Gelöst

Speedhome WLAN nimmt kein LAN Signal

vor 2 Jahren

Hallo liebe Community,

 

Ich habe seitdem mein Sohn auf dem Speedhome WLAN rumgedrückt hat keine Verbindung mehr.

Der Speedport Pro steht im Erdgeschoss, Netzwerkverteilung über Patchfeld.

Im Obergeschoss ist ein Speedhome WLAN an der Wand angebracht, direkt daneben eine Netzwerk Steckdose.

 

Der Speedhome WLAN verbindet sich nur via WLAN mit dem Speedport Pro.
ich bin wie folgt vorgegangen:

Speedport Pro WPS Taste gedrückt.

Speedhome WLAN WPS Taste gedrückt.

nach dem Verbinden habe ich dann das LAN Kabel in den Speedhome WLAN gesteckt, das andere Ende in die Netzwerksteckdose.


Es bleibt aber bei der WLAN Verbindung und nicht via LAN.


Mein Ziel wäre es das der Speedhome WLAN via MESH das Netzwerk erweitert, er soll das Eingangssignal zum Verteilen des WLAN Netzwerkes aber aus der LAN Dose und nicht aus dem WLAN beziehen.

 

Ich habe ihn auch bereits mehrfach zurückgesetzt, aber ich bin ein ziemlicher Laie auf diesem Gebiet, ich hoffe der ein oder andere hatte das gleiche Problem und kann mir hier eventuell helfen?

 

Danke und Viele Grüße

Thomas

426

8

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Hallo @TUlsamer ,

    prinzipiell ist das Vorgehen genau richtig. Haben Sie nach dem Verbinden über WPS ausreichend lange gewartet?

    Ich würde jetzt das Mesh im Router zurücksetzen und den Speed Home WLAN auf Werkseinstellungen setzen. Dann wieder mit WPS verbinden und ca 10 Minuten so stehen lassen. Danach sollte es per LAN funktionieren. 
    Hat es schon mal funktioniert? Verwenden Sie einen Switch?

    Die vorgeschlagene Direktverbindung von @lejupp ist ein guter Einstieg.

     

    Viel Erfolg,

    Coole Katze

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Guten Morgen zusammen,


    Entschuldigt, war ein paar Tage nicht zuhause.
    Ich habe es gestern endlich Testen können, ich bin wie von @Coole Katze beschrieben vorgegangen!

    - MESH Einstellungen zurückgesetzt

    - Speed Home WLAN auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

    - Router und SHWLAN via WPS verbunden

    - 10 Minuten gewartet

    - LAN Kabel angeschlossen

    - Wieder etwas gewartet..

    Und ZACK! 😀 Hat wunderbar funktioniert!

     

    @lejupp Auch Ihnen mein Dank, ich wusste bis zu Ihrem Kommentar auch nicht das ich mir in den Verbundenen Geräten des Speedport anzeigen kann wie das SpeedHome WLAN verbunden ist (Grafische Darstellung)!

     

    Ich glaube ich war die vorherigen male einfach immer zu ungeduldig und habe eine Reaktion/Aktion des SHWLAN innerhalb von wenigen Minuten erwartet. Das es aber mal bis zu 10 Minuten dauern könnte, da bin ich nicht drauf gekommen -> Sorry dafür 😇

     

    Vielen Lieben Dank für die ganzen Hilfreichen Tipps! Hat mir sehr geholfen!

    Danke @Coole Katze 

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von