Gelöst
Speedport Hybrid mit 3 * Speed Home Wifi über LAN und Dell XPS Notebook ohne Internetverbindung
vor 5 Jahren
Hallo liebe Leute,
ich habe ein erhebliches Problem mit meiner Internet-Infrastruktur, allerdings nur mit einem Gerät, nämlich meinem Dell XPS 15 9570 Notebook (Killer Wireless-n/a/ac 1535 Wireless Network Adapter), welches auf irgendeines der Speedhome-Wifi Geräte einloggt, eine IP bekommt und die Verbindung tadellos und stabil aufbaut. Aber ich komme mit diesem Gerät nicht ins Internet. Stimmt nicht ganz, wenige Seiten (www.mactechnews.de) funktionieren, während fast alle anderen Seiten (www.dell.de/www.microsoft.com/www.google.de etc.) mitteilen, die Seiten können nicht aufgerufen werden.
Was habe ich bisher getan?
1. Notebook vollständig auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Auch alle persönlichen Daten und Einstellungen gelöscht, damit hier nicht alte Fehler übernommen werden.
2. So auf mit einer Mobile-Hotspot-Verbindung meines Androit-Handys verbunden und über Mobilfunknetz probiert: alles super. Voller Zugriff.
3. Mobile-Hotspot mit aktivierter Verbindung des Handys im WLAN: nichts geht mehr; Zustand wie beschrieben.
4. Speedport Hybrid wurde ausgetauscht. Problem immer noch vorhanden.
5. Neue Firmware auf die Discs (Speed Home Wifi) installiert. Unverändert.
6. Manuelle IP-Adressen vergeben und im Notebook DHCP deaktiviert. Auch Proxys ausgeschaltet, alles ergebnislos.
7. Virenprogramme deinstalliert (da war MacAffee vorinstalliert).
8. Testweise Windows Defender deaktiviert.
9. Datenschutzeinstellungen des Speedport auf "0" gesetzt.
10. VPN Software (NordVPN) installiert:::::: Achtung ::::: Im VPN -Tunnel geht es wieder. Sobald VPN aktiviert ist, hat mein Notebook den gewünschten Internetzugang. Problem hier: Netflix etc. funktioniert (gewollt) nicht mit jeder VPN -Verbindung. Hierfür muss das deaktiviert sein, was wieder zum Verlust der Internetverbindung führt.
Festzustellen sei: Alle anderen Geräte (iPhones, iPads, PC, MacBook, Android-Handys, Amazon Fire etc.) funktionieren anstandslos. Das Problem besteht ausschließlich auf dem Dell-Notebook und dabei nur in Verbindung mit dessen Verbindung zu meinem Netzwerk.
Ein klein wenig habe ich die Netzwerkkarte im Notebook im Verdacht, weil mir schlicht die Erklärungen ausgehen. Weder das Speedport, noch die Discs lassen sich frei konfigurieren. Hier kann normalerweise keine Einstellungen so verändern, als dass es isoliert bei nur einem Gerät zu Problemen führt. Wäre mit den Resets / dem Austausch des Speedport ohnehin auch weg gewesen. Im Ergebnis würde ich beim Notebook auch einen Austausch des WLAN-Moduls in Erwägung ziehen, wenn hierdurch das Problem behoben werden könnte. Gute Idee?
Liebe Leute, ich weiss nicht mehr weiter. Der Aufwand bisher ist beträchtlich, das Ergebnis ernüchternd. Es kann doch nicht sein, dass das Gerät nur noch mit einer VPN -Verbindung im Hause betrieben werden kann. Weiß jemand von Euch hier eine Lösung?
Vielen Lieben Dank schon jetzt für das geduldige Lesen meiner frustrierenden Erfahrungen.
Schöne Grüße
Volker
490
0
11
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Jahren
735
0
2
433
0
1
1634
0
2
581
0
4
1668
0
2
Akzeptierte Lösung
volkerk_1
akzeptiert von
volkerk_1
vor 5 Jahren
vielen Dank für Deine Antwort. Die Übersicht oben war nicht vollständig, wie ich merke. DNS-Server (google und OPenVPN) habe ich auch schon ergebnislos probiert. IPv6 ergebnislos deaktiviert. War auch ein Tipp, der dann und wann funktionert hat.
Ich habe jetzt erstmal eine Intel Wireless-AC 9260 2230 Netzwerkkarte bestellt (so teuer ist die gar nicht) und werde über die Ergebnisse berichten. Es ist ziemlich vielen Einträgen so manchem Forum (u.a. Dell) zu entnehmen, dass mein Problem dort vollkommen identisch bestanden hat und die durch den Austausch der Karte gelöst werden konnte. Schlimm ist, dass es DELL nicht sonderlich zu interessieren scheint, sonst würde das Thema nicht so häufig Gegenstand weltweiter Problembeschreibungen sein. Sobald ich hier diesbezügliche Erfahrungen habe, werde ich diese hier darstellen. Möglicherweise ist das Problem dann ja schon gelöst und andere können von den Erkenntnissen profitieren.
Schöne Grüße
Volker
2
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
volkerk_1
Akzeptierte Lösung
volkerk_1
akzeptiert von
Waage1969
vor 5 Jahren
Die alte Netzwerkkarte arbeitet mit anderen Routern gut zusammen (inkl. Handy) und nur bei meiner Konstellation gar nicht. Hybrid + Speedhome Wifi arbeiten mit allen Geräten bestens zusammen, aber mit dem Notebook nicht.
Der Austausch der Karte gegen eine von Intel hat geholfen. Das Problem ist damit gelöst.
3
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
volkerk_1