Speedport keine Verbindung zum Internet trotz anliegendem Internet am Router

vor 3 Jahren

Hallo,

ich habe einen neuen Speedport Smart4 TypA.

Dieser zeigt an, das er selber mit dem Internet verbunden ist. Alle Lampen leuchten Grün und auch in der Geräteeinstellung  zeigt er eine bestehende Internetverbindung an.

Allerdings habe ich über die Verbindung zu/mit Ihm keinen Zugang zum Internet. Weder über Kabel noch über W-LAN. Laptop und Handy meinen das keine Verbindung zum Internet besteht. 

Servicehotline hat schon durchgemessen, soll angeblich bis Router alles funktionieren. Neustarten und Werkseinstellungen haben auch nichts gebracht. Auch Zugangsdaten händisch eingetragen, ohne Veränderung.  

Hat hier vielleicht jemand eine Lösung?

LG Hanna

7802

28

    • vor 3 Jahren

      hannagoebel

      ich habe einen neuen Speedport Smart4 TypA. Dieser zeigt an, das er selber mit dem Internet verbunden ist. Alle Lampen leuchten Grün ...

      ich habe einen neuen Speedport Smart4 TypA.

      Dieser zeigt an, das er selber mit dem Internet verbunden ist. Alle Lampen leuchten Grün ...

      hannagoebel

      ich habe einen neuen Speedport Smart4 TypA.

      Dieser zeigt an, das er selber mit dem Internet verbunden ist. Alle Lampen leuchten Grün ...


      Du meinst die WLAN- und die Status-LED, das Display zeigt Dir beim Druck auf die Status-Taste für alle drei Symbole OK an?

       

      hannagoebel

      Weder über Kabel

      Weder über Kabel
      hannagoebel
      Weder über Kabel

      Du nutzt auch eine der drei Buchsen LAN 3-4? Edit: 2 bis 4! (Tiüpfehler, Zwinkernd )

       

      Funktioniert die Telefonie per analogem Telefon, falls vorhanden?

       

      Was steht in den System-Meldungen des Smart 4 A?

       

      Gruß Ulrich

      8

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

       

      UlrichZ

      Mit System-Meldungen meinte ich das Ereignisprotokoll, siehe hier:

      Mit System-Meldungen meinte ich das Ereignisprotokoll, siehe hier:
      UlrichZ
      Mit System-Meldungen meinte ich das Ereignisprotokoll, siehe hier:

      Habe das im Anhang. Hilft das ? 

       

       

      UlrichZ

      Übrigens finde ich in deinen Screenshot merkwürdig, dass keine Telefonie (automatisch) eingerichtet wurde.

      Übrigens finde ich in deinen Screenshot merkwürdig, dass keine Telefonie (automatisch) eingerichtet wurde.
      UlrichZ
      Übrigens finde ich in deinen Screenshot merkwürdig, dass keine Telefonie (automatisch) eingerichtet wurde.

      Habe versucht Telefonverbindung herzustellen. Hat nicht funktioniert. Jetzt zeigt der Router auch was anderes an.

      61E973D9-FCA4-4221-AB12-C944F177057B.jpeg

      8ED3E690-C9FA-4EDF-8247-F51D74445266.jpeg

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Firmware ist angeblich aktuell .

      Tarif ist magenta Zuhause m 

      132CC370-2026-45B3-A288-5B00E56B16D2.jpeg

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @hannagoebel 

      Auf Deinen Fotos sieht man die Firmware 010139.1.0.008.0

      Aktuell ist aber die 010139.1.5.001.1

      Kannst Du hier herunterladen und installieren: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie?samChecked=true

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Hallo @hannagoebel 

       

      Hast Du mal am Laptop in die Eigenschaften der Netzwerkverbindung geschaut, was da als Gateway und DSNS Server angegeben ist?

      7

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      hannagoebel

      Hallo Ulrich , habe das mal gemacht und fotografiert. Hilft dir das?

      Hallo Ulrich , 

      habe das mal gemacht und fotografiert. Hilft dir das? 

      hannagoebel

      Hallo Ulrich , 

      habe das mal gemacht und fotografiert. Hilft dir das? 


      Ja, das sieht gut aus.

       

      Wie @Micknik schon schrieb, installiere bitte manuell die aktuelle Firmware. Wenn Du dazu Hilfe brauchst, melde Dich hier nochmal. Hier der direkte Link zur Firmware:

       

      https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-smart-4-typ-a-v010139-1-5-001-1.bin

       

      Gruß Ulrich

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      UlrichZ

      Ja, das sieht gut aus.

      Ja, das sieht gut aus.
      UlrichZ
      Ja, das sieht gut aus.

      Na, gut aussehen ist was Anderes. Der Router scheint nicht wirklich eine Internetverbindung zu haben (IPV6 Präfix fehlt), im log sieht man PPPoE Fehler und die Telefonie registriert sich nicht, weil kein Internet.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      viper.de

      UlrichZ Ja, das sieht gut aus. Ja, das sieht gut aus. UlrichZ Ja, das sieht gut aus. Na, gut aussehen ist was Anderes.

      UlrichZ

      Ja, das sieht gut aus.

      Ja, das sieht gut aus.
      UlrichZ
      Ja, das sieht gut aus.

      Na, gut aussehen ist was Anderes.

      viper.de
      UlrichZ

      Ja, das sieht gut aus.

      Ja, das sieht gut aus.
      UlrichZ
      Ja, das sieht gut aus.

      Na, gut aussehen ist was Anderes.


      Das bezog sich allein auf den ipconfig /all-Screenshot zu meiner Frage zu den Einträgen für Standardgateway und DNS-Server bezüglich der Verbindung des Laptops zum Smart 4.

       

      Da die Firmware auf dem betroffenen Smart 4 ja noch nicht einmal eine offizielle ist, Startversion war die 010139.1.1.001.2, empfiehlt sich zunächst die manuelle Installation der aktuellen Firmware. Sollte es damit nicht klappen, sollten mal die Teamies hinzugezogen werden (wahrscheinliches Anschlussproblem?, Routertausch?).

       

      Gruß Ulrich

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      @hannagoebel

      Vielen Dank für deinen Beitrag Fröhlich Du hast hier ja schon tolle Unterstützung von @UlrichZ @Micknik @aluny und Co. erhalten.
      Konntest du die Firmware aktualisieren und läuft es mittlerweile?

      Gruß
      Timur K.

      3

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Timur K.

      Konntest du die Firmware aktualisieren und läuft es mittlerweile?

      Konntest du die Firmware aktualisieren und läuft es mittlerweile?
      Timur K.
      Konntest du die Firmware aktualisieren und läuft es mittlerweile?

      @Timur K. 

      Hallo,

      habe die Firmware nun manuell aktualisiert. 

      Am Gesamtzustand hat sich nichts geändert. 

      Router meint mit Internet verbunden zu sein.  Endgeräte haben weiterhin  keinen Internetzugriff. 

      20211110_184347.jpg

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren


      @hannagoebel  schrieb:
      Router meint mit Internet verbunden zu sein.  Endgeräte haben weiterhin  keinen Internetzugriff. 

      Kannst Du Dir diese Seite im Konfigmenü nochmal anschauen:

      Zwischenablage01.jpg

       


      Findest Du dort alle Einträge in den IPv4-/IPv6-Informationen oder fehlen welche?

       

      Gruß Ulrich

       

      PS: meine persönlichen IP-Adressen habe ich geschwärzt.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @hannagoebel

      Vielen Dank für deine Rückmeldung und deine Bemühungen.
      Magst du noch mal auf die Rückfrage von @UlrichZ eingehen? Fröhlich

      Gruß
      Timur K.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      hannagoebel

      ich habe einen neuen Speedport Smart4 TypA.

      ich habe einen neuen Speedport Smart4 TypA.
      hannagoebel
      ich habe einen neuen Speedport Smart4 TypA.

      Was hattest Du denn vorher? Gab es nur einen Router-Wechsel oder einen Anbieter-/Tarif-Wechsel?

      Auf der Statusseite von Deinem Smart 4 fehlen die Verbindungsdaten vom BNG , also Internet-Download/-Upload und Breitband-PoP. Und der DSL-Link hat Magenta L Geschwindigkeit. Die Zeiten, wo das vom BNG auf Magenta M "eingebremst" wurde, sind doch auch schon länger vorbei.

      5

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @UlrichZ 

      Das hatte ich schon gelesen aber manche nehmen es mit Details nichts so genau, deswegen habe ich zur Sicherheit einfach nochmal nachgefragt.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Micknik 

       

      Micknik

      Was hattest Du denn vorher? Gab es nur einen Router-Wechsel oder einen Anbieter-/Tarif-Wechsel?

      Was hattest Du denn vorher? Gab es nur einen Router-Wechsel oder einen Anbieter-/Tarif-Wechsel?
      Micknik
      Was hattest Du denn vorher? Gab es nur einen Router-Wechsel oder einen Anbieter-/Tarif-Wechsel?

      ich hatte vorher gar nichts.

      Neue Wohnung, neues Internet . So es denn irgendwann mal geht 😜 

       

      Micknik

      Hast Du einen Regio Tarif?

      Hast Du einen Regio Tarif?
      Micknik
      Hast Du einen Regio Tarif?

      nein von Regio steht nichts in dem Vertrag. 

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @hannagoebel: Hast Du Dir inzwischen mal die Einträge zu den IPv4-/IPv6-Adressinformationen auf dieser Seite:

       

      http://speedport.ip/html/content/internet/con_ipdata.html?lang=de

       

      im eingeloggten Konfigmenü angeschaut.

       

      Gruß Ulrich

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Hey @hannagoebel,

      vielen Dank für das Gespräch Fröhlich
      Ich habe einen Termin mit dem Außendienst für den 18. November 2021 zwischen 13:00 - 17:00 Uhr hinterlegt.

      Gib uns gerne Bescheid, wie es nach dem Termin aussieht 👍

      Viele Grüße und einen schönen Sonntag 😊
      Marita S.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von