Solved
Speedport Hybrid und Gigaset
4 years ago
Vorgeschichte:
Umstellung ISDN auf IP Telefonie:
Neuer Vertrag bei der Telekom, da (Draht)-DSL maximal 2Mbit/sec download ermöglichte.
Vertrag neu: Telekom Magenta zuhause S Hybrid (16Mbit/s down- 2,4Mbit/s upload) einschließlich
neuer Router Speedport Hybrid. Die bisherigen Telefonnummern sowie die beiden bisher verwendeten alten Gigabit SX150 isdn und Gigabit S1 colour. Diese beiden Telefone sind als
Mobilteil 1 und 2 aufgeführt (siehe Screenshot).
Bei Option „Mobilteil anmelden“ wird ein sich drehendes Symbol angezeigt. Nach einiger Zeit wird das beendet und kein neues Telefon ist registriert ☹.
Jetzt zur Anmeldung eines neuen Mobilteils (GIGASET A415) über DECT :
Nach Einlegen der Akkus kommt da die Nachricht: Basis Blinkend) und nach dem Durchklappern einiger Optionen PIN !!!: Laut Speedport Router ist das die 0000. Nach Eingabe von 0000 -> Anmeldung und Anmelden…die Spannung steigt.
Ergebnis: NIX!!, am Mobilteil wieder MT Anmelden, dann PIN ….. Same Procedure as „multiple“ Times,
nämlich GARNIX!!!.
Soviel zu der Vorgehensweise.
Fragen:
Was mache ich falsch oder wo liegt das Problem?
Übrigens: Mit einem Fritz!Fon C4 genau das gleiche Problem.
An einer anderen Lokation (Fritzbox 7490 läuft das alles problemlos, Greetings to HUAWEI und Telekom?)
Wäre für eine Erklärung und Lösung aufrichtig dankbar.
355
7
This could help you too
2161
0
2
610
0
3
4 years ago
Hallo @kopetz-sprengel
willkommen.
Damit ich es richtig verstehe:
Die ersten beiden Mobilteile hast Du doch nun schon am Speedport Hybrid angemeldet.
Dann willst Du noch das dritte anmelden, Du aktivierst zuerst am Router die Anmeldeprozedur und dann am Gigaset die Anmeldung an der Basis
Soweit korrekt !?
Gruß
Waage1969
5
Answer
from
4 years ago
Habe in der den Informationen des Speedports die Info "Basis 1" für DECT gefunden, aber das ändert nichts, mit keinem der zu Testzwecken benutzten Mobilteile bekomme ich eine Kopplung zur DECT Basisstation des Speedports hin. Die beiden auf mysteriöse Weise angemeldeten Mobilteile fasse ich nicht an, die funktionieren und das ist immerhin etwas.
Hatte auch mal versucht, über die Chat Funktion Unterstützung zu bekommen, aber da hiess es: Kurze Wartezeiten und nach etwa einer Stunde flog ich da ohne irgendeine Antwort raus, also auch nichts. Ich lasse jetzt meine Finger davon, sonst handele ich mir noch mehr Probleme ein.
Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.
Answer
from
4 years ago
Hallo @kopetz-sprengel
die Anmeldung machst Du über die "Oberfläche" des Speedport Hybrid.
Vergleiche mal bitte die Einstellungen:
http://speedport.ip/html/content/phone/phone_dect.html?lang=de
Dann gehst Du unten über:
Mobilteil anmelden
Sollte das Endgerät verbinden und der Kreisel sich in der Oberfläche endlos dreht (länger als drei Minuten), dann mal mit "F5" aktualisieren 👍
Gruß
Waage1969
Answer
from
4 years ago
So, endlich Erfolgsmeldung: Der verdamm,te Router hatte sich wohl irgendwo aufgehängt.
Nochmals das Netzteil vom Router abgezogen, eine Weile gewartet, Netzteil wieder angeschlossen und nachdem der Router durch seine ganzen Initiierungsroutinen durch war, oh Wunder!, funktionierte auch die Anmelden/ WPS Taste wieder und ich habe inzwischen zwei weitere Mobilteile über DECT angemeldet. "HU AUWEI" ;-)) kann ich da nur sagen.
Danke für die Unterstützung, das alles hat mein Ehemann für mich erledigt, der in dieser Richtung über Jahrzehnte Erfahrung verfügt und ebenso über den plötzlich wiedergewonnenen Kommunikationswillen des Routers überrascht wie erfreut war.
Den Trick mit vom Netz trennen = Power Off Reset hatte er schon vorher 2x versucht, aber offensichtlich nicht lange genug.
Alle guten Dinge sind eben "DREI". Abschließend, herzlichen Dank für die Unterstützung und vielleicht ist dadurch auch anderen geholfen.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
So, endlich Erfolgsmeldung: Der verdamm,te Router hatte sich wohl irgendwo aufgehängt.
Nochmals das Netzteil vom Router abgezogen, eine Weile gewartet, Netzteil wieder angeschlossen und nachdem der Router durch seine ganzen Initiierungsroutinen durch war, oh Wunder!, funktionierte auch die Anmelden/ WPS Taste wieder und ich habe inzwischen zwei weitere Mobilteile über DECT angemeldet. "HU AUWEI" ;-)) kann ich da nur sagen.
Danke für die Unterstützung, das alles hat mein Ehemann für mich erledigt, der in dieser Richtung über Jahrzehnte Erfahrung verfügt und ebenso über den plötzlich wiedergewonnenen Kommunikationswillen des Routers überrascht wie erfreut war.
Den Trick mit vom Netz trennen = Power Off Reset hatte er schon vorher 2x versucht, aber offensichtlich nicht lange genug.
Alle guten Dinge sind eben "DREI". Abschließend, herzlichen Dank für die Unterstützung und vielleicht ist dadurch auch anderen geholfen.
0
Unlogged in user
Ask
from