Speedport 4 macht keine internetverbindung über usb tethering mit samsung smartphone

vor 2 Jahren

Zur Zeit, 19.06.2023, 20:20 Uhr gibt es eine Flächenstörung bei der Telekom die noch bis 22:30 Uhr andauern soll.

Da ich ein Samsung Galaxy A20e mit aktueller Software habe, habe ich das USB Tethering am Smartphone eingeschaltet und

per USB Kabel mit dem Speedport 4 B verbunden. Der Speedport erkennt auch das Smartphone als geeignetes Gerät für die Ersatz

Internetverbindung, aber es wird keine Internetverbindung aufgebaut. Dazu gibt es leider seitens der Telekom keine Lösung.

525

10

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Jahren

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Ja sicher. Das habe ich direkt gesehen.

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Jahren

    @Achim1960  schrieb:

    habe ich das USB Tethering am Smartphone eingeschaltet und

    per USB Kabel mit dem Speedport 4 B verbunden

    Bei den Android Geräten die ich kenne, muss man erst nach dem einstecken wählen was man will.

    Vorher hast ja die Funktion nur grundsätzlich aktiviert .. musst dann danach nochmal sagen was du machen willst. Ansonsten bleibt das Gerät einfach nur im Lademodus. 

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Ja stimmt. Erst wenn das Kabel gesteckt ist kann das USB Tethering aktiviert werden. Habe ich mehrfach versucht.

    Leider immer negativ.

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @Achim1960: Willkommen in der Community! Was sagt denn das Display des Smart 4 Typ B? Das WLAN am Smartphone ist ausgeschaltet - nicht, dass sich das Smartphone mit dem WLAN des S4B verbindet?! Dann kommt keine Internetverbindung zustande, ;-).

     

    Den S4B am besten über die rückseitige Neustart-Taste neu starten. Abwarten bis das Smartphone signalisiert, dass es per USB geladen wird. Dann im Smartphone USB-Tethering aktivieren und abwarten.So sollte es klappen.

     

    Gruß Ulrich

    3

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Achim1960  schrieb:
    per Stromstecker raus und rein neu gestartet.

    Das sollte tunlichst vermieden werden, bei einem Desktop PC wird ja auch nicht einfach so mal der Netzstecker gezogen. Hinterher beschwert sich dann Windows und startet im gesicherten Mode oder wie der heißt.

     

    @Achim1960  schrieb:
    Wenn ich das USB Tethering eingeschaltet habe, zeigt das Display sofort an, dass ein mobiles Gerät für Internet Nutzung gefunden wurde.

    Und wie lange wartest Du dann?

     

    @Achim1960  schrieb:
    Aber im Router wird "keine Internetverbindung" angezeigt.

    Bitte gehe noch einmal genauso vor:

     

    1. Smartphone per USB-Kabel verbinden
    2. Smart 4 Typ B per Neustart-Taste neu starten
    3. abwarten bis "Hallo da bin ich wieder" im Display erscheint
    4. dann auf das Verhalten*) des Smartphones achten
    5. erst, wenn es signalisiert, dass es mit einem USB-Port "vernünftig" verbunden ist, USB-Tethering aktivieren
    6. dann warten, das kann bis zu 10 Minuten dauern, dann einen Screenshot dieser Seite machen und ihn uns zeigen:

      http://speedport.ip/html/login/status.html

    Hat Dein Smart 4 Typ B die aktuelle Firmware?

     

    https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-smart-4-typ-b-v010146-3-1-001-0.bin

     

    *) mein Smartphone zeigt dann eine Art "Welle", die über das Display sich von unten nach oben bewegt

     

    Gruß Ulrich

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @Achim1960  schrieb:

    Da ich ein Samsung Galaxy A20e mit aktueller Software habe, habe ich das USB Tethering am Smartphone eingeschaltet und

    per USB Kabel mit dem Speedport 4 B verbunden

    Hat denn das besagte Smartphone da wo es liegt überhaupt eine mobile Internetverbindung? Hat es überhaupt eine eingelegte SIM-Karte mit aktivem Vertrag?

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

520

0

2

5 Sterne Mitglied

in  

977

0

2

Gelöst

5 Sterne Mitglied

in  

4886

0

2