Speedport Hybrid externe Antenne Verbindungsabbruch

vor 8 Jahren

Hallo zusammen.

 

Ich habe einen Speedport Hybrid (Tarif M, 50 MBit) an einem 6000 DSL Anschluss.

Der Speedport steht im Keller und hat ohne externe Antenne einen oder zwei Balken Empfang.

Der nächste LTE Mast ist in Sichtweite, ohne Hindernisse, ca. 600 - 800 m entfernt. Also absolut freie Sicht auf den Mast.

Nun habe ich eine Außenantenne installiert mit knapp 10 m aircell 7 Kabel.

Als Antenne habe ich eine 800 MHz MIMO Antenne mit Ausrichtung auf den Mast.

Wenn ich nun die Antenne anschließe, der Speedport steht bei "Verwendete LTE Antenne" auf "intern", dann werden mir direkt 4 Balken Empfang angezeigt.

Stelle ich dann "Verwendete LTE Antenne" auf "extern" komme ich auf 5 Balken.

Soweit so gut. Leider geht dann nach ca. einer halben Stunde bis Stunde die LTE Verbindung verloren und wird auch nicht wieder aufgebaut.

Mit Einstellung "Verwendete LTE Antenne: extern" ist keine dauerhafte LTE Verbindung möglich. Einstellung "automatisch" bringt auch nix. Die LTE Verbindung geht verloren und wird nicht wieder aufgebaut.

 Erst nach einem Neustart des Speedport oder umschalten von extern auf intern und wieder zurück bringt wieder 5 Balken Empfang. Aber nur Kurzzeitig bis " LTE Tunnel Verbindung verloren" wieder kommt.

Ich habe nun eine andere Antenne bestellt und diese ausprobiert. Eine Mehrfrequenz Rundstrahl Antenne. Gleiches Ergebnis wie oben beschrieben.

Ohne Antenne: Ein bis zwei Balken Empfang

LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 31935234, Band = LTE800, RSRP = -104dBm, RSRQ = -9dB (LT004)

 

Oder so:

LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 0, Band = LTE4829608, RSRP = -106dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

 

Mit Antenne, Einstellung Antenne: intern, 4 Balken Empfang, Tunnel geht eher selten verloren.

LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 31935234, Band = LTE800, RSRP = -86dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

 

Mit Antenne, Einstellung extern, 5 Balken Empfang, LTE Verbindung geht nach kurzer Zeit verloren und wird nicht wieder aufgebaut.

LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 31935234, Band = LTE800, RSRP = -68dBm, RSRQ = -8dB (LT004)

 

Die Bedingungen sind doch mit Antennen nahezu perfekt und müsste mit Antenne doch fast auf 50 Mbit Geschwindigkeit kommen!? Warum bekomme ich keine stabile Verbindung hin, bzw. warum geht die LTE Verbindung mit Antenne und Einstellung LTE Antenne: extern verloren und wird nicht wieder aufgebaut?

Firmware Version in Ihrem Gerät:

050124.03.05.017

 

Danke im Voraus für eure Hilfe.

1113

35

  • 5 Sterne Mitgestalterin

    vor 8 Jahren

    hy tagchen Un herzlich willkommen hier @dirk-ho  empfangswerte mit antenne sehen aber gut aus... was für ne antenne verwendest Du den genau ...

    Um Fehler bei der dsl auszuschließen  ..bitte klappere mal diesen fragebaum ab damit die lieben helferlein hier mehr infos ham um dir geziehlt helfen zu können........grüsle 

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 8 Jahren

    Hallo dirk-ho,

     

    Da @Dunja Baumgartner das noch nicht erwähnt hat (ein Wunder!):

    Es ist praktisch unmöglich als Hybrid Kunde auf die 50Mbit/s über LTE zu kommen. Einerseits wird Hybrid als unterste Stufe priorisiert, dass heißt, dass nur Daten über LTE fließen wenn die via Funk und Smartphone Nutzer den Mast nicht völlig auslasten. Desweiteren sind die 50Mbit/s theoretisch nur machbar. Selbst mit einem RSRQ von -8db wirst du keine 50Mbit bekommen.

     

    Schick zudem mal bitte noch das Routerlog. OHNE private Daten wie z.B. die öffentliche IP.

    29

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Hallo @Foxi68,

    herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
    Ich empfehle dir auch, einen neuen Thread zu deinem Anliegen zu eröffnen, danach gehen die User und wir vom Team gerne auf Fehlersuche. Fröhlich

    Viele Grüße
    Jonas J.
  • Telekom hilft Team

    vor 8 Jahren

    Hallo @dirk-ho,

    es freut mich, dass Sie den weg zu uns gefunden haben – herzlich willkommen bei uns.

    Haben Sie die Tipps von @Waage1969 schon ausprobieren können?

    Viele Grüße
    Svenja Ba.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Sehr geehrte Damen und Herren.

    Trotz Gerätetausch das gleiche Problem. Es kann nicht sein, daß das gute Signal der externen Antenne komplett auf 1 Balken zurückgesetzt wir. Nach Neustart oder Wechsel der Antenne auf intern und dann zurück habe ich sofort volle Balkenanzeige.

    Automatischer Betrieb bringt keine Änderung. In allen Antworten gibt es keine Anleitung zur Lösung des Problems.

    Eventuell werde ich wie in der Steinzeit der Computertechnik über eine Schaltuhr den Router mehrmals täglich den Router Ein- und ausschalten?

    Leider bietet die neue Hybrid-Router Generation nicht einmal eine vernünftige Anschlußmöglichkeit für eine Außenantenne, außer Bastellösungen. Willkommen im Jahr 2022.

    Ich bitte um eine klare Antwort. Die bisherigen Lösungen müssen Sie nicht nochmals aufzählen. Sollten Sie etwas anbieten, was funktioniert, dann erwarte ich gerne Ihre Antwort.

    Ich bin im Servicebereich Heizungstechnik tätig, ich kenne die Tücken von elektronischen und Softwareproblemen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Siegfried Krönert

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Siegfried Krönert 
    ergänzend zu @Heike B. 

    was steht denn in den System- Meldungen zu der Cell- ID / Frequenz / RSRP / RSRQ in den System - Meldungen des Routers ?
    Gibt es dort CELL- ID Wechsel ?

    Bitte mal Auszug ohne persönliche Daten hier posten - Danke.

     

    ergänzend: damit Dir das @Telekom hilft Team   zielgerichtet helfen könnte hier bitte die Kundendaten geschützt im Profil hinterlegen => Profildaten (unter weitere Informationen kannst Du auch Zusatzinfos wie Erreichbarkeit, alternative Rückrufnummer, Zusatzinfos, etc. hinterlegen).
    Diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !
    Gruß
    Waage1969

     

     

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

86967

2

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

14290

0

3

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

1552

0

4

1 Sterne Mitglied

in  

667

0

2