Speedport Pro Hybrid verbindet sich nur noch mit der schlechteren Zelle

vor 3 Jahren

Sehr geehrte Telekom,

 

ich habe seit ca. 1 Woche das Problem, dass mein Speedport Pro sich nur noch mit der Zellen-ID 29254400 verbindet.

Die Zellen-ID 29254400 hat zwar ein besseres Signal (5/5), aber die Bandbreite ist ca. 50% schlechter als bei der Zellen-ID 29254402 bei einer Empfangsstärke von 3/5.

Die Zellen-ID 29254402 arbeitet außerdem im 1800 MHz Frequenzbereich, im Gegensatz zur 29254400, die nur 800 MHz anbietet.

Der Speedport Pro lief seit über einem halben Jahr mit guten Geschwindigkeiten auf der der 29254402, doch seit der letzten Woche will er sich einfach nicht mehr mit damit verbinden.

Ich habe den Speedport Pro schon an vielen verschiedenen Orten platziert und zurückgesetzt, leider ohne Erfolg.

Die neueste Firmware 120133.4.1.007.1 ist auch schon installiert.

Mit der Network Cell Info App konnte ich ungefähr ausfindig machen, wo die Zellen/Funkmasten stehen, doch zu 100% wird es leider nicht dargestellt.

Außerdem hat die App sogar noch eine weitere Zelle mit 29254404 gefunden.

Dies sind die Daten, die ich ausfindig machen konnte.

 

Frequenz: 800 MHz

Zellen-ID: 29254400

Standort: ca. 1,77 km nördlich?

 

Frequenz: 1800 MHz

Zellen-ID: 29254402

Standort: ca. 0,94 km südwest? Auf dem Dach der Mühle?

 

Nun würde ich gerne wissen, wo sich die Zellen/Funkmasten genau befinden.

Könnten auch Wartungsarbeiten die Ursache dafür sein?

 

Über Ihre Unterstützung würde ich mich freuen.

Vielen Dank im Voraus.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Christian

151

4

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Hallo Christian,

     

    gehe doch auf die Seite: cellmapper.net, dort siehst Du alle Masten in Deiner nähe. Habe ich auch so gemacht und hat mir besseren Speed beschert. Die so gewonnen Daten bei Google Earth eingeben und dann kannst Du Deinen Router besser ausrichten.

     

    Gruß

    André 

    3

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @ChristianB24, wir kennen uns ja schon aus dem Funkmast-Thread. Fröhlich Für die LTE -1800-Zelle und den Sender generell ist hier keine Störung gemeldet.
    Die Krux ist: LTE 800 hat eine höhere Reichweite, der Router zieht zwar bei ähnlichem Empfang die 1800er-Frequenz der 800er vor, ist das Signal der 800er aber merklich besser, wählt der Router unter Umständen diese Frequenz. Aber vielleicht, kannst du deinen Speedport Pro ja wieder dazu überreden, die 1800er zu wählen, wenn du ihn anders platzierst, Richtung Sender, falls noch nicht geschehen?

    Viele Grüße
    Jonas J.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

2 Sterne Mitglied

in  

386

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

197

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

799

0

2