Speedphone 11: Anwahl aus "Meine Kontakte" "Nicht möglich!"

vor 6 Jahren

Ich habe mein Speedphone 11 (mit Basis und AB) umgestellt auf DECT mit einer Fritzbox.(*)

 

Nun kann ich kann auch zum Beispiel mein Handy anrufen (und umgekehrt)... nur über "Meine Kontakte" funktioniert das Hinaustelefonieren mit derselben Nummer nicht und wird mit einem schwarzen Ausrufezeichen auf gelben Grund und der Behauptung "Nicht möglich!" quitiert.

Ich habe schon versucht, es aus- und wieder einzuschalten und es sogar über Einstellungen=> Problemlösung => Lieferzustand MT zurückgesetzt.

 

Was tun?
Ist die Erwartung falsch, dass "meine Kontakte" lokal gespeichert werden und ich sie genuso anrufen kann, wie wenn ich die Nummer selbst eintippe?

 

(*) Weil ich mein Speedport W 724V nicht dazu überreden konnte, IPv4 über IPv6/DSLite zu tunneln.

1367

23

  • vor 6 Jahren


    @EikeSauer  schrieb:

    Ich habe mein Speedphone 11 (mit Basis und AB) umgestellt auf DECT mit einer Fritzbox.(*)

    Du betreibst jetzt also das Speedphone 11 nicht mehr an seiner ursprünglichen miterworbenen Basis sondern an einer FRITZ!Box. Zunächst der Hinweis, dass im Gegensatz zum Speedphone 11, FRITZ!Boxen und FRITZ!Fons nicht DECT CAT-iq 2.0 zertifiziert sind:

     

    https://www.dect.org/cat-iq-certification.aspx

     

    D.h., die völlige Kompatibilität ist nicht garantiert. In welchem Format sind denn die Telefonnummern in Meinen Kontakten hinterlegt, evtl. muss nur das Format geändert werden. Vielleicht kann hier @muc80337_2 helfen.

     

    Gruß Ulrich

    3

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    UlrichZ

    Zunächst der Hinweis, dass im Gegensatz zum Speedphone 11, FRITZ!Boxen und FRITZ!Fons nicht DECT CAT-iq 2.0 zertifiziert sind:

    Zunächst der Hinweis, dass im Gegensatz zum Speedphone 11, FRITZ!Boxen und FRITZ!Fons nicht DECT CAT-iq 2.0 zertifiziert sind:
    UlrichZ
    Zunächst der Hinweis, dass im Gegensatz zum Speedphone 11, FRITZ!Boxen und FRITZ!Fons nicht DECT CAT-iq 2.0 zertifiziert sind:

    Der weitergehende Hinweis, dass die Fritzboxen mit DECT in den aktuellen Firmwareversionen 7.10 oder 7.11 CAT-iq 2.0 kompatibel (aber nicht zertifiziert) sind.

    Und das die Fritzfon Geräte weder CAT-iq 2.0 zertifiziert noch kompatibel sind. CAT-iq 1.0 vielleicht.

     

    EikeSauer

    Ist die Erwartung falsch, dass "meine Kontakte" lokal gespeichert werden und ich sie genuso anrufen kann, wie wenn ich die Nummer selbst eintippe?

    Ist die Erwartung falsch, dass "meine Kontakte" lokal gespeichert werden und ich sie genuso anrufen kann, wie wenn ich die Nummer selbst eintippe?

    EikeSauer

    Ist die Erwartung falsch, dass "meine Kontakte" lokal gespeichert werden und ich sie genuso anrufen kann, wie wenn ich die Nummer selbst eintippe?


    Hm. Also bei mir funktioniert es.

    Schau mal nach, ob die Rufnummer mit Ortsnetzvorwahl abgespeichert ist.

    Falls nein, dann probier eins von beiden:

    1. Ändere den Eintrag, sodass die Vorwahl mit dabei ist und probiere es
    2. Öffne diese Seite http://fritz.box/?&lp=phoneline und schau nach, ob dort die Vorwahlen richtig eingetragen sind, wenn Du in München wohnen würdest, dann müsste das so aussehen (Screenshot von meiner 7590):

      grafik.png

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    UlrichZ

    Du betreibst jetzt also das Speedphone 11 nicht mehr an seiner ursprünglichen miterworbenen Basis sondern an einer FRITZ!Box. Zunächst der Hinweis, dass im Gegensatz zum Speedphone 11, FRITZ!Boxen und FRITZ!Fons nicht DECT CAT-iq 2.0 zertifiziert sind:

     

    Du betreibst jetzt also das Speedphone 11 nicht mehr an seiner ursprünglichen miterworbenen Basis sondern an einer FRITZ!Box. Zunächst der Hinweis, dass im Gegensatz zum Speedphone 11, FRITZ!Boxen und FRITZ!Fons nicht DECT CAT-iq 2.0 zertifiziert sind:
    UlrichZ

     

    Du betreibst jetzt also das Speedphone 11 nicht mehr an seiner ursprünglichen miterworbenen Basis sondern an einer FRITZ!Box. Zunächst der Hinweis, dass im Gegensatz zum Speedphone 11, FRITZ!Boxen und FRITZ!Fons nicht DECT CAT-iq 2.0 zertifiziert sind:

    Ich habe in der FritzBox testweise alles umgestellt, was nach potentiellem Hindernis klang:
    * "Nur sichere DECT -Verbindungen zulassen" aus
    * "Problembehebung für Schnurlostelefone, die nicht GAP-kompatibel sind" an
    ... und zu deinem Punkt:
    * "Unterstützung für CAT-iq 2.0 kompatible Geräte aktiv" aus

    Ich kann mir aber auch nur schwer vorstellen, wie die Unterstützung einen Unterschied für Anrufe aus dem Telefnbuch kontra manuelle Anrufe machen könnte.

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    muc80337_2

    Schau mal nach, ob die Rufnummer mit Ortsnetzvorwahl abgespeichert ist. Falls nein, dann probier eins von beiden: Ändere den Eintrag, sodass die Vorwahl mit dabei ist und probiere es Öffne diese Seite http://fritz.box/?&lp=phoneline und schau nach, ob dort die Vorwahlen richtig eingetragen sind, wenn Du in München wohnen würdest, dann müsste das so aussehen (Screenshot von meiner 7590):


    Schau mal nach, ob die Rufnummer mit Ortsnetzvorwahl abgespeichert ist.

    Falls nein, dann probier eins von beiden:

    1. Ändere den Eintrag, sodass die Vorwahl mit dabei ist und probiere es
    2. Öffne diese Seite http://fritz.box/?&lp=phoneline und schau nach, ob dort die Vorwahlen richtig eingetragen sind, wenn Du in München wohnen würdest, dann müsste das so aussehen (Screenshot von meiner 7590):
    muc80337_2


    Schau mal nach, ob die Rufnummer mit Ortsnetzvorwahl abgespeichert ist.

    Falls nein, dann probier eins von beiden:

    1. Ändere den Eintrag, sodass die Vorwahl mit dabei ist und probiere es
    2. Öffne diese Seite http://fritz.box/?&lp=phoneline und schau nach, ob dort die Vorwahlen richtig eingetragen sind, wenn Du in München wohnen würdest, dann müsste das so aussehen (Screenshot von meiner 7590):

    Es ist eine Handy-Nummer (die ja auch direkt eingegeben funktioniert - das Handy klingelt).

    Ich hab die Ortsvorwahl trotzdem überprüft, sie war richtig.

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 6 Jahren

    Ein Speedphone 11 ist mit der Dect-Basis meiner Fritz!Box 7590 verbunden. Das Speedphone nutzt das Telefonbuch der 7590. Die Kontakte können angerufen werden.

    18

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Also...

    eine Viertelstunde ohne Akku hatte keine sichtbaren Auswirkungen.

    Anrufen aus den lokalen Kontakten sind weiterhin "Nicht möglich!",
    "Unsere Kontakte" bleibt unsichtbar (brauch ich aber auch nicht).

     

    In dem Menü, in dem die Firmware angezeigt wird, wird kein Update angeboten

    (da ist erst gar kein Punkt "Firmware prüfen").

     

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Vielleicht kennst Du jemanden mit einem Speedport, bei dem/der Du mal vorbeikommen kannst und Dein Speedphone anmelden kannst zwecks Ziehen/Installieren der aktuellen Firmware.

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Du bist der beste! Nach Wochenlangem probieren, immer wieder testen konnte ich mit genau diesen Einstellungen das Speedphone 11 an die Fritzbox 7590 verbinden. Kontakte werden nun sauber synchronisiert!

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von