Speedport Hybrid hängt sich dauernd ( mindestens dreimal täglich ) auf. Danach funktioniert auch der ISDN Adapter nicht mehr.
6 years ago
Wir schreiben das Jahr 2019 und die Telekom kriegt es nicht hin, dass Telefonie und Internet funktionieren. Wir haben natürlich dauernd Geräte gewechselt, weil uns die Telekom eine Besserung versprochen hat. Leider ist das Internet nicht bedeutend schneller geworden, die dauernden Abbrüche sind gefühlt schlimmer geworden. Täglich mindestens dreimal. Ausserdem muss der Adapter auch dauernd mehrmals restarted werden. Manuell, wohlgemerkt. D.h., dass wir täglich genervt sind, täglich uns mit dem Mist beschäftigen müssen als hätten wir nichts anderes zu tun. Habe leider den Fehler gemacht und bin vor zwei Monaten darauf eingegangen den Router ( das dritte Mal ) zu wechseln. Jetzt hat sich auch der Vertrag verlängert. In ca. zwei Jahren ( so hoffe ich ) werde ich mir andere Geräte anschaffen. Bestimmt nicht von der Telekom.
1013
30
This could help you too
792
0
3
2540
0
3
7 years ago
833
0
2
6 years ago
Auch dir ein freundliches Hallo @ dimakoal
Hast du schon mal den Gedanken gehegt, dir einen Techniker ins Haus zu holen, der weiß was er macht?
Darf auch gerne ein privater sein, Netzwerkbauer gibt´s reichlich!
Es ist mir einfach zu einfach auf die Gerät oder den Bereitsteller zu schimpfen!
schöne Grüße
17
Answer
from
6 years ago
verbindet sich der PC denn noch mit dem WLAN? Evtl. einmal die Verbindung am PC löschen und neu verbinden lassen.
Viele Grüße
Oliver I.
Answer
from
6 years ago
Hallo Oliver,
der PC hat sich gar nicht verbinden lassen.
Musste erst alles komplett löschen und dann wieder installieren, damit ich online gehen konnte.
Das Wifi ist täglich mehrmals unterbrochen, deshalb stürzen auch alle anderen Geräte ab.
Daher sind wir auch telefonisch nicht erreichbar.
Die Rufumleitung ist gesetzt, aber ich denke nicht immer daran mein Handy dauernd mit zu schleppen, zumal es im Haus auch oft stummgeschaltet ist. Wir lassen uns lieber auf dem Festnetz anrufen. Wenn es auch immer funktionieren würde, wären wir froh.
Answer
from
6 years ago
Hallo @dimakoal
ergänzend bzw. noch einmal:
... Das Wifi ist täglich mehrmals unterbrochen, deshalb stürzen auch alle anderen Geräte ab. Daher sind wir auch telefonisch nicht erreichbar....
Das Wifi ist täglich mehrmals unterbrochen, deshalb stürzen auch alle anderen Geräte ab.
Daher sind wir auch telefonisch nicht erreichbar....
Also das Wifi ist WLAN

Was heißt " deshalb stürzen auch alle anderen Geräte ab " ?
Wieso seit Ihr telefonisch nicht erreichbar ?
Wenn DSL ausfaällt wird "voice over LTE " automatisch aktiv, dann funktioniert auch der ISDN Adapter darüber
Gibt es im Router - Log / System - Meldungen DSL Ausfälle ?
Dann auch noch einmal die Fragen: welche genaue Firmwareversion hat der Speedport Hybrid und welche der ISDN Adapter ?
Gruß
Waage1969
Unlogged in user
Answer
from
6 years ago
Benötigst Du den externen Antennenanschluss vom Speedport Hybrid? Falls nein, wäre der Wechsel zum Pro zu überlegen. Der hat einen S0-Bus, so dass auch der ISDN Adapter nicht mehr nötig wäre.
0
6 years ago
Ich mische mich auch mal mit ein.
Wie wäre es mit dem Vorschlag von @Andreas__ ? Eine Option, oder eher nicht?
Viele Grüße
Raphaela T.
0
6 years ago
Hallo @dimakoal
ergänzend:
welche genaue Firmwareversion hat der Speedport Hybrid ?
welche der Speedport ISDN Adapter (Version im Namen dens Netzerkgerätes sichtbar) ?
Die Konstellation läuft bei mir weitesgehend problemlos und es gibt lediglich hin und wieder selten Probleme bei der Rücksaltung von Voice over LTE .
Daher die Frage: was steht in den System - Meldungen des Speedport Hybrid an passenden Fehlereinträgen ?
Außerdem: ist der Speedport ISDN Adapter direkt per Netzwerkkabel direkt an einem Port des Speedport Hybrid LAN angeschlossen oder ist ein Switch dazwischen ?
Gruß
Waage1969
0
6 years ago
Ein ISDN-Adapter macht eine schon prinzipiell nicht einfache Installation - Hybrid - noch komplizierter. Der Wunsch vorhandene Hardware weiter zu verwenden ist zwar verstaendlich, die Investition in einen ISDN-Adapter aber m. E. eine nicht unbedingt lohnende Ausgabe, die man oft besser in den Ersatz der Endgeraete investiert haette, alternativ in einen Router mit integriertem ISDN-Bus. Das Letztere erspart mindestens die Frage, welches Geraet die Ursache des Problems ist, der Router oder der Adapter.
3
Answer
from
6 years ago
Irgendwie kann ich @dimakoal schon ein wenig verstehen. Wir sind auch leidgeprüfte Nutzer eines hybrid Anschlusses. So war es auch für uns eine echte Herausforderung, das Ganze wenigstens leidlich in Schwung zu bekommen. Allerdings haben wir es uns auch nicht leicht gemacht, werden in unserer Lösung der Speedport hybrid und ein Fritz!Box 7590 kaskadiert betrieben. Ohne fundierte Kenntnisse in Netzwerk und ISDN-Technik hat man nach unseren Erfahrungen keine Chance.
Unsere Lösung ..
Der Speedport wird bei uns mehr oder weniger zu einem reinen Modem degradiert. Die gesamte Telefonie und insbesondere auch die Versorgung unserer vernetzten Tk-Anlagen (Euracom 182 & 262) erfolgt über den ISDN-Port der Fritz!Box.
.. und unsere Probleme ..
Bei uns kam und kommt es immer wieder vor, dass die Bandbreite am DSL RAM Anschluss mit der Zeit immer wieder abnimmt. Nach einem Neustart des Speedports stehen ca. 15Mb/s zur Verfügung. Die RAM-Option kennt nur eine Anpassungsrichtung: hin zu niedrigeren Raten. Wenn die Bandbreite sich der 12Mb/s Grenze nähert, gibt es Störungen in der Telefonie bis hin zu derem Totalausfall. Ein Neustart ist dann unvermeidlich, oft muss dann auch die Fritz!Box neu gestartet werden.
.. und wie wir sie leidlich zähmen ..
Die Fritz!Box 7590 hat glücklicherweise einen sog. WAN-Port. Hierdurch ist es möglich zwei (Sub)Netzwerke zu betreiben: 192.168.2.0/24 für Speedport und 192.168.3.0/24 für unser LAN. Durch diese Konstruktion wurde es uns möglich, selbst von unterwegs sowohl Speedport und Fritz!Box neu zu starten, wenn mal wieder alles klemmte.
.. in Zukunft ..
.. werden wir endlich einen VDSL-Anschluss nutzen können. Kaum zu glauben: Nach „nur“ einem Jahr konnten wir bereits die hierzu nötigen Auskünfte erhalten. Schließlich wollten wir nicht vom Regen unter Umgehung der Traufe in die Jauche geraten, denn bei uns muss die Telekom die Leitung von einem Vorversorger (Netcologne) anmieten und die boten nur DS lite an. In diesem Thread kann man unsere (Leidens)Geschichte nachlesen.
Answer
from
6 years ago
mboettcher, können Sie das irgendwie konkretisieren, damit auch ein Laie wie ich das verstehen kann?
Answer
from
6 years ago
D.h.,, was schlagen Sie für uns vor?
Unlogged in user
Answer
from
6 years ago
das WLAN brricht auch noch regelmäßig ab? Tauchen im Routerprotokoll dazu Meldungen auf?
Viele Grüße
Oliver I.
1
Answer
from
6 years ago
Wir sollten bei der ganzen Diskussion die zwei genannten Störungsbereiche klar trennen: WLAN, DSL.
Die Störungen im WLAN dürften sicherlich nicht durch die schlechte DSL Versorgung bedingt sein. Hier sollten ausschließlich örtliche Gegebenheiten verantwortlich sein, die ggf. durch den Einsatz von Repeatern, sog. PowerLan, Netzwerkkabel, .. in den Griff zu bekommen sein sollten.
Unlogged in user
Answer
from
6 years ago
wie sieht es aus? Die Leitung wurde ja gestern neu gestartet? Hat sich etwas verändert?
Viele Grüße
Melanie S.
2
Answer
from
6 years ago
Im Moment scheint es etwas besser zu gehen.
Answer
from
6 years ago
Hallo @dimakoal
Im Moment scheint es etwas besser zu gehen.
Im Moment scheint es etwas besser zu gehen.
also das ist ja nicht unbedingt gut, oder ?
Bitte beantworte mal die Fragen
Also das Wifi ist WLAN

Was heißt " deshalb stürzen auch alle anderen Geräte ab " ?
Wieso seit Ihr telefonisch nicht erreichbar ?
Wenn DSL ausfaällt wird "voice over LTE " automatisch aktiv, dann funktioniert auch der ISDN Adapter darüber
Gibt es im Router - Log / System - Meldungen DSL Ausfälle ?
Dann auch noch einmal die Fragen: welche genaue Firmwareversion hat der Speedport Hybrid und welche der ISDN Adapter ?
Gruß
Waage1969
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from