Solved

Speedport Hybrid DSL Abbrüche + Leuchte blinkt ständig

4 years ago

Hallo liebe Community,

 

zuerst muss ich "als stiller Mitleser" einmal schnell loswerden, dass ich hier im Forum oft Lösungen zu Problemen (in älteren Beiträgen) gefunden habe, und durchgehend ein sehr netter Umgang miteinander herrscht! Vielen Dank schon mal. 😁

 

Jetzt muss ich leider auch einmal zu einem technischen Problem melden...

 

Es geht um meinen Speedport Hybrid.

 

Seit ca. 8 Wochen habe ich mit ständigen DSL Abbrüchen zu kämpfen.

Teilweise blinkt die DSL Leuchte dauerhaft und verbindet sich einmal kurz für ein paar Minuten, bis die Leitung wieder zusammenbricht.

Das kann am Tag 30x passieren...

 

Selbst neustarts und Router Reset hat leider nichts gebracht.

Die DSL Leitung hat dann kaum noch Downloadrate.

Das LTE funktioniert soweit ok.

 

Ich habe in einem älterem Beitrag gelesen, dass hier eventuell mit den Ports etwas nicht stimmt? Etwas von "Port Change" habe ich heraus gefunden.

 

Am Anfang dachte ich: "kann ja mal passieren".

Mittlerweile empfinde ich es leider doch als extrem störend, keine stabile Leitung zu haben...😐

 

Ich bin sehr für Vorschläge dankbar.

Gerne kann ich Ihnen entsprechende Infos aus dem Speedport Menü kopieren.

 

 

Vielen Dank und Grüße aus dem Odenwald,

Daniel

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12

    • 4 years ago

      würde ich erst mal die Leitung testen lassen:

      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

      Wenn die nichts findet würde ich mich fragen wie alt der Router ist.

      Oder dein lokaler Mast ist ein wenig am Limit und wenn zuviele Handys am Mast sind, schaltet er deine LTE Unterstützung ab.

      Und wenn wieder Handys raus sind schaltet er sie wieder ein. Und das kann auch mehrfach am Tag passieren.

      4

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @airwolf619 

      was hat die Prüfung ergeben ?

      Gruß
      Waage1969

      Answer

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      4 years ago

      Hallo Waage,

       

      der Techniker hat eine Prüfung des DSL Anschlusses vorgenommen und (wohl) eine kleine Anpassung vorgenommen.

      Leider ohne Erfolg, die Verbindung bleibt nicht stabil. Traurig

       

      Anbei ein kleiner Ausschnitt der Router Systemmeldungen aus einer augenscheinlich unendlichen Liste:

       

      26.01.2021 15:03:57 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)

      26.01.2021 15:03:57 PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)

      26.01.2021 15:03:54 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)

      26.01.2021 15:03:54 PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)

      26.01.2021 15:03:51 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)

      26.01.2021 15:03:51 Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)

      26.01.2021 15:03:50 192.168.2.100 Anmeldung erfolgreich. (G101)

      26.01.2021 15:03:48 DSL ist verfügbar (DSL- Synchronisierung besteht). (R007)

      26.01.2021 15:03:26 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)

      26.01.2021 15:03:25 Internetverbindung wurde durch Speedport Hybrid getrennt. (R009)

      26.01.2021 15:03:25 Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)

      26.01.2021 15:03:22 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)

      26.01.2021 15:02:40 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (pppoe negotiation time out) (R020)

      26.01.2021 15:02:40 PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)

      26.01.2021 15:02:28 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)

      26.01.2021 15:02:28 PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)

      26.01.2021 15:02:16 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)

      26.01.2021 15:02:16 PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)

      26.01.2021 15:02:10 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)

      26.01.2021 15:02:10 PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)

      26.01.2021 15:02:04 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)

      26.01.2021 15:02:04 PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)

      26.01.2021 15:02:01 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)

      26.01.2021 15:02:01 PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)

      26.01.2021 15:01:58 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)

      26.01.2021 15:01:58 Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)

      26.01.2021 15:01:56 DSL ist verfügbar (DSL- Synchronisierung besteht). (R007)

      26.01.2021 15:01:36 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)

      26.01.2021 15:01:35 Internetverbindung wurde durch Speedport Hybrid getrennt. (R009)

      26.01.2021 15:01:35 Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)

      26.01.2021 15:01:35 PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)

      26.01.2021 15:01:30 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)

      26.01.2021 15:01:29 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)

      26.01.2021 15:01:29 PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)

      26.01.2021 15:01:26 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)

      26.01.2021 15:01:26 PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)

      26.01.2021 15:01:25 WLAN Router sendet Präfix ins LAN (ME104)

       

       

      Vielleicht erkennt ihr das Problem? 🤔

      Vielen Dank und Grüße ✌️

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @airwolf619 

      die Frage ist ob hier schon mal eine Line Reset / neu Konfiguration der Leitung angestoßen wurde ?

      Bitte warte mal bis das sich das informierte @Telekom hilft Team  bei Dir meldet.
      Gruß

      Waage1969

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      Answer

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    • 4 years ago

      Hallo @airwolf619, herzlich willkommen und danke für das nette Feedback an die Community. Fröhlich

       

      Mittlerweile empfinde ich es leider doch als extrem störend, keine stabile Leitung zu haben...

      Mittlerweile empfinde ich es leider doch als extrem störend, keine stabile Leitung zu haben...
      Mittlerweile empfinde ich es leider doch als extrem störend, keine stabile Leitung zu haben...

      Verständlich, zum Glück federt LTE das ein wenig ab. Die DSL-Abbrüche sollten natürlich trotzdem nicht auftauchen.
      Ich wollte gerade eine neue Störungsmeldung öffnen und die Leitung checken, das wurde allerdings schon erledigt sowie ein neuer Technikertermin für morgen eingestellt. Hier grätsche ich jetzt ungerne dazwischen und hoffe natürlich, dass es dann morgen eine nachhaltige Lösung gibt.

      Schicke uns doch gerne eine Rückmeldung, wie es gelaufen ist, treten die Abbrüche auch nach dem Besuch noch auf, schauen wir uns das an.

      Viele Grüße
      Jonas J.

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      @Jonas J. @Waage1969 

      Hallo zusammen,

      vielen Dank für die tollen Rückmeldungen.

       

      Richtig, ich wurde vor ein paar Minuten vom Service kontaktiert, und es wurde ein Techniker Termin für morgen Nachmittag vereinbart.

       

      Ich halt euch gerne auf dem laufenden.

       

      Bis dahin, danke und bleibt gesund!

      Unlogged in user

      Answer

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    • 4 years ago

      Gerne und unbedingt auf dem Laufenden halten @airwolf619. Wir lesen uns. Fröhlich

      Viele Grüße
      Jonas J.


      0

    • 4 years ago

      Hey @airwolf619, wie verhält sich die DSL-Verbindung nach dem Technikerbesuch?

      Viele Grüße
      Jonas J.

      2

      Answer

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      4 years ago

      @Jonas J. 

      Hallo Jonas,

       

      Die Leitung ist wieder viel besser! 😁

       

      Der Techniker hat sich den Verteilerkasten ca. 200m (2 Straßen weiter) entfernt einmal genauer angeschaut... Laut ihm hat er meinen Steckplatz von Steckplatz 54 auf Steckplatz 9 geändert.

      (ich weiß nicht genau, was das zu bedeuten hat.)

       

      Auf jeden Fall ist die Qualität der Verbindung deutlich gestiegen, sodass sich ebenfalls auch die Downloadrate nahezu verdoppelt hat. 🥳

      Ca. 26 MBit kommen jetzt mit DSL und LTE bei mir an.

       

      Vorher waren es leider nur noch 8-10 Mbits.

       

      Die Qualität hat sich laut seiner Aussage auf "1000 und mehr" gesteigert. Auch hier weiß ich leider nicht so recht, was dies bedeuten könnte. Haha.

       

      Anschließend kann ich sagen, dass ich mit dem schnellen Service und den super netten Kontakt hier sehr gerne weiterhin bei Telekom unterwegs bleiben werde. 😁

       

      Nochmals danke und bleibt gesund.

      Answer

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      4 years ago

      @airwolf619

      Ich melde mich mal für den lieben @Jonas J.
      Vielen Dank für dein sehr nettes Feedback Fröhlich Es freut mich sehr, dass es nun wieder vernünftig läuft. Solltest du mal wieder was haben, kannst du dich jederzeit wieder bei uns melden. Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende und bleibe ebenfalls Gesund Fröhlich

      Gruß
      Timur K.





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    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      @Jonas J. 

      Hallo Jonas,

       

      Die Leitung ist wieder viel besser! 😁

       

      Der Techniker hat sich den Verteilerkasten ca. 200m (2 Straßen weiter) entfernt einmal genauer angeschaut... Laut ihm hat er meinen Steckplatz von Steckplatz 54 auf Steckplatz 9 geändert.

      (ich weiß nicht genau, was das zu bedeuten hat.)

       

      Auf jeden Fall ist die Qualität der Verbindung deutlich gestiegen, sodass sich ebenfalls auch die Downloadrate nahezu verdoppelt hat. 🥳

      Ca. 26 MBit kommen jetzt mit DSL und LTE bei mir an.

       

      Vorher waren es leider nur noch 8-10 Mbits.

       

      Die Qualität hat sich laut seiner Aussage auf "1000 und mehr" gesteigert. Auch hier weiß ich leider nicht so recht, was dies bedeuten könnte. Haha.

       

      Anschließend kann ich sagen, dass ich mit dem schnellen Service und den super netten Kontakt hier sehr gerne weiterhin bei Telekom unterwegs bleiben werde. 😁

       

      Nochmals danke und bleibt gesund.

      0

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