NiMo_456
vor 2 Monaten
@NiMo_456: Wie schon geschrieben, Dein Smart 3 ist weiterhin die Mesh-Basis, das siehts Du auch unter Netzwerk -> Verbundene Geräte -> Tretroller-Symbol:
Da bei Dir die Weißen Scheiben per LAN-Kabel mit dem Smart 3 verbunden sind, wird statt der gestrichelten eine durchgezogene Linie angezeigt.
Zeige uns doch mal einen Screenshot der Seite.
Aber warum willst Du das ändern? Was erwartest Du, wenn die beiden Weißen Scheiben jeweils nur Access Points sind, dann wird doch das WLAN nicht besser!
Gruß Ulrich
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NiMo_456
2 Sterne Mitglied
vor 2 Monaten
Hallo @UlrichZ ,
antworte morgen, habe Probleme mit dem Upload von Bildern.
Gruß Horst
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Ralfguet
Community Guide
vor 2 Monaten
@Türkan Ü. @NiMo_456
So wie es von @UlrichZ und den Anderen hier schon geschrieben wurde , das WLAN am S3 darf im MESH System nicht abgeschaltet werden, da der S3 die MESH Basis ist . Das darf auch dann nicht erfolgen , wenn die SHWIFI nach erfolgreicher Einrichtung per WLAN dann per LAN am S3 angeschlossen werden . Der S3 bleibt immer die Basis . Die Abschaltung des WLAN laut BDA bezieht sich nur auf einen Router ohne eigene MESH Funktion , denn dann übernimmt einer der SHWIFI die Funktion der MESH Basis .
Genauso ist es richtig , das er bei Aufruf der IP Adresse eines per LAN verbundenen SHWIFI im MESH Netzt immer wieder auf dem S3 landet . Das ist auch so gewollt , denn alle Einstellungen werden im S3 gemacht .
Ausnahme sind die SHWLAN , bei denen kommt man dann auf die GUI des SHWLAN um ein manuelles Update durchführen zu können .
Gruß Ralf
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Ray
1 Stern Mitgestalter
vor 2 Monaten
Hallo Gemeinde,
dann möchte ich auch meinen Senf zu der ganzen Diskussion dazu geben.
Aus besonderen Gründen benötige ich hier 2 Wlan Kreise mit unterschiedlicher SSID . Die Aussage, der Smart3 ist, oder bleibt Mesh Basis, ist falsch.
Wie richtet man das letztendlich wirklich ein?
1. Wlan am Router ausschalten.
2. SHW starten und nach Start (alle 4 LED blinken Grün) auf Werkeinstellung zurück setzten.
3. Nach Werkeinstellung Blinken aller 4 LED abwarten, erst dann über LanKabel mit Router verbinden.
4. Im Router die IP Adresse der SHW feststellen und dann die SHW manuell über diese Adresse aufrufen.
5. Alle Einstellungen der SHW separat manuell eintragen. (Name und Verschlüsselung, Sendeeinstellung.)
6. Weitere SHW via WPS verbinden und danach eventuell eine Kabelverbindung von SHW zu SHW herstellen.
Damit wird die SHW automatisch zur Mesh Basis und der S3 ist komplett aus dem Wlan und Mesh Betrieb raus.
Anschlissend habe ich das Gleiche habe ich mit dem 2. Wlan Kreis gemacht. Das ist allerdings für die Diskussion hier nur nebensächlich.
Diese ganze Konfiguration läuft hier seit vielen Jahren störungsfrei.
Gruß
Ray
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Ray
Antwort
von
Ray
vor 2 Monaten
Hallo @UlrichZ
Gut, dann habe ich das falsch interpretiert 🙃
73 de
Ray
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NiMo_456
2 Sterne Mitglied
vor 2 Monaten
Guten Morgen @Ray @UlrichZ @Ralfguet @Türkan Ü. @patrickn und Danke , dass ihr versucht mir zu helfen, denn ich versuch mit verschiedenen Anfragen meine Hauptprobleme “WLAN, kein Internet” und Streaming-Aussetzer des Magenta TV Sticks zu lösen. Ich muss hinzufügen, vor langer Zeit, sprich vor Firmware Updates und verzweifelten Telekom Routertauschen lief alles mal besser!
Leider kenne ich keine Test-App für Privatanwender, die den Datenstrom von einem Satelliten, Laptop am WLAN, bis zum Telekom Übergabepunkt, nach der letzten Kupfermeile, prüft und auswertet.
Alle Test, Leitungsprüfung Telekom, oder mein Speedtest, direkt am LAN oder vom Laptop aus über WLAN, sagen immer alles ist in Ordnung.
Daher versuche ich die interne WLAN Ausbreitung so gut es geht einzurichten und muss mich mit den Werten vom Router oder der App InsideHome zum WLAN auf die Suche machen.
Nach dieser Nachricht versuche ich such nochmal Bilder meiner WLAN Konfigurationen hochzuladen.
Gruß Horst
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