Gelöst

Speedport Hybrid Dynamische DNS IP Aktualisierung funktioniert nur beim Neustart

vor 5 Jahren

Guten Tag Community,

ich hoffe das ich endlich mal eine Lösung von meinem Problem komme Fröhlich

Der Kundenkontakt mit der Telekom war meinstens recht unfreundlich oder nicht weiter hilfreich.
Schlussendlich wurde ich hier auf einen Beitrag verwiesen, welcher mir nicht weitergeholfen hat.

Nun melde ich mal hier mein Problem, ganz schön ausführlich, sodass es echt jeder Depp kapiert. Fröhlich


Folgende Situation:

Eigentlich sagt die Überschrift schon alles aus!

Ich habe einen Speedport Hybrid (neustes Firmware Update) dieser ist natürlich mit DSL und LTE verbunden, da ich einen Hybrid Vertrag habe. Hinter dem Speedport (meiner Meinung nach ein echt schlechtes Produkt der Telekom) steht ein Server, der aber nicht 24/7 läuft. Ansonsten würde ich natürlich einen IP Client auf dem Server laufen lassen.

Um ein Zugriff außerhalb des Lokalen Netzwerks zu haben, werden natürlich Port weitergeleiet. Dies Funktioniert auch.

Da ich keine feste IP-Adresse habe wechselt sich regelmäßig die Öffentliche IP-Adresse. Um eine feste IP bzw. Domain zu haben wurde bei noip.com eine DynDNS eingerichtet. Diese wurde dann auch mit den richtigen Anmeldedaten beim Speedport hinterlegt.

 

Mein eigentliches Problem:

Der Speedport aktualisiert nur beim Neustart die IP-Adresse und schickt diese weiter zu noip.com. Sobald die Verbindung durch die Zwangstrennung der Telekom getrennt wird und sich neu verbindet erhält noip.com keine Informationen darüber. Also habe ich hinter der Domain eine veraltete IP. Die muss ich dann jedes mal Manuell oder durch anschalten meines Servers ändern. Zurück zum Speedport: Auch kann man dazu nichts im Router-Protokoll nachlesen, da es dazu keinen Eintrag gibt (weder einen Fehler noch eine erfolgreiche Meldung). Also macht meiner Meinung nach der Speedport nichts. Ich tendiere auf einen Softwarefehler oder gibt es noch weitere Einstellungen die ich übersehen habe?

 

Jetzt will ich nur nicht jeden Tag meinen Router neustarten, meinen Server 24/7 laufen lassen oder einen IP-Client Update (z.B. Updater Client Key) auf einem Computer. Der blöde Router soll funktionieren und seinen Job machen! Ich habe nur einen Speedport, da ich einen Hybrid Vertrag nutze und gerne eine höhere Bandbreite möchte. Sogut wie jeder anderer Router (über 50Euro) ist viel zuverlässiger und besitzt ein besseres Web-Interface mit mehr Funktionen die auch funktionieren!

 

Bestimmt gibts jetzt paar Personen die meinen ich darf mich nicht über die Telekom aufregen, ich bin kein Fachmann oder ich sollte Geduldig an das Thema ran gehen.

Dazu kann ich sagen: Ich bin selbst Mitarbeiter des Konzerns und ich bin einfach Ehrlich auch wenn das mein Arbeitgeber ist. So etwas sollte als Kritik zur Verbesserung angesehen werden und nicht persönlich! Meiner Meinung nach wird nicht gerade wenig inkompetentes Personal eingestellt. Bin in der IT Brache tätig und mir ist klar das Fehler passieren, aber solche einfachen Dinge sollten bei einem großen Konzern mit einem Umsatz von über 75Mrd Euro einfach funktionieren und nicht stundenlange Zeit Inanspruch nehmen.

 

Meine Zeit ist mir kostbar, also bitte nur wirklich hilfreiche Antworten.

Danke für die Unterstützung!

 

Viele Grüße

 

2479

36

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Hallöchen zusammen,
    also ich habe bis heute noch immer keinen Anruf erhalten, aber ich denke der Techniker hat seinen Job gemacht und einfach vergessen anzurufen. Nun habe ich seit dem 21.01.2020 die gleiche IP-Adresse zugewisen bekommen.
    Der Speedport spukt seitdem nur noch DHCP Protokolle aus, aber scheint bis jetzt zu funktionieren auch wenn ich es echt traurig finde, dass der Speedport nicht einmal seine Funktionen erledigen kann und das ist somit nur eine suboptimale Lösung.

     

    Dennoch habe ich hoffentlich erstmal für 180 Tage die gleiche IP-Adresse und muss mir weniger nen Kopf machen.

     

    Vielen Dank für alle Mitwirkenden! Fröhlich

     

     

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von