Gelöst

Speedport Hybrid Router Update Fehler

vor 5 Jahren

Hallo ich habe einen Speedport Hybrid Router. Dieser funktioniert auch ganz okay, im DSL 16MBit und mit LTE um die 20MBit. Das sind leider nicht die "bis zu 50MBit" die ich haben sollte. Verwunderlich auch, dass er im reinen LTE -Betrieb um die 12 - 13 MBit erreicht. Wenn ich also 16 (DSL) + 12 ( LTE ) zusammenrechnen müssten doch 28 MBit rauskommen und nicht 20 MBit. 😮

 

Nun war ich mal in den Systemmeldungen vom Router unterwegs und da steht doch tatsächlich:

Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)


Könnte dass das Problem sein das im LTE nicht richtig aufdreht oder hat das andere Ursachen?

 

Zudem habe ich soeben eine Meldung erhalten, dass nun VDSL anliegt mit 50 MBit über DSL, ich überlege umzusteigen, bin mir aber noch nicht sicher, da das Hybrid bei DSL-Ausfall immer so ein "fallback" war.

 

Gruß, Tommy

1186

50

    • vor 5 Jahren

      @local.horst 

       

      Füll mal bitte den Abfragebaum Speedport Hybrid aus, damit ich das Problem gezielt erkennen kann.

      0

    • vor 5 Jahren

      @Mächschen 

      ### Kunden und Tarifinformationen
      - Tarif: MagentaZuhause M Hybrid (2)
      - LTE Speedoption gebucht? Wenn ja, welche?

      LTE Speed M (2)

       

      ### Infos zur Internetverbindung
      - Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?: keine Kenntnis da noch nie getestet bisher
      - Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?: keine Kenntnis da noch nie getestet bisher
      - Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben)
      1. DSL & LTE : 10:43

      Download: 17,54 Mbit/s

      Upload: 12,35 Mbit/s

      Ping: 19 ms


      2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen):

      10:44 Uhr

      Download: 13,46 Mbit/s

      Upload: 3,23 Mbit/s

      Ping: 19 ms


      3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken):

      10:46 Uhr

      Download: 12,56 Mbit/s

      Upload: 10,38 Mbit/s

      Ping: 28ms


      ### Infos zum Router:
      - Firmwareversion des Routers: 050124.04.00.005
      - Letzter Neustart vom Router: 23.11.2019 - 09:46 Uhr
      - Externe Antenne: nein

      ### DSL - Informationen
      - Actual Data Rate (Up- und Downstream): Upstream 2563, Downstream 16768
      - Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
      - CRC: Upstream 0, Downstream 495
      - HEC: Upstream 0, Downstream 483
      - FEC: Upstream 0, Downstream 12471

       

      ### LTE - Informationen
      - Cell ID: 30431232
      - RSRP : -97
      - RSRQ : -8


      ### Bonding Tunnel - Informationen
      - LTE Tunnel: Up
      - DSL Tunnel: Up
      - Bonding: Up

      Die Informationen der letzten drei Abschnitte finden Sie bisher nur im versteckten Menü vom Speedport Hybrid. Um dies zu öffnen, loggen Sie sich bitte zuerst ins normale Konfigurationsprogramm ein, und rufen dann in einem neuen Tab den Link http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html?lang=de auf.

      Fehlerbeschreibung [inkl. evtl. Fehler- und Routersystemmeldungen (aber unbedingt persönliche Infomationen wie Ihrer Rufnummer vorher löschen!)]:

       

      23.11.2019 10:47:58Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)

       

       

       

      Zudem meldet der Router ein Update wenn ich auf den Button "Auf Update prüfen" klicke, kann es aber dann nicht laden mit der Meldung "Die ausgewählte Datei ist keine gültige Firmware-Datei. Bitte wählen Sie eine Datei mit einem gültigen Update für Ihr Speedport-Modell."

      46

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @local.horst,
      wie ich sehe, war die VDSL-Umstellung erfolgreich. Fröhlich Ich wünsche dir viel Spaß mit der Leitung und einen guten Start in den Mai.
      Wenn noch einmal was sein sollte, schreibe mich gerne an.

      Viele Grüße
      Jonas J.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo Jonas, ja hat alles super geklappt, vielen Dank für Deine Unterstützung nochmal. Beim nächsten Anliegen bist Du mein erster Ansprechpartner. 😀 Dir auch einen schönen Maistart und bleib gesund! 😉

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Guten Abend @local.horst,

      es freut mich zu hören, dass @Jonas J. dir weiterhelfen konnte. Fröhlich

      Das Lob habe ich an ihn weitergegeben.

      Sollten erneut Fragen/ Anliegen aufkommen, kannst du dich gerne melden.

      Freundliche Grüße und bleib gesund
      Finn A.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Hallo @local.horst,
      wie ich sehe, war die VDSL-Umstellung erfolgreich. Fröhlich Ich wünsche dir viel Spaß mit der Leitung und einen guten Start in den Mai.
      Wenn noch einmal was sein sollte, schreibe mich gerne an.

      Viele Grüße
      Jonas J.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Hallo Jonas, ja hat alles super geklappt, vielen Dank für Deine Unterstützung nochmal. Beim nächsten Anliegen bist Du mein erster Ansprechpartner. 😀 Dir auch einen schönen Maistart und bleib gesund! 😉

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      1034

      0

      4

      Gelöst

      in  

      885

      0

      1

      Gelöst

      in  

      612

      0

      2