Speedport Hybrid: neue Firmware 050124.03.00.012

9 years ago

Hallo liebe Hybrid-Community,

 

ihr habt lange darauf gewartet - jetzt ist es soweit: die neue Firmware 050124.03.00.012 für den Speedport Hybrid steht - voraussichtlich ab morgen - zum Download bereit.

 

Diese Änderungen gibt es in der neuen Firmware:

 

  • Anpassungen an neue Netztechnik
  • Verbesserungen der IPv6-Unterstützung
  • Komfortablere Erstinbetriebnahme der IP-Telefonie
  • Verbessertes Bonding zwischen DSL und LTE
  • Optimierter DSL-Upstream
  • Verbesserte Unterstützung der DSL Hilfe App
  • QoS im EntertainTV verbessert
  • Verbesserungen in der IP-Telefonie
  • Verbesserte Unterstützung des WLAN Repeaters Speedport W 100
  • Fehlerkorrekturen im WebGUI
  • Optimierte Unterstützung bei der Passwortfindung
  • Optimierung der internen IP-Adressen-Verwaltung DHCP
  • Optimierung des Power Managements
  • Benutzerhandbuch überarbeitet und aktualisiert
  • Benutzerdefinierter DynDNS-Account

 

Die Firmware wurde in den letzten zwei Wochen im Telekom hilft Labor von vielen sehr engagierten Hybrid-Usern getestet. Für die wertvollen Feedbacks möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Testern bedanken.

 

Grüße von

Schmidti

 

-------------------

 

26.08.2016 Nachtrag:

 

Hinweis: Da das Design der Konfigurationsoberfläche geändert wurde, kann es beim ersten Aufruf zu einer verschobenen Ansicht kommen. Sollte also das Konfigurationsmenü nach Login nicht richtig angezeigt werden, leert bitte den Cache eures Browsers.

28581

2255

    • 9 years ago

      Euer Telekom_hilft Twitter Account hat mich hierer verwiesen. Es geht darum, wie ich den  QueueSkbTimeOut ändern kann. Ich hatte den bisher auch 500 und keinerlei Probleme. Durch das neue Firmware Update wurde der Wert wieder zurück auf 50 gesetzt. Seitdem ist alles sehr langsam. Vorher waren im Speedtest bis zu 30 MB normal. Jetzt nur noch so 1-2MB. 

      Wie kann ich den Wert wieder auf 500 setzen ?

      11

      Answer

      from

      9 years ago

      ja das geht 

      deshalb wird empholen werksreset durchzuführen um alle einstellungen zu resetten

       

      siehe am Anfang vom Thread Darstellungfehler u.s.w.

      Answer

      from

      9 years ago

      ThomasR._1

      ja das geht deshalb wird empholen werksreset durchzuführen um alle einstellungen zu resetten siehe am Anfang vom Thread Darstellungfehler u.s.w.

      ja das geht 

      deshalb wird empholen werksreset durchzuführen um alle einstellungen zu resetten

       

      siehe am Anfang vom Thread Darstellungfehler u.s.w.

      ThomasR._1

      ja das geht 

      deshalb wird empholen werksreset durchzuführen um alle einstellungen zu resetten

       

      siehe am Anfang vom Thread Darstellungfehler u.s.w.


      da reicht es schon den Browser cache zu löschen..  aber okay..  unzufrieden

      Answer

      from

      9 years ago

      Danke, das Tool von Stricted hat bei mir den QueueSkbTimeout setzen können.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 9 years ago

      @Schmidti @Marita S.  so nachdem der Chef des Technikers der bei uns am Samstag war uns erklärt hat das dieser Techniker  Fehler gemacht hat (der Chef hat es etwas vulgärer ausgedrückt  ) und sie deshalb mit Ihren Reperatur versuchen nichts bewirken könnten -.- ist unser DSL wieder da Internet und Telefon läuft bis auf das auf einmal seitdem es wieder da ist unser Speed von 40-45 auf 6-16 manchmal sogar unter 6 gesunken ist ... erst nach einem Neustart läuft alles wieder für ne Stunde .. und es brauch mir keiner erzählen das läge an der Auslastung !! Ich hab sowohl Abend als auch in der Nacht um 2 und 3 getestet gleiches Phänomen ! Neustart alles ok für ne Stunde dann bricht es wieder zusammen ... bis dato hatten wir immer unsere 40-45 MBit gekriegt selten mal 30-40  ... super das einer mist baut und dann wird angeblich was repariert und dabei machen die das nächste Kaputt -.- nach der Port Umschaltung habe ich auch die crc Fehler mal gemessen 12:51 1881 Fehler 

      13:53 16649 Fehler 

      16:12 52653 Fehler .. getestet wurden alle Speedtest immer mit nem Windows 10  pc direkt per LAN am speeedport und gegen geprüft per iPhone über WLAN direkt vor dem speedport .... da muss wohl nochmal einer druber gucken .. 

      es wurden auch sowohl die Firmware v03.012 als auch v2.012 und v2.010 getestet alle Zeigen das gleiche Bild wobei v3 ja schwierig aufgrund der dhcp Probleme ist  

      1329

      Answer

      from

      9 years ago

      Guten Abend @ESV1,

      guten Abend zusammen,

       

      Schmidti

      Du hast beobachtet, dass auch gestern noch - trotz abgeschaltetem Update-Service - die neue Firmware automatisch und ohne dein Zutun auf deinem Speedport Hybrid installiert wurde. Ich werde intern nachfragen, ob der Update-Service - entgegen allen Infos, die mir vorliegen - doch noch in irgendeiner Weise greift.


      Du hast beobachtet, dass auch gestern noch - trotz abgeschaltetem Update-Service - die neue Firmware automatisch und ohne dein Zutun auf deinem Speedport Hybrid installiert wurde. Ich werde intern nachfragen, ob der Update-Service - entgegen allen Infos, die mir vorliegen - doch noch in irgendeiner Weise greift. 

      Schmidti

      Du hast beobachtet, dass auch gestern noch - trotz abgeschaltetem Update-Service - die neue Firmware automatisch und ohne dein Zutun auf deinem Speedport Hybrid installiert wurde. Ich werde intern nachfragen, ob der Update-Service - entgegen allen Infos, die mir vorliegen - doch noch in irgendeiner Weise greift. 


      du hattest den springenden Punkt oben schon erwähnt - ich hatte den Hinweis auf den Werksreset vorhin leider überlesen. Bei Werksreset wird automatisch die aktuellste Firmware auf den Router geschrieben. Das hat nichts mit dem Update-Service zu tun, sondern damit, dass bei Werksreset die Automatische Anschlusskonfiguration greift.

       

      Meine Nachfrage hat Folgendes ergeben. Der Update-Service ist tatsächlich aus, das wurde mir nochmal bestätigt. Er wird allerdings zur Monatsmitte regelmäßig kurz eingeschaltet, um alte Firmwarebestände anzugleichen - was im Prinzip auch sehr sinnvoll ist.

       

      Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

       

      Viele Grüße

      Schmidti

      Answer

      from

      9 years ago

      Jobo

      Hagast ... ... ... Bei mir bleibt der IPTV -Stream stehen Bei der V2 ist alles in Ordnung. Gruß Hagast ... ... ... Bei mir bleibt der IPTV -Stream stehen Bei der V2 ist alles in Ordnung. Gruß Hagast Hagast ... ... ... Bei mir bleibt der IPTV -Stream stehen Bei der V2 ist alles in Ordnung. Gruß Hagast @Hagast Bist du auf die V2 zurückgegangen oder meinst du das vorher mit der v2 alles in ordnung war?

      Hagast

      ... ... ... Bei mir bleibt der IPTV -Stream stehen Bei der V2 ist alles in Ordnung. Gruß Hagast

      ...

      ...
      ...

      Bei mir bleibt der IPTV -Stream stehen

      Bei der V2 ist alles in Ordnung.

       

      Gruß

      Hagast

      Hagast

      ...

      ...
      ...

      Bei mir bleibt der IPTV -Stream stehen

      Bei der V2 ist alles in Ordnung.

       

      Gruß

      Hagast


      @Hagast Bist du auf die V2 zurückgegangen oder meinst du das vorher mit der v2 alles in ordnung war?

      Jobo
      Hagast

      ... ... ... Bei mir bleibt der IPTV -Stream stehen Bei der V2 ist alles in Ordnung. Gruß Hagast

      ...

      ...
      ...

      Bei mir bleibt der IPTV -Stream stehen

      Bei der V2 ist alles in Ordnung.

       

      Gruß

      Hagast

      Hagast

      ...

      ...
      ...

      Bei mir bleibt der IPTV -Stream stehen

      Bei der V2 ist alles in Ordnung.

       

      Gruß

      Hagast


      @Hagast Bist du auf die V2 zurückgegangen oder meinst du das vorher mit der v2 alles in ordnung war?



      Bin auf V2 zurückgegangen.

       

      Gruß

      Hagast

      Answer

      from

      9 years ago

      @Schmidti

       

      1.) Gelbe Karte. Interessiert mich nicht. Müsst ihr die roten erst bestellen? Was ich geschrieben habe, ist die Realität und der könnt ihr soviele Karten zeigen, sie wird sich nicht ändern.

       

      Die falsche Wortwahl? Jagut, in der Hitze des Abends bin ich da wohl über die Stränge geschlagen. Aber entschuldigen werde ich mich dafür nur bei den nicht-Telekom-Leuten hier dafür. Also an alle nicht-Telekom-Leute: Tschuldigung für die Wortwahl, ihr wollt hier auf normale Weise diskutieren, da war meine Wortwahl nicht korrekt.

       

      2.) Zu den Telekom-Leuten hier: Schon erstaunlich, oder auch nicht, daß ihr nur auf Beiträge reagiert, wenn inr euch hinter irgendwelchen Karten versteckt. Ansonsten aber eher durch Ignoranz in Erscheinung tretet. Viele Fragen werden von euch ignoriert. Und liebe Marita, wieder mal ein Beitrag an mich, in dem ein "alles nur Einbildung" mitschwingt. Und selbst nachdem du selbst festgestellt hast, daß die V3 aktiv verteilt wird, kein Wort des Bedauern oder der Entschuldigung, daß ich wiedermal Zeit und Mühe geopfert habe, weil ich euch geglaubt habe. Du hast wiedermal unzureichende Infos veröffentlicht. Trotzdem kein Wort des Bedauern oder eine Entschuldigung? Ahja, also? Solange ihr mit mir so umgeht, solange werde ich auch mit euch so umgehen. Immerhin gibt es bei der .T... wohl auch Leute, die keine Angst davor haben, sich mit den Kunden, also mir, auch auszutauschen. Ihr gehört wohl nicht dazu.

       

      3.) "....Er wird allerdings zur Monatsmitte regelmäßig kurz eingeschaltet, um alte Firmwarebestände anzugleichen - was im Prinzip auch sehr sinnvoll ist....." Bedeutet was? Könntet ihr mal einen Lehrgang machen um eure Kommunikationsfähigkeit zu verbessern? Was bedeutet "alte Firmwarebestände anzugleichen"? In einer Datenbank, um eine Übersicht zu haben? Werden alte FW auf dem SPH an die Aktuelle FW angeglichen? Welche ist den nun die aktuelle? Bei der Erstinstallation ist es die V3 und bei Easysupport die V2? Ist es echt so schwer Sachverhalte mal so zu erklären, daß auch mal nutzbare Infos dabei heraus kommen?

       

      Wie kann ich verhindern, daß mir die V3 wieder ungewollt, ob Werksreset oder nicht, installiert wird? Nein vergesst es.

      Ihr geht ja nichtmal auf meine geschilderten Probleme oder Fragen ein. Von daher sagt meine Erfahrung, daß hier nichts zu erwarten ist.

       

      Wenn es Problem gibt, wird eben alles auf den Kunden abgewälzt. Wenn der Kunde sauer wird, ignorieren. Die Problemlösung bei der Telekom?

       

      PS: Ich muß ja provokativ schreiben, sonst kommt ja keine Reaktion. Also, die roten Karten schon bestellt?

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 9 years ago

      Gestern die Frimware aktualisiert und naja , die Kollegen von Telekom hilft haben es ab bekommen.

       

      Kurz zusammengefasst:

      16h Spass ohne funktionierenden Anschluss

      EasySupport > wurde durch das Update deaktiviert

      WLAN 5GHz only > komplett aus  nicht wieder einrichtbar, aber HotSpot auf 2.4GHz läuft

      Telefonie > komplette weg, multiple SIP-Accounts, nicht nur Telekom

      DECT -Config  > komplett weg  nicht wieder einrichtbar, da schon vorhanden ... whut ?

      Portfreigaben > komplett weg >  nicht wieder einrichtbar, da schon vorhanden ... whut ?

      Mediencenter Integration > komplett  weg >  nicht wieder einrichtbar

      LTE -Empfang > max 2 von ehemals 5 Balken

       

      EasySupport neu einrichten lassen dauert ja seine Zeit 8-12h ....

      Danach geht dann auch wieder die Autoconfig der Telefonnummern.

       

      Es half dann nur noch 4h stromlos lassen und Einschalten mit gedrücktem Reset-Knopf, damit sich das Gerät wieder halbwegs gefangen hat.

       

      Nun geht es dann mal an die Rekonfiguration des Gerätes, da es auch nicht möglich ist die alte Config ohne Nebenwirkungen einzuspielen......

      0

    • 9 years ago

      Ein neuer Bug?

       

      Seit dem  Update meiner Firmware gibt es ein neues Problem .. alle x-Tage gibt es Probleme mit meiner Portumleitung. Ich habe den UDP Port 1194 an meiner Qnap freigeschaltet, um hier per Openvpn drauf zugreifen zu können.

       

      Dies funktioniert auch für 2-3 Wochen einwandfrei. Bis ich dann wieder zugreifen möchte und nichts funktioniert.

      Dies ist auch kein Wunder, da plötzlich der Port an ein anderes Gerät weitergeleitet wird. Ich gehe aktuell davon aus, dass dies in dem Moment geschieht, wenn der Router wieder einmal seine IP Adressen ändert (warum man das bis heute nicht ausstellen kann ist mir immer noch ein Rätsel - nennen wir es an dieser Stelle mal reine Willkür). Prüfen konte ich es bisher nicht - aber meine Vermutung ist, dass die Umleitung weiterhin auf die gleiche ip geschieht, der Router inzwischen aber die ip s zweier Geräte getauscht hat.  Aktuell stand bei mir gerade wieder unter  "Gilt für folgendes Gerät": Harmonyhub - jetzt habe ich es wieder auf QNAP geändert und alles läuft wieder.

       

      Ein erneutes Update wäre nett Zwinkernd

       

       

      falsch.PNG

      richtig.PNG

      0

    • 9 years ago

      Hallo Schmidti,

      das sind ja so einige Änderungen mit dem neuen Update. Ich habe die neue SW auch schon geladen.

      Leider ist mein Thema, was ich schon fast seit einem Jahr hier angesprochen habe nicht gelöst worden.

      Hier noch einmal zu Info:

      Ich betreibe seit fast 1 Jahr die Speedport Hybrid mit 3 schnulosen via DECT eingebundenen Speedphones 10 u 50 am Magenta Zuhause Hybrid S. Weiter habe ich 2 a/b Telefone angeschaltet. Ich möchte bei einem internen Anruf dem zweiten a/b Telefon aus (a/b Doorline) zu dem Speedphone 10 und/oder 50 einen bestimmten Rufton mit Lautstärke am Speedphone einstellen zur Unterscheidung zw externen Anruf und internen Anruf. Ich habe das an den Speedphones unter "Audio Einstellung" "Klingelton für Interen Anrufe" eingestellt und gespeichert. Leider wird nicht der eingestellte Ton und die eingestellte Lautstärke beim Anruf vom a/b Telefon zum Speedphone am Speedphone wieder gegeben. (gilt für das 10`er und 50èr) Das liegt eindeutig an der Hybridanlage, da es die anderen Anlagen W724V können (selbst getestet).

      Ist das noch auf dem Schirm und wird beim nächsten SW Update behoben ??? oder verhält es sich so wie Stafan D. es im Mai 2016 gepostet hat :"Das wird wohl nichts!"

      Vielen Dank für die Unterstützung. (anbei ein Bild zur sachlichen Darstellung)

      Gruß markutall

      Konfi Speedport Hybrid 2016-01 001.pdf

      1

      Answer

      from

      9 years ago

      Hallo @markutall!

      Ist das noch auf dem Schirm und wird beim nächsten SW Update behoben ??? oder verhält es sich so wie Stafan D. es im Mai 2016 gepostet hat :"Das wird wohl nichts!"

      Ist das noch auf dem Schirm und wird beim nächsten SW Update behoben ??? oder verhält es sich so wie Stafan D. es im Mai 2016 gepostet hat :"Das wird wohl nichts!"
      Ist das noch auf dem Schirm und wird beim nächsten SW Update behoben ??? oder verhält es sich so wie Stafan D. es im Mai 2016 gepostet hat :"Das wird wohl nichts!"


      Warum es beim SP W724 V funktioniert und beim SH Hybrid nicht, kann ich nicht beantworten.
      Wir können es immer wieder neu einkippen, in der Hoffnung, dass es in einem kommenden Update berücksichtigt wird…

      Greetz
      Stefan D.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 9 years ago

      Hallo,

      die Zeitschaltregel für Geräte funktioniert aber immer noch nicht.

      Wäre das nicht auch ein Thema für die Aktualisierung gewesen?

      Warum funktioniert das bei der Fritzbox aber nicht bei dem nicht billigen Hybrid Router.

      Was mir das schon Nerven gekostet hat.....

      FG

      0

    • 9 years ago

      Haha 2 Wochen getestet da hat man wohl Dynamische DNS zu testen vergessen !

      Denn sonst würde das ja funktionieren.

      Wie kann es sein das dieser string nicht klappt.

      http://update.twodns.de/update?hostname=<domain>

      Oder

      http://update.twodns.de/update?<domain>

      Es kommt beim speichern immer ungültige Eingabe, nimmt man aber das Fragezeichen raus wird es gespeichert funktioniert es aber leider nicht.

      Also derjenige der Dynamische DNS getestet soll sich melden und sagen wie es geht.

      Wenn es an der Software liegen sollte dann schnellstens ein update.

       

       

      An alle die helfen liebe Grüße !!!

      2

      Answer

      from

      9 years ago

      Hey Leute,

      ich verstehe, dass eure Geduld vollkommen ausgereizt ist, und hoffe wirklich, dass die Tests gut verlaufen und nicht mehr all zu viel nachjustiert werden muss.
      Bisher liegen uns noch keine neuen Informationen vor.

      Viele Grüße
      Marita S.

      Answer

      from

      9 years ago

      Hallo @Marita S.

      Danke für die "Wasserstandsmeldung", dann wird es doch wohl leider erst was wenn @Schmidti wieder aus dem Urlaub ist Zwinkernd

      Manliest sich
      Gruß
      Waage 1969

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 8 years ago

      @Schmidti

      @Marita S.

       

      Ich nutze mal eben dieses Forum, um euch anzuschreiben. Also schon mal Entschuldigung für die Störung hier.

      Die Antwort könnt ihr mir auch auf anderem Wege (PM/eMail) zukommen lassen.

       

      Der Speedporthybrid steht eingepackt bei mir und sollte eigentlich schon zurück geschickt worden sein. Eine weitere Aktion steht kurz bevor.

       

      Im Moment zögere ich noch.

       

      Eine ernst gemeinte Bitte: Wie sieht es mit der Lösung der Geschwindigkeitsproblemen aus? Bitte ein paar Infos, muß nichts verbindliches sein, ob und wann mit der Behebung der Probleme zu rechnen ist.

       

      Es ist wirklich wichtig, nicht nur für mich, Infos zu haben, da Entscheidungen danach getroffen werden.

       

      Schon mal Danke.

      6

      Answer

      from

      8 years ago

      @der_Lutz

      Es ist wichtig, weil Entscheidungen fallen müssen. Dies werde ich hier aber nicht weiter ausführen.

       

      Ich erwarte ehrliche Antworten, welche bei der Telekom aber äusserst rar sind. Ich erwarte aber nicht, daß zB ein bestimmter Stichtag genannt wird. Ein ungefähres Zeitfenster zur Orintierung währe nicht schlecht.

       

      Keine Antwort wäre ja auch eine Antwort.

      Answer

      from

      8 years ago


      @ESV1 schrieb:

       

      Keine Antwort wäre ja auch eine Antwort.



      Dann gehe von dieser aus Zunge

       

       

       

      Answer

      from

      8 years ago

      ESV1

      @mabuse786 Nein, du liegst vollig falsch. Weil Hybrid so nicht mehr wirklich nutzbar war, habe ich ihn abgebaut. Für DSLonly brauche ich keine 10 € pro Monat bezahlen. Mein Anschluss ist nicht mehr vertragsgemäß nutzbar.

      @mabuse786

       

      Nein, du liegst vollig falsch. Weil Hybrid so nicht mehr wirklich nutzbar war, habe ich ihn abgebaut. Für DSLonly brauche ich keine 10 € pro Monat bezahlen. Mein Anschluss ist nicht mehr vertragsgemäß nutzbar.

      ESV1

      @mabuse786

       

      Nein, du liegst vollig falsch. Weil Hybrid so nicht mehr wirklich nutzbar war, habe ich ihn abgebaut. Für DSLonly brauche ich keine 10 € pro Monat bezahlen. Mein Anschluss ist nicht mehr vertragsgemäß nutzbar.


      Danke für die Erklärung, das hatte ich dann gründlich missverstanden.

      Viel Erfolg noch bei deinen Plänen und viele Grüße

      Markus

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 8 years ago

      Hallo!

      Gibt es momentan ein neues Update? Ich bemerke immer wieder, dass mein W-Lan oft sehr schwach ist bzw die Verbindung. Es kommt auch mal vor, dass die Verbindung abbricht, wie aber auch beim Telefonieren. So etwas ist ÄRGERLICH!!!!!

      1

      Answer

      from

      8 years ago

      Guten Abend @music-anderson,

      aktuell gibt es kein neues Update.
      Wenn Sie weiterhin Probleme mit Ihrem Anschluss haben, würde ich mich freuen, wenn Sie einen eigenen Thread öffnen und wir uns Ihren Anschluss dann einzeln im Detail ansehen. Fröhlich

      Viele Grüße
      Marita S.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 8 years ago

      Hallo Telekom Hilft Community,

       

      habe mal Fragen bzgl. Firmware für Speedport Hybrid.

      1. Gibt es schon eine Aussage wann mit einer neuen FW Version zu rechnen ist?

      2.  Gibt es eine Möglichkeit an Vorabversionen (BETA Tester) teilzunehmen?

       

      Danke und viele Grüße

      Peter

      13

      Answer

      from

      8 years ago

      @powders...mach mal ein Update der SP-H Firmware. ..wurde heute eine neue Version veröffentlicht. 

       

      @th.schmidt_borna  @floewe "full ack" Zwinkernd

       

      Grüße

       

      danXde

      Answer

      from

      8 years ago

      @danXde

       

      Merci vielmals. Leider komm ich heut erst spät heim und bin schon gespannt.
      Wurde dieses Problem des Bondings tatsächlich behandelt?! Das wäre ja sensationell..

      Ich würd ja durchdrehen - - was für ein Timing - genau heute!?!?!

      Answer

      from

      8 years ago

      Hallo @zusammen
      Hallo @danXde @aluny @Jobo

      zu finden z. B. hier

      Gruß

      Waage1969

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from