Solved

Speedport 724V nach Auto-Firmware Update -> Telefonieprobleme

3 years ago

Hallo Team Telekom hilft,
Hallo Forum,

 

nach einigen Jahren stressfreiem DSL/VoiP Betrieb hat es wohl nun nach einem Firmware-Auto-Update des 724V Typ die Telefonie teilweise lahmgelegt Traurig

 

Viele Festnetz-Nummern sind nicht mehr erreichbar, auf unsere Seite klingelt es durch, beim angerufenen ist Funkstille beim abnehmen, beim anrufen einer MobilNummer (Telekom) wird nach exakt 32 Sekunden reproduzierbar abgebrochen.

 

Zum 724V "C" mit Firmware 09011603.06.010, und genau das damit "behobene" Problem tritt seit dem AutoUpdate bei mir auf

 

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmwareaenderungen-speedport-w-724v-typ-c.pdf

 

Firmware-Änderungen Speedport W 724V Typ C (Stand 01/2022)
Firmware-Version 09011603.06.010

Veröffentlichungsdatum: 01/2022

Änderungen:

Behoben: Telefonie, unter bestimmten Voraussetzungen waren abgehende Telefonate zu einzelnen
Rufnummern nicht möglich (SIP Trunk

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Handyanruf-zum-Festnetz-bricht-nach-32s-ab-Telefonanlage-ueber/td-p/5704931

 

In diesem Thread hat jemand mit dieser Firmware und 724V "C" auch das 32-Sekunden-Abbruch-Problem und löst es mit FW Downgrqde

 

Also für mich erstmal folgender Stand:

 

Es wird per AutoUpdate eine Firmware eingespielt und damit die Telefonie verhindert (diverse Festnetz-Nummern, Mobil Abbruch) 

 

Es scheint aktuell keine neuere Firmware zu geben und ältere sind nicht mehr downloadbar .. ist das so?

 

Danke für Unterstützung ...

 

Klaus

 

 

 

 

 

 

 

645

16

    • 3 years ago

      Hallo @KlausS98 ,

      die Versionen zum Downgrade werden nicht angeboten. Es gibt nur bestimmte Teilnehmer hier im Forum, die solche Versionen teilweise noch haben.

       

      Hallo @wari1957 ,

      kannst Du hier helfen? Ich kann auch nochmal suchen.

       

      Viele Grüße,

      Coole Katze

       

      3

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @KlausS98 ,

      ältere Versionen gibt es hier:

      http://fw-acs.telekom.de/tftpboot/DTW724VR/09011603.06.010.img

      Einfach die gewünschte Version einsetzen.

       

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @wari1957 ,

      superschnell vielen Dank!

      Grüße,

      Coole Katze

      Answer

      from

      3 years ago

      Danke @wari1957 !

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Mich wundert es, dass der Typ C überhaupt noch Updates bekommt.^^

      Beim Typ A und B habe ich den Eindruck als wollte man diese aussterben lassen.

       

      Zwischenablage01.jpg

      0

    • 3 years ago

      @KlausS98 Die Verteilung des Updates wurde schon Mitte Februar abgeschlossen, mir fällt es deshalb schwer, hier einen Zusammenhang zu sehen.

      Das Update behob ein Fehler, der beim Anruf von SIP-Trunk Anschlüssen auftrat, also Telefonanlagen. Mit Mobilfunk und "normalen" Rufnummern und den beschriebenen Problemen hat das nichts zu tun.

      Es sind noch über 400.000 W 724 V Typ C im Betrieb, wenn es die beschriebenen Fehler generell geben würde, hätten wir schon extrem viele Forenbeiträge zu diesem Thema.

      Evtl. ist der Router defekt, da würde sich ein Tausch auf ein neueres Modell anbieten, sofern es ein Mietgerät ist. Man kann es aber auch vorher mal mit einem Werksreset versuchen (Büroklammer mind. 6 Sek. ins Reset-Loch drücken).

       

       

       

      9

      Answer

      from

      3 years ago

      @wari1957

       

      W724V Netzwerktrace .. hättest du mir bitte ein link dazu oder ein kurzes How-To?


      Danke

      Klaus

      Answer

      from

      3 years ago

      @KlausS98 

      An der Konfigurationsoberfläche des W724V anmelden ( http://speedport.ip/ ).

      In einem zweiten Tab im Browser http://speedport.ip/html/engineer/ip_capture.htm , dort als Schnittstelle die WAN_Schnittstelle auswählen.

      Mit Start wird die Aufzeichnung gestartet, die Datei am besten speichern, mit Stop wird die Aufzeichnung beendet.

      Wenn du möchtest sehe ich mir den Trace an.

      Dazu die Datei in eine Cloud kopieren und den Link dazu per PN an mich.

       

      Answer

      from

      3 years ago

      Nachdem klar was das das Gigaset die Probleme macht dort nachgefragt, aber eher ergebnislos .. parallel im ippf angemeldet und nachgefragt und ein anderer User mit ähnlichem Setup hat mir seine Konfiguration gepostet. .. und voila .. alles geht jetzt!

      Änderungen waren nur andere Ports und automatisches aushandeln der MFV Übertragung auf ja

       

      War alles default, resettet und nie verändert, aber wie auch immer .. läuft und gut und UFF ..

       

      Danke auch hier ans Forum

       

      Klaus

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Nachdem klar was das das Gigaset die Probleme macht dort nachgefragt, aber eher ergebnislos .. parallel im ippf angemeldet und nachgefragt und ein anderer User mit ähnlichem Setup hat mir seine Konfiguration gepostet. .. und voila .. alles geht jetzt!

      Änderungen waren nur andere Ports und automatisches aushandeln der MFV Übertragung auf ja

       

      War alles default, resettet und nie verändert, aber wie auch immer .. läuft und gut und UFF ..

       

      Danke auch hier ans Forum

       

      Klaus

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from