Gelöst
Speedlink 6501 alle Einstellungen weg
vor 5 Jahren
Hallo,
der Router ist grundsätzlich sehr zuverlässig, nur gelegentlich fällt das 5G mal aus. So alle 2 Wochen mache ich deswegen einen Neustart, dann geht es wieder.
Nun hatte ich heute aber ein seltsames Verhalten des Routers. Erst ging das WLAN nicht mehr. Deswegen habe ich einen Neustart gemacht (eine halbe Minute vom Stromnetz getrennt). Danach waren alle Einstellungen weg. Das Passwort für den Zugang zur Einrichtungssoftware musste neu vergeben werden. Die WLAN-Einstellungen sind wieder im Neuzustand. Die Software ist aktuell, das war sie aber vorher auch schon (4.38.2.12.04).
Hatte jemand diesen Fehler schon mal? Ich gehe mal nicht davon aus, dass man dagegen etwas machen kann, aber ein Werksreset, den der Router ohne meinen Wunsch durchführt ist schon recht ärgerlich. Oder könnte da evtl. Schadsoftware dahinterstecken?
Über mögliche Antworten wäre ich froh.
359
0
2
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
193
0
7
vor 2 Jahren
125
0
2
vor 8 Jahren
1252
1
1
333
0
8
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung
Sie benötigen eine persönliche Kaufberatung? Das Geschäftskundenteam der Telekom berät Sie gerne.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 5 Jahren
Ich habe gerade gesehen, dass der Router bei der Neueinrichtung wohl die komplette automatische Einrichtung gemacht hat. Laut Ereignislogbuch hat der Router ein Firmware update gemacht, ich hatte aber das automatische update deaktiviert und ausserdem war die Firmware meine Wissens vorher schon auf dem aktuellen Stand. Alle gespeicherten Daten, wie z.B. alte Telefonate sind weg. Die Rufnummern für Telefon sind eingetragen, mit der Bemerkung "Telekom Auto". Außerdem hat er zu der Zeit der Neueinrichtung ein Telefonat mit einer Nummer 08005510033 durchgeführt. Ich gehe mal davon aus, dass das eine Servicenummer für die automatische Einrichtung ist? Aber etwas beunruhigend finde ich das schon, dass mein Router sowas einfach ohne mein Zutun macht.
0
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
vielen Dank für Ihren Beitrag.
Das Verhalten Ihres Routers ist nicht normal. Ich schlage vor, dass Sie einmal einen von Ihnen selbst vorgenommenen Werksreset machen und danach das Verhalten Ihres Routers beobachten.
Vielleicht habe Sie auch die Option generell einen anderen Router zu testen.
Vielen Dank
Kerstin Si.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von