Speedlink 5501 akzeptiert keine zusätzlichen WLAN-Nutzer
vor 9 Jahren
Mehrere Mobiltelefone, PCs und Laptops funktionieren problemlos im WLAN-Netz des dem Speedlink. Ein neu hinzugekommenes Samsung Galaxy Tab 2 (7.0) und verschiedene Mobiltelefone von Besuchern funktionieren nicht. Trotz sehr starkem WLAN-Signal kommt die Fehlermeldung "Netzwerk wegen langsamer Internetverbindung deaktiviert" (obwohl die anderen eingebuchten Geräte volle Leistung zeigen) oder "IP-Adresse konnte nicht abgerufen werden" oder "Authentifizierungsfehler aufgetreten". Was kann man da machen?
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vor 9 Jahren
@chr.jochum: eine WLAN-Zugangsbeschränkung (MAC-Filterung) ist im Speedlink nicht aktiviert? Falls ja, bitte deaktivieren.
Ein häufiger Fehler ist auch, dass im selbstvergebenen WLAN-Namen/WLAN-Schlüssel Umlaute, ß, Sonder- und Leerzeichen enthalten sind, mit denen manche Clients Schwierigkeiten haben.
Gruß Ulrich
1
von
vor 9 Jahren
Danke, Ulrich!
Der "MAC-Adressenfilter" ist nicht aktiviert. WLAN - Namen/Schlüssel habe ich nicht selbst vergeben und auch nicht geändert.
Das Problem ist übrigens erst aufgetreten, als unser Telefonanschluss auf V0IP umgeschaltet wurde!
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 9 Jahren
@chr.jochum
Noch ein Tipp, gib dem 5GHz Netz mal einen anderen Namen. Vieleicht hilft Dir das, hat schon mal funktioniert.
0
vor 9 Jahren
@chr.jochum
Haben Sie überprüft, ob der Speedlink die neueste Firmware hat -
Version 4.38.2.09.01 ?
1
von
vor 9 Jahren
Danke für den Hinweis. Die Firmware ist aktuell.
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 9 Jahren
Hallo @chr.jochum,
dies liegt an den Einstellungen von Ihrem Samsung Smartphone. Es gibt dort eine Option "Automatischer Netzwechsel". Diese ist für Ihr Problem verantwortlich.
- Gehen Sie bitte in die Einstellungen des Samsung-Smartphones und gehen zu dem Menü "weitere Einstellungen".
- Im Menü nach unten scrollen und auf den Punkt "Automatischer Netzwerkwechsel" gehen. Dort deaktivieren Sie diese Option.
Danach sollte sich Ihr Smartphone mit dem WLAN-Netz verbinden können.
Über eine Rückmeldung freue ich mich.
Gruß Jörg D.
4
von
vor 9 Jahren
@chr.jochum
Ich habe Ihr Problem mal "gegoogelt", Ergebnis: sehr häufiges
Problem mit diesem Routertyp, in mehreren Foren waren Einträge
zu finden.
Anscheinend traten diese Probleme immer dann auf,
wenn an den betreffenden WLAN-Clients (z.B. Handies)
ein Firmware-Update durchgeführt wurde - und zwar vor allem
bei Android-Geräten.
Richtige Abhilfe konnte bis heute nur geschaffen werden durch Zurücksetzen auf Werkseinstellungen oder Routertausch,
zumal mehrere betroffene User kein Wort über die Beseitigung
oder Nichtbeseitigung des Problems verloren haben.
0
von
vor 9 Jahren
Vielen Dank! Das Zurücksetzen auf Werkseinstellung bzw. Routertausch behalte ich mal im Hinterkopf. Dazu stört mich dieses Problem aber (noch) nicht genug.
0
von
vor 9 Jahren
Gruß Jörg D.
0
Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von