Solved

Speedport Hybrid - keine DSL-Verbindung

1 year ago

Hallo zusammen,

 

wir nutzen (seit ca. 5,5 Jahren) einen Magenta Hybrid-Tarif mit (Miet-)Speedport Hybrid-Router W724V.

Nachdem seit einigen Monaten zeitweise das per TAE -Kabel mit dem Router verbundene Telefon 'keine Verbindung' anzeigt und dann weder Anrufe ein- noch ausgehen können (besetzt), fiel auf, dass auch die DSL-Leuchte auf dem Router (mindestens seit einigen Tagen) nicht mehr leuchtet.

Dies tut sie dauerhaft nicht, obwohl weiterhin häufig normal telefoniert werden kann.

Internet funktioniert, LTE -Empfangsstärke 60% - allerdings bspw. webbasierte TV-Dienste (Mediatheken via FireTV) waren zuletzt auch z.T. fast unbrauchbar aufgrund mangelnder Datenübertragung. Da immer mindestens LTE anlag, fiel wohl der DSL-Ausfall auch nicht auf.

 

Status-Information des Routers zeigt 'DSL-Link - nicht synchron' / 'DSL-Verbindung getrennt'.

Am Router und der Verbindung mit der Telefondose wurde seit der Aktivierung vor ca. 5,5 Jahren nichts verändert. Kabel stecken korrekt, funktionierte in diesem Zustand vorher.

Die Leuchten für 'Power', 'Online', 'Telefonie', 'WLAN' leuchten, auch die Empfanggstärke-Anzeige für LTE , nur 'DSL' nicht.

 

Router wurde bereits mehrfach 10 Minuten vom Strom getrennt und neu gestartet, Telefon-Kabel neu gesteckt (steckt am Router in der grauen DSL-Buchse). Keine (Wetter-)Ereignisse in der Nähe, die ich mit einem Ausfall in Verbindung brächte, einen weiteren Testrouter habe ich leider nicht.

 

Habe mich bereits durch einige Themen gelesen, habe aber außer Kabeln und Neustart nicht wirklich etwas passendes gefunden. Kann es an der Leitung liegen, kann die (auch ferndiagnostisch) geprüft werden?

 

Vielen Dank,

Jan

 

172

5

    • Accepted Solution

      accepted by

      1 year ago

      Aa1

      Kann es an der Leitung liegen, kann die (auch ferndiagnostisch) geprüft werden?

      Kann es an der Leitung liegen, kann die (auch ferndiagnostisch) geprüft werden?
      Aa1
      Kann es an der Leitung liegen, kann die (auch ferndiagnostisch) geprüft werden?

      @Aa1 ja, einfach Ticket aufmachen:

      Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen oder 08003301000 anrufen
      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

      0

    • 1 year ago

      Aa1

      wir nutzen (seit ca. 5,5 Jahren) einen Magenta Hybrid-Tarif mit (Miet-)Speedport Hybrid-Router W724V.

       

      wir nutzen (seit ca. 5,5 Jahren) einen Magenta Hybrid-Tarif mit (Miet-)Speedport Hybrid-Router W724V.

      Aa1

       

      wir nutzen (seit ca. 5,5 Jahren) einen Magenta Hybrid-Tarif mit (Miet-)Speedport Hybrid-Router W724V.


      Der W724V ist aber kein Hybrid-Router.

      0

    • 1 year ago

      Hallo zusammen, danke schonmal für die Antworten.

       

      Aa1

      .. (Miet-)Speedport Hybrid-Router W724V.

      .. (Miet-)Speedport Hybrid-Router W724V.

      Aa1

      .. (Miet-)Speedport Hybrid-Router W724V.


       

      Ludwig II

      Der W724V ist aber kein Hybrid-Router

      Der W724V ist aber kein Hybrid-Router
      Ludwig II
      Der W724V ist aber kein Hybrid-Router

      Auf dem Router steht tatsächlich nur 'Speedport Hybrid', hatte die Modellangabe nach dem Sichten einer Hilfe-Seite 'angenommen', sorry.

       

      VG, Jan

      0

    • 1 year ago

      Hallo zusammen,

       

      so, jetzt habe ich mit der Hotline telefoniert, es wurde tatsächlich eine Leitungsunterbrechung ferndiagnostisch festgestellt, die nicht nur mich betrifft, was jetzt wohl weiter geprüft wird. 

       

      Vielen Dank für die Hilfe,

      falls ich etwas über eine letztliche Lösung erfahre - Problem besteht ja noch - melde ich dies hier.

       

      VG, Jan

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo @Aa1,

       

      super, dass Sie schon Kontakt zur Technik aufgenommen haben. 

      Dann ist die Störungsbehebung in Arbeit, sehr gut. 

      Ich drücke die Daumen, dass es rasch vorangeht. 

      Fröhlich

      Viele Grüße Inga Kristina J. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from