Speedport Pro Hybrid verbindet sich nur noch mit der schlechteren Zelle
4 years ago
Sehr geehrte Telekom,
ich habe seit ca. 1 Woche das Problem, dass mein Speedport Pro sich nur noch mit der Zellen-ID 29254400 verbindet.
Die Zellen-ID 29254400 hat zwar ein besseres Signal (5/5), aber die Bandbreite ist ca. 50% schlechter als bei der Zellen-ID 29254402 bei einer Empfangsstärke von 3/5.
Die Zellen-ID 29254402 arbeitet außerdem im 1800 MHz Frequenzbereich, im Gegensatz zur 29254400, die nur 800 MHz anbietet.
Der Speedport Pro lief seit über einem halben Jahr mit guten Geschwindigkeiten auf der der 29254402, doch seit der letzten Woche will er sich einfach nicht mehr mit damit verbinden.
Ich habe den Speedport Pro schon an vielen verschiedenen Orten platziert und zurückgesetzt, leider ohne Erfolg.
Die neueste Firmware 120133.4.1.007.1 ist auch schon installiert.
Mit der Network Cell Info App konnte ich ungefähr ausfindig machen, wo die Zellen/Funkmasten stehen, doch zu 100% wird es leider nicht dargestellt.
Außerdem hat die App sogar noch eine weitere Zelle mit 29254404 gefunden.
Dies sind die Daten, die ich ausfindig machen konnte.
Frequenz: 800 MHz
Zellen-ID: 29254400
Standort: ca. 1,77 km nördlich?
Frequenz: 1800 MHz
Zellen-ID: 29254402
Standort: ca. 0,94 km südwest? Auf dem Dach der Mühle?
Nun würde ich gerne wissen, wo sich die Zellen/Funkmasten genau befinden.
Könnten auch Wartungsarbeiten die Ursache dafür sein?
Über Ihre Unterstützung würde ich mich freuen.
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Christian
152
0
4
Accepted Solutions
All Answers (4)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
387
0
1
198
0
2
157
0
3
806
0
4
416
0
2
vdb1
4 years ago
Hallo Christian,
gehe doch auf die Seite: cellmapper.net, dort siehst Du alle Masten in Deiner nähe. Habe ich auch so gemacht und hat mir besseren Speed beschert. Die so gewonnen Daten bei Google Earth eingeben und dann kannst Du Deinen Router besser ausrichten.
Gruß
André
0
3
ChristianB24
Answer
from
vdb1
4 years ago
Hallo André,
danke für deine Antwort.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind 29254400 und 29254402 derselbe Funkmast?
Der viel größere Deckungsbereich von 29254400 würde auch den Geschwindigkeitsverlust erklären.
Kann es trotzdem sein, dass nur eine der Zellen für Wartungsarbeiten deaktiviert wird?
Ansonsten ist es mir weiterhin unklar, wieso der Speedport sich nicht mehr mit 29254402 verbindet.
0
vdb1
Answer
from
vdb1
4 years ago
Hi,
ich bin auch kein Profi in der Materie, aber der Mast hat zwei Abstrahler ( Cell 1 und Cell2), die auch in unterschiedlich Richtungen zeigen. Da man im Speedport nicht die Frequenzbereiche fest einstellen kann, könnte dir eine 800 Antenne was bringen.
Wenn Du die Sticky Post am Anfang durchliest könnte Dir das auch helfen. Viele haben ja ähnliche Probleme...
1
Jonas J.
Telekom hilft Team
Answer
from
vdb1
4 years ago
Die Krux ist: LTE 800 hat eine höhere Reichweite, der Router zieht zwar bei ähnlichem Empfang die 1800er-Frequenz der 800er vor, ist das Signal der 800er aber merklich besser, wählt der Router unter Umständen diese Frequenz. Aber vielleicht, kannst du deinen Speedport Pro ja wieder dazu überreden, die 1800er zu wählen, wenn du ihn anders platzierst, Richtung Sender, falls noch nicht geschehen?
Viele Grüße
Jonas J.
1
Unlogged in user
Answer
from
vdb1
Unlogged in user
Ask
from
ChristianB24