Solved
Speedport Hybrid Router Update Fehler
5 years ago
Hallo ich habe einen Speedport Hybrid Router. Dieser funktioniert auch ganz okay, im DSL 16MBit und mit LTE um die 20MBit. Das sind leider nicht die "bis zu 50MBit" die ich haben sollte. Verwunderlich auch, dass er im reinen LTE -Betrieb um die 12 - 13 MBit erreicht. Wenn ich also 16 (DSL) + 12 ( LTE ) zusammenrechnen müssten doch 28 MBit rauskommen und nicht 20 MBit. 😮
Nun war ich mal in den Systemmeldungen vom Router unterwegs und da steht doch tatsächlich:
Könnte dass das Problem sein das im LTE nicht richtig aufdreht oder hat das andere Ursachen?
Zudem habe ich soeben eine Meldung erhalten, dass nun VDSL anliegt mit 50 MBit über DSL, ich überlege umzusteigen, bin mir aber noch nicht sicher, da das Hybrid bei DSL-Ausfall immer so ein "fallback" war.
Gruß, Tommy
1186
50
This could help you too
2317
0
2
4 years ago
663
0
1
8 years ago
885
0
1
5 years ago
612
0
2
5 years ago
@local.horst
Füll mal bitte den Abfragebaum Speedport Hybrid aus, damit ich das Problem gezielt erkennen kann.
0
5 years ago
@Mächschen
### Kunden und Tarifinformationen
- Tarif: MagentaZuhause M Hybrid (2)
- LTE Speedoption gebucht? Wenn ja, welche?
LTE Speed M (2)
### Infos zur Internetverbindung
- Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?: keine Kenntnis da noch nie getestet bisher
- Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?: keine Kenntnis da noch nie getestet bisher
- Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben)
1. DSL & LTE : 10:43
Download: 17,54 Mbit/s
Upload: 12,35 Mbit/s
Ping: 19 ms
2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen):
10:44 Uhr
Download: 13,46 Mbit/s
Upload: 3,23 Mbit/s
Ping: 19 ms
3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken):
10:46 Uhr
Download: 12,56 Mbit/s
Upload: 10,38 Mbit/s
Ping: 28ms
### Infos zum Router:
- Firmwareversion des Routers: 050124.04.00.005
- Letzter Neustart vom Router: 23.11.2019 - 09:46 Uhr
- Externe Antenne: nein
### DSL - Informationen
- Actual Data Rate (Up- und Downstream): Upstream 2563, Downstream 16768
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
- CRC: Upstream 0, Downstream 495
- HEC: Upstream 0, Downstream 483
- FEC: Upstream 0, Downstream 12471
### LTE - Informationen
- Cell ID: 30431232
- RSRP : -97
- RSRQ : -8
### Bonding Tunnel - Informationen
- LTE Tunnel: Up
- DSL Tunnel: Up
- Bonding: Up
Die Informationen der letzten drei Abschnitte finden Sie bisher nur im versteckten Menü vom Speedport Hybrid. Um dies zu öffnen, loggen Sie sich bitte zuerst ins normale Konfigurationsprogramm ein, und rufen dann in einem neuen Tab den Link http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html?lang=de auf.
Fehlerbeschreibung [inkl. evtl. Fehler- und Routersystemmeldungen (aber unbedingt persönliche Infomationen wie Ihrer Rufnummer vorher löschen!)]:
23.11.2019 10:47:58Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
Zudem meldet der Router ein Update wenn ich auf den Button "Auf Update prüfen" klicke, kann es aber dann nicht laden mit der Meldung "Die ausgewählte Datei ist keine gültige Firmware-Datei. Bitte wählen Sie eine Datei mit einem gültigen Update für Ihr Speedport-Modell."
46
Answer
from
5 years ago
wie ich sehe, war die VDSL-Umstellung erfolgreich.
Wenn noch einmal was sein sollte, schreibe mich gerne an.
Viele Grüße
Jonas J.
Answer
from
5 years ago
Hallo Jonas, ja hat alles super geklappt, vielen Dank für Deine Unterstützung nochmal. Beim nächsten Anliegen bist Du mein erster Ansprechpartner. 😀 Dir auch einen schönen Maistart und bleib gesund! 😉
Answer
from
5 years ago
es freut mich zu hören, dass @Jonas J. dir weiterhelfen konnte.
Das Lob habe ich an ihn weitergegeben.
Sollten erneut Fragen/ Anliegen aufkommen, kannst du dich gerne melden.
Freundliche Grüße und bleib gesund
Finn A.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
wie ich sehe, war die VDSL-Umstellung erfolgreich.
Wenn noch einmal was sein sollte, schreibe mich gerne an.
Viele Grüße
Jonas J.
0
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
Hallo Jonas, ja hat alles super geklappt, vielen Dank für Deine Unterstützung nochmal. Beim nächsten Anliegen bist Du mein erster Ansprechpartner. 😀 Dir auch einen schönen Maistart und bleib gesund! 😉
0
Unlogged in user
Ask
from