Speedport 4 macht keine internetverbindung über usb tethering mit samsung smartphone

2 years ago

Zur Zeit, 19.06.2023, 20:20 Uhr gibt es eine Flächenstörung bei der Telekom die noch bis 22:30 Uhr andauern soll.

Da ich ein Samsung Galaxy A20e mit aktueller Software habe, habe ich das USB Tethering am Smartphone eingeschaltet und

per USB Kabel mit dem Speedport 4 B verbunden. Der Speedport erkennt auch das Smartphone als geeignetes Gerät für die Ersatz

Internetverbindung, aber es wird keine Internetverbindung aufgebaut. Dazu gibt es leider seitens der Telekom keine Lösung.

600

10

    • 2 years ago

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Ja sicher. Das habe ich direkt gesehen.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Achim1960

      habe ich das USB Tethering am Smartphone eingeschaltet und per USB Kabel mit dem Speedport 4 B verbunden

      habe ich das USB Tethering am Smartphone eingeschaltet und

      per USB Kabel mit dem Speedport 4 B verbunden

      Achim1960

      habe ich das USB Tethering am Smartphone eingeschaltet und

      per USB Kabel mit dem Speedport 4 B verbunden


      Bei den Android Geräten die ich kenne, muss man erst nach dem einstecken wählen was man will.

      Vorher hast ja die Funktion nur grundsätzlich aktiviert .. musst dann danach nochmal sagen was du machen willst. Ansonsten bleibt das Gerät einfach nur im Lademodus. 

      2

      Answer

      from

      2 years ago

      CyberSW

      Bei den Android Geräten die ich kenne, muss man erst nach dem einstecken wählen was man will.

      Bei den Android Geräten die ich kenne, muss man erst nach dem einstecken wählen was man will.
      CyberSW
      Bei den Android Geräten die ich kenne, muss man erst nach dem einstecken wählen was man will.

      korrekt @CyberSW .

      Erst einstecken, dann im Menü USB-Tethering aktivieren @Achim1960 .

       

      Answer

      from

      2 years ago

      Ja stimmt. Erst wenn das Kabel gesteckt ist kann das USB Tethering aktiviert werden. Habe ich mehrfach versucht.

      Leider immer negativ.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      @Achim1960: Willkommen in der Community! Was sagt denn das Display des Smart 4 Typ B? Das WLAN am Smartphone ist ausgeschaltet - nicht, dass sich das Smartphone mit dem WLAN des S4B verbindet?! Dann kommt keine Internetverbindung zustande, ;-).

       

      Den S4B am besten über die rückseitige Neustart-Taste neu starten. Abwarten bis das Smartphone signalisiert, dass es per USB geladen wird. Dann im Smartphone USB-Tethering aktivieren und abwarten.So sollte es klappen.

       

      Gruß Ulrich

      3

      Answer

      from

      2 years ago

      Wenn ich das USB Tethering eingeschaltet habe, zeigt das Display sofort an, dass ein mobiles Gerät für Internet Nutzung gefunden wurde. Aber im Router wird "keine Internetverbindung" angezeigt. Sonst alles grün. 

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo Ulrich,

       

      ich habe mehrfach den S4B per Stromstecker raus und rein neu gestartet. Mit und ohne angeschlossenem Smartphone.

      War leider auch alles negativ.

      Answer

      from

      2 years ago

      Achim1960

      per Stromstecker raus und rein neu gestartet.

      per Stromstecker raus und rein neu gestartet.
      Achim1960
      per Stromstecker raus und rein neu gestartet.

      Das sollte tunlichst vermieden werden, bei einem Desktop PC wird ja auch nicht einfach so mal der Netzstecker gezogen. Hinterher beschwert sich dann Windows und startet im gesicherten Mode oder wie der heißt.

       

      Achim1960

      Wenn ich das USB Tethering eingeschaltet habe, zeigt das Display sofort an, dass ein mobiles Gerät für Internet Nutzung gefunden wurde.

      Wenn ich das USB Tethering eingeschaltet habe, zeigt das Display sofort an, dass ein mobiles Gerät für Internet Nutzung gefunden wurde.
      Achim1960
      Wenn ich das USB Tethering eingeschaltet habe, zeigt das Display sofort an, dass ein mobiles Gerät für Internet Nutzung gefunden wurde.

      Und wie lange wartest Du dann?

       

      Achim1960

      Aber im Router wird "keine Internetverbindung" angezeigt.

      Aber im Router wird "keine Internetverbindung" angezeigt.
      Achim1960
      Aber im Router wird "keine Internetverbindung" angezeigt.

      Bitte gehe noch einmal genauso vor:

       

      1. Smartphone per USB-Kabel verbinden
      2. Smart 4 Typ B per Neustart-Taste neu starten
      3. abwarten bis "Hallo da bin ich wieder" im Display erscheint
      4. dann auf das Verhalten*) des Smartphones achten
      5. erst, wenn es signalisiert, dass es mit einem USB-Port "vernünftig" verbunden ist, USB-Tethering aktivieren
      6. dann warten, das kann bis zu 10 Minuten dauern, dann einen Screenshot dieser Seite machen und ihn uns zeigen:

        http://speedport.ip/html/login/status.html

      Hat Dein Smart 4 Typ B die aktuelle Firmware?

       

      https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-smart-4-typ-b-v010146-3-1-001-0.bin

       

      *) mein Smartphone zeigt dann eine Art "Welle", die über das Display sich von unten nach oben bewegt

       

      Gruß Ulrich

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Achim1960

      Da ich ein Samsung Galaxy A20e mit aktueller Software habe, habe ich das USB Tethering am Smartphone eingeschaltet und per USB Kabel mit dem Speedport 4 B verbunden

      Da ich ein Samsung Galaxy A20e mit aktueller Software habe, habe ich das USB Tethering am Smartphone eingeschaltet und

      per USB Kabel mit dem Speedport 4 B verbunden

      Achim1960

      Da ich ein Samsung Galaxy A20e mit aktueller Software habe, habe ich das USB Tethering am Smartphone eingeschaltet und

      per USB Kabel mit dem Speedport 4 B verbunden


      Hat denn das besagte Smartphone da wo es liegt überhaupt eine mobile Internetverbindung? Hat es überhaupt eine eingelegte SIM-Karte mit aktivem Vertrag?

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from