Speedphone 10 Probleme mit "Unsere Kontakte" und Sprachbox

vor 11 Jahren

Hallo zusammen,

seit kurzem haben wir unsere Leitung auf IP umgestellt, dadurch einen neuen Router Speedport W 724V und 2x mal das neue Speedphone 10 in Weiß und Koralle. Eigentlich klappt alles sehr gut, habe da ber zwei Fragen:

1.) Im Router haben wir unsere Kontakte angelegt. Man kann jeder Person bis zu 3 Nummern zu ornden: Privat, Mobil und Arbeit. Wenn ich nun jemanden aus den Kontakten anrufe, der mehr als eine Nummer zugewiesen bekommen hat, wird beim Rufaufbau immer die erste Nummer (Privat) angezeigt - egal ob ich nun Mobil oder Arbeit auswähle. Es wird dann zwar die Verbindung zum gewählten Eintrag hergestellt, in dem Fall z.B. Handy, aber es wird nur der erste Eintrag angezeigt. Ist sehr verwirrend, da ich nie weiß, welche Nummer gewählt wird. Kennt jemand eine Lösung?
Ich habe nämlich keine Lust, wie früher, für eine Person 3 eigene Kontakte anzulegen: z.B. Michale Privat, Michael Mobil und Michael Arbeit...

2.) Sprachbox
Wir nutzen nun auch die Sprachbox am Speedphone und die die App Sprachbox Pro. Funktioniert soweit ganz gut, außer, dass wir die Benachrichtigung über neue Sprachnachrichten wieder abstellen mussten. Die Sprachbx hat uns innerhalb von 2 Stunden 8x mal angerufen - das kann es doch nicht sein!
Die App am Smartphone gibt einen Hinweis, wenn eine Sprachnachricht vorliegt. Ich fände es aber auch sehr schön, wenn das Speedphone mir (automatisch) zeigen würde, wenn neue Nachrichten vorhanden sind. Den Hinweis auf einen verpassten Anruf von der Sprachboxnummer finde ich nicht so gut, denn das Speedphone hat ja auch ein eigenes Symbol für neue Meldungen von der Sprachbox. Aber wann erscheint das bitte?

Ich würde mich freuen, wenn jemand evtl. etwas dazu weiß...

Viele Grüße
Jens

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  • Starter*in

    vor 11 Jahren

    Nachtrag: Wenn ich von meinem Smartphone aus zu Hause anrufe, zeigt mir die Anrufliste des Speedphones nur meinen Namen und die private Nummer. Es wird nicht die Nummer angezeigt, von der ich anrufe z.B. Mobil oder Arbeit. Es wird immer nur die erste Nummer aus dem jeweiligen Kontakt angezeigt...
    Das ist Steinzeit!!!

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  • Telekom hilft Team

    vor 11 Jahren

    Guten Morgen Jens,

    vielen Dank für das Feedback Ihrer Erfahrung mit dem neuen Speedphone 10. Leider gibt es noch nicht viele Erfahrungswerte zu dem Gerät in unserer Feedback-Community.

    u Ihren zwei Punkten kann ich aktuell nicht groß etwas sagen, aber ich spiele das gerne durch und werde schauen, ob es an den Einstellungen oder an der Software selbst liegt.

    Gruß Jacqueline

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  • Starter*in

    vor 11 Jahren

    Hallo Jacqueline,

    vielen Dank für Deine Antwort!
    Was Telefonie angeht bin ich eigentlich recht anspruchslos, aber die von mir gewünschten Features sind doch wirklich ganz wesentliche Basis-Dinge. Ich wundere mich echt, das ein solches Produkt so auf den Markt geworfen wird. War da die Marketing-Abteilung evtl. schneller als die Technik? ;-)

    Zur Info noch: Mein Router ist die "B" Variante. Ich glaube auch nicht, dass diese Fehler auf Grund falscher Einstellungen auftreten. Das sind m.E. Software- bzw. Firmware-Fehler...

    Ich bin gespannt, was Dein "Durchspielen" ergeben wird.

    VG
    Jens

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  • Telekom hilft Team

    vor 11 Jahren

    Da bin ich auch schon wieder.

    Sie werden verstehen, wenn ich mich nicht äußere hinsichtlich Marketing feat. Technik. ;-)

    Zu dem ersten Punkt können wir gar nichts zu sagen. Dies behandelt rein unser Partner. Diese sind telefonisch erreichbar unter VTech Service-Hotline 01805 5190 (0,14 Euro/ Min. aus dem Festnetz). Diese sind auch für die Software zuständig und nehme dann Verbesserungswünsche entgegen. Eine Nachstellung ist leider nicht möglich.

    Bei dem zweiten Punkt kann ich sagen, dass es bekannt ist, aber aktuell noch keine Lösung vorhanden ist.

    Das Speedphone ist noch sehr neu und ich denke, dass mit den nächsten Updates wesentliche Verbesserungen eingespielt werden. Ist nun nicht sehr befriedigend die Antwort, aber weitere Tipps kann ich Ihnen nicht an die Hand geben. Sorry!

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    Antwort

    von

    vor 9 Jahren

    Hallo Stefan.V

    Vielen Dank! Auch ich habe mich gewundert, aber dank Deiner Lösung funktioniert es jetzt.

     

    Ansonsten bin ich über diese Kombination Speedport Hybrid, zwei Speedphones mit eigenen Nummern und 4 in 1 Faxkombigerät (eigene Nummer) über Buchse + LAN sehr zufrieden. Bei uns hat alles mit Telekom wunderbar und schnell geklappt. Service und Hilfeleistung sehr positive Erfahrung. T-Shop Mitarbeiter to-the-point, freundlich und sehr kompetent (Berlin Pankow).

    Ich dachte mir, kann (sollte) man auch mal melden so zwischendurch Cool .

  • Starter*in

    vor 11 Jahren

    Hallo Jacqueline,

    also DAS ist wirklich ein SEHR unbefriedigende Antwort!
    Zu meinem ersten Problem stellt sich generell ja auch erstmal die Frage, ob es ein Problem des Speedphone (Hersteller V-Tech) oder ein Problem des Speedport (Hersteller Arcadyan?) ist.

    So oder so habe ich bestimmt keine Lust, auch noch Geld für eine Service-Nummer zu bezahlen, wenn der Hersteller NICHT in der Lage ist, ein ordentliches Gerät auf den Markt zu bringen. In meinem Job nennen wir das "Bananensoftware": Wird grün ausgeliefert und reift dann beim Kunden...

    Ich finde es ehrlich gesagt auch ziemlich schwach von der Telekom, welche letztendlich mir die Geräte verkauft hat, alles einfach auf den Hersteller zu schieben. Gibt es denn keine Qualitätskontrolle im Vorfeld durch die Telekom? So etwas muss doch SOFORT auffallen!

    Zumindest wir der Kunde nun schön zwischen den Herstellern "aufgereiben", da ja immer der andere die Schuld trägt. Wirklich ärgerlich.

    Genauso ärgerlich, wie die Tatsache, dass das Sprachbox-Probelm bei der Telekom bekannt ist, aber bisher keine Lösung gefunden wurde oder konnte. Ob das nächste Firmware-Update Besserung bringt, glaube ich kaum... Und irgendwann gibt es einfach ein neues Speedphone und der Support ist für das 10er zu Ende. Traurig...

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  • Telekom hilft Team

    vor 11 Jahren

    Ich stimme voll und ganz zu, dass es ärgerlich ist. Nur die Hardware wird vom Vertriebspartner unterstützt und diese haben die "Aktien" darin. Da können wir nicht viel ausrichten.

    Sicherlich kommt es so an, als wären Sie als Kunde in diesem Moment ein Versuchskaninchen, dem ist aber nicht so. Die Telefone werden vorab geprüft und auf diverse Standards festgelegt. Da anscheinend bei dem Speedphone 10 noch Makel ausgearbeitet werden müssen, wird sich garantiert bald etwas ändern.

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    Antwort

    von

    vor 10 Jahren

    Definiere garantiert bald im Kontext Telekom!
    Offensichtlich ist der Kunde noch nicht einmal Versuchskaninchen, sonder der Telekom völlig schnuppe.
    Aber (Alt-)Kunden (Analog / ISDN) mit Kündigung drohen, das ist Telekom!
  • Starter*in

    vor 11 Jahren

    Und welcher Vertriebspartner ist dann zuständig? Der fürs Speedphone oder Speedport?

    Bei den festgelegten Standards muss ich mich wirklich wundern... Sieht fast so aus, als ob nur geprüft wird, ob das Gerät angeht. Aber eine Prüfung auf Usability und Logik erfolgt anscheinend leider nicht.

    Für Ihre Garantie auf Änderung kann ich mir leider nichts kaufen und denke eher darüber nach, die Speedphones zurück zu geben und stattdessen ein Gigaset nebst Mobilteil mit echtem Anrufbeantworter zu kaufen. Der funktioniert wie ein AB es soll und es werden auch Anrufer im Telefon mit der Nummer angezeigt, die auch benutzt wird.

    Ich hatte wirklich nach der Umstellung auf ein neues System (IP) mehr von der Telekom erwartet, was die Nutzung der Endgeräte angeht. Aber das, wie sich die Telekom bzw. die Produkte präsentiert, ist wirklich Steinzeit. Das können andere Hersteller (viel) besser und auch schon länger...

    Bitte nehmen Sie meinen Unmut nicht persönlich, aber es ist leider kein anderer Telekommitarbeiter greifbar...

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  • Telekom hilft Team

    vor 11 Jahren

    Den richtigen Ansprechpartner habe ich in meinem zweiten Kommentar genannt (VTech Service). Bei Ihrem Anliegen geht es um das Speedphone.

    Nein, ich nehme es nicht persönlich. Nur sind gewissen Beratungsgrenzen (was u.a. Telefone betrifft) vorhanden, die ich leider nicht vollständig betreuen kann, die nur vom Partner übernommen werden. Sorry!

    Ich gebe Ihr Feedback gerne an die Produktverantwortlichen weiter.

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  • Starter*in

    vor 10 Jahren

    So, nach 3 erfolglosen E-Mails an den VTech-Service, gebe ich auf.
    Da anscheinend niemand Interesse daran hat mir zu helfen, werde ich wohl mit diesen Fehlern leben müssen. Hätte nicht gedacht, dass diese Geschichte so unbefriedigend ausgeht... Wer ist schuld? Telekom? VTech? Am Ende wahrscheinlich ich, da ich ein VTech-Gerät von der Telekom gekauft habe...

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    Antwort

    von

    vor 10 Jahren

    Hallo superbinchen,

    herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.

    Geht es bei Ihnen um genau das Fehlerbild, das der User "jens.marquardt.31" schilderte? Beschreiben Sie ansonsten bitte einmal, welche Funktion genau betroffen ist.

    Viele Grüße
    Jürgen U.

  • Starter*in

    vor 10 Jahren

    Hallo Jens,

    ich kann dir nur aus vollem Herzen zustimmen. Ich wurde von VTech zur Telekom und von dort wieder zu VTech verwiesen. Das kann es ja wohl nicht sein !! Ich hätte auch gerne, dass die Sprachbox mir auf dem Display anzeigt, wenn eine Sprachnachricht vorliegt. Dieses Zeichen wird auch in der Anleitung des Speedphone 10 auf Seite 20 aufgeführt. Aber weder VTech noch Telekom konnten mir sagen, warum das Zeichen nicht auf dem Display erscheint oder eine Einstellung vorzunehmen ist. Das ist sehr amateurhaft.

    Viele Grüße
    Martina

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