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Gelöst
Speedport Hybrid verbindet sich nicht mehr zu LTE Zelle "vor der Haustür"
vor 6 Jahren
Hallo zusammen,
Seit Sonntag läuft mein Router nur noch über DSL (2MBit/s ),
da keine Datenverbindung mehr über LTE hergestellt werden kann (kein Bonding, Tunnel down)
Der Speedport Hybrid hat beim LTE nur noch eine Empfangsstäke von 20-40 %, es war sonst immer 100 %.
Außerdem wechselt er scheinbar immer die Verbindung laut Systemlog, bzw kann gar keine Verbindung herstellen:
26.02.2019 16:36:41 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27692546, Band = LTE800, RSRP = -104dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
26.02.2019 16:36:31 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27660802, Band = LTE800, RSRP = -109dBm, RSRQ = -16dB (LT004)
26.02.2019 16:36:21 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27692546, Band = LTE800, RSRP = -104dBm, RSRQ = -11dB (LT004)
26.02.2019 16:36:11 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27660802, Band = LTE800, RSRP = -109dBm, RSRQ = -16dB (LT004)
26.02.2019 16:35:47 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
er müsste sich laut älterem Log eigentlich mit
01.02.2019 07:58:07 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29151745, Band = LTE800, RSRP = -78dBm, RSRQ = -7dB (LT004)
verbinden.
Laut Telefonsupport nach meiner Störungsmeldung ist die Zelle überlastet oder defekt. Falls sie defekt sein sollte, würde sie auch nicht mehr erneuert, da sehr teuer und wohl bald 5G ausgebaut wird... (kann ich LEIDER verstehen - aus normaler Kundensicht jedoch inaktzeptabel - ich bezahle extra einen Haufen mehr Geld als üblich, um von meinen 2 Mbit/s wegzukommen)
Da die Verbindung seit Tagen nicht mehr geht, gehe ich davon aus, dass die Zelle defekt ist.
Die Hybrid Leistung für die ich Geld bezahle wird ja quasi nicht erbracht - das müsste ein Kündigungsgrund sein.
Und sowieso könne nichts direkt gemacht werden, da das ganze bei T-Mobile liegt.
Es wurde die SIM geprüft und für OK befunden aber vorsichtshalber "zurückgesetzt".
Mir wurde nahegelegt, erstmal eine Woche zu warten, da ja vielleicht doch jemand von T-Mobile am Mast rumschraubt.
Ich sollte auch den Router einmal zurücksetzen (habe ich noch nicht gemacht).
Mir wurde vorgeschlagen, eine LTE Richtfunkantenne zu kaufen, die sich eventuell mit einem weiter entfernten Mast verbindet.
Falls das helfen sollte, habe ich Anspruch auf Entschädigung? Darf man sich als Kunde nicht darauf verlassen, dass man mit dem gegebenen Equipment die bezahlte Leistung bekommt?
Vielen Dank für ein Feedback
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