Gelöst
Speedlink 5501 routet zeitweise externe VoIP-Anrufe nicht auf FritzBox durch
vor 9 Jahren
Hallo zusammen,
kürzlich wurden wir von ISDN auf IP umgestellt. Seit dem ist hier auch das Zyxel Speedlink 5501 am Start. Es stellt also die Verbindung zum Telefonnetz als Modem, Router und Zugang für´s Internet dar. Im Speedlink sind auch die Telekom-Rufnummer registriert.
Hinter dem Speedlink hängt nun – aus verschiedenen Gründen - eine via LAN1 verbundene Fritz!Box 7490, in der noch weitere VoIP-Rufnummern eines externen Anbieters (z.B. easybell) registriert sind. Diese Nummern werden in der FritzBox auch ganz normal registriert, und mit dem grünen Button angezeigt. Gehende Gespräche scheinen auch ausnahmslos zu funktionieren. Ankommende Gespräche hingegen werden nur temporär an die FritzBox durchgeroutet. Mal geht es, mal bekommt der Anrufer die Meldung "Teilnehmer nicht erreichbar" im Display (ISDN-Telefon) angezeigt. Aus dem GSM-Netz wird die Verbindung dann abgebrochen. Aus dem Festnetz bekommt man meist das Besetzt-Zeichen (tüt tüt tüt), oder die Leitung bleibt auch schon mal tot. Tendenziell geht es - gefühlt - meistens nicht.
Gibt es hier Leidensgenossen die einen Tipp haben, wie man das Speedlink 5501 (akt. Firmware: 4.38.2.07.01 aus 07/2016) dazu bringen kann, alle VoIP-Anrufe zuverlässig an die FritzBox weiterzureichen?
Bisher deutet alles (so auch AVM und easybell) auf ein Problem beim Speedlink hin. Müssen ggf. noch Freigaben / Portfreigaben erfolgen, obwohl mir gesagt wurde, dass dies eigentlich nicht nötig sein soll.
Auf eine Rückmeldung vom technischen Service der Telekom warte ich nun schon seit drei Tagen, kann mir hier vielleicht jetzt schon jemand helfen…
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