Speedport keine Verbindung zum Internet trotz anliegendem Internet am Router

vor 3 Jahren

Hallo,

ich habe einen neuen Speedport Smart4 TypA.

Dieser zeigt an, das er selber mit dem Internet verbunden ist. Alle Lampen leuchten Grün und auch in der Geräteeinstellung  zeigt er eine bestehende Internetverbindung an.

Allerdings habe ich über die Verbindung zu/mit Ihm keinen Zugang zum Internet. Weder über Kabel noch über W-LAN. Laptop und Handy meinen das keine Verbindung zum Internet besteht. 

Servicehotline hat schon durchgemessen, soll angeblich bis Router alles funktionieren. Neustarten und Werkseinstellungen haben auch nichts gebracht. Auch Zugangsdaten händisch eingetragen, ohne Veränderung.  

Hat hier vielleicht jemand eine Lösung?

LG Hanna

7799

28

  • vor 3 Jahren

    hannagoebel

    ich habe einen neuen Speedport Smart4 TypA. Dieser zeigt an, das er selber mit dem Internet verbunden ist. Alle Lampen leuchten Grün ...

    ich habe einen neuen Speedport Smart4 TypA.

    Dieser zeigt an, das er selber mit dem Internet verbunden ist. Alle Lampen leuchten Grün ...

    hannagoebel

    ich habe einen neuen Speedport Smart4 TypA.

    Dieser zeigt an, das er selber mit dem Internet verbunden ist. Alle Lampen leuchten Grün ...


    Du meinst die WLAN- und die Status-LED, das Display zeigt Dir beim Druck auf die Status-Taste für alle drei Symbole OK an?

     

    hannagoebel

    Weder über Kabel

    Weder über Kabel
    hannagoebel
    Weder über Kabel

    Du nutzt auch eine der drei Buchsen LAN 3-4? Edit: 2 bis 4! (Tiüpfehler, Zwinkernd )

     

    Funktioniert die Telefonie per analogem Telefon, falls vorhanden?

     

    Was steht in den System-Meldungen des Smart 4 A?

     

    Gruß Ulrich

    8

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

     

    UlrichZ

    Mit System-Meldungen meinte ich das Ereignisprotokoll, siehe hier:

    Mit System-Meldungen meinte ich das Ereignisprotokoll, siehe hier:
    UlrichZ
    Mit System-Meldungen meinte ich das Ereignisprotokoll, siehe hier:

    Habe das im Anhang. Hilft das ? 

     

     

    UlrichZ

    Übrigens finde ich in deinen Screenshot merkwürdig, dass keine Telefonie (automatisch) eingerichtet wurde.

    Übrigens finde ich in deinen Screenshot merkwürdig, dass keine Telefonie (automatisch) eingerichtet wurde.
    UlrichZ
    Übrigens finde ich in deinen Screenshot merkwürdig, dass keine Telefonie (automatisch) eingerichtet wurde.

    Habe versucht Telefonverbindung herzustellen. Hat nicht funktioniert. Jetzt zeigt der Router auch was anderes an.

    61E973D9-FCA4-4221-AB12-C944F177057B.jpeg

    8ED3E690-C9FA-4EDF-8247-F51D74445266.jpeg

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Firmware ist angeblich aktuell .

    Tarif ist magenta Zuhause m 

    132CC370-2026-45B3-A288-5B00E56B16D2.jpeg

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @hannagoebel 

    Auf Deinen Fotos sieht man die Firmware 010139.1.0.008.0

    Aktuell ist aber die 010139.1.5.001.1

    Kannst Du hier herunterladen und installieren: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie?samChecked=true

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Hallo @hannagoebel 

     

    Hast Du mal am Laptop in die Eigenschaften der Netzwerkverbindung geschaut, was da als Gateway und DSNS Server angegeben ist?

    7

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    hannagoebel

    Hallo Ulrich , habe das mal gemacht und fotografiert. Hilft dir das?

    Hallo Ulrich , 

    habe das mal gemacht und fotografiert. Hilft dir das? 

    hannagoebel

    Hallo Ulrich , 

    habe das mal gemacht und fotografiert. Hilft dir das? 


    Ja, das sieht gut aus.

     

    Wie @Micknik schon schrieb, installiere bitte manuell die aktuelle Firmware. Wenn Du dazu Hilfe brauchst, melde Dich hier nochmal. Hier der direkte Link zur Firmware:

     

    https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-smart-4-typ-a-v010139-1-5-001-1.bin

     

    Gruß Ulrich

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    UlrichZ

    Ja, das sieht gut aus.

    Ja, das sieht gut aus.
    UlrichZ
    Ja, das sieht gut aus.

    Na, gut aussehen ist was Anderes. Der Router scheint nicht wirklich eine Internetverbindung zu haben (IPV6 Präfix fehlt), im log sieht man PPPoE Fehler und die Telefonie registriert sich nicht, weil kein Internet.

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    viper.de

    UlrichZ Ja, das sieht gut aus. Ja, das sieht gut aus. UlrichZ Ja, das sieht gut aus. Na, gut aussehen ist was Anderes.

    UlrichZ

    Ja, das sieht gut aus.

    Ja, das sieht gut aus.
    UlrichZ
    Ja, das sieht gut aus.

    Na, gut aussehen ist was Anderes.

    viper.de
    UlrichZ

    Ja, das sieht gut aus.

    Ja, das sieht gut aus.
    UlrichZ
    Ja, das sieht gut aus.

    Na, gut aussehen ist was Anderes.


    Das bezog sich allein auf den ipconfig /all-Screenshot zu meiner Frage zu den Einträgen für Standardgateway und DNS-Server bezüglich der Verbindung des Laptops zum Smart 4.

     

    Da die Firmware auf dem betroffenen Smart 4 ja noch nicht einmal eine offizielle ist, Startversion war die 010139.1.1.001.2, empfiehlt sich zunächst die manuelle Installation der aktuellen Firmware. Sollte es damit nicht klappen, sollten mal die Teamies hinzugezogen werden (wahrscheinliches Anschlussproblem?, Routertausch?).

     

    Gruß Ulrich

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    @hannagoebel

    Vielen Dank für deinen Beitrag Fröhlich Du hast hier ja schon tolle Unterstützung von @UlrichZ @Micknik @aluny und Co. erhalten.
    Konntest du die Firmware aktualisieren und läuft es mittlerweile?

    Gruß
    Timur K.

    3

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Timur K.

    Konntest du die Firmware aktualisieren und läuft es mittlerweile?

    Konntest du die Firmware aktualisieren und läuft es mittlerweile?
    Timur K.
    Konntest du die Firmware aktualisieren und läuft es mittlerweile?

    @Timur K. 

    Hallo,

    habe die Firmware nun manuell aktualisiert. 

    Am Gesamtzustand hat sich nichts geändert. 

    Router meint mit Internet verbunden zu sein.  Endgeräte haben weiterhin  keinen Internetzugriff. 

    20211110_184347.jpg

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @hannagoebel  schrieb:
    Router meint mit Internet verbunden zu sein.  Endgeräte haben weiterhin  keinen Internetzugriff. 

    Kannst Du Dir diese Seite im Konfigmenü nochmal anschauen:

    Zwischenablage01.jpg

     


    Findest Du dort alle Einträge in den IPv4-/IPv6-Informationen oder fehlen welche?

     

    Gruß Ulrich

     

    PS: meine persönlichen IP-Adressen habe ich geschwärzt.

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @hannagoebel

    Vielen Dank für deine Rückmeldung und deine Bemühungen.
    Magst du noch mal auf die Rückfrage von @UlrichZ eingehen? Fröhlich

    Gruß
    Timur K.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    hannagoebel

    ich habe einen neuen Speedport Smart4 TypA.

    ich habe einen neuen Speedport Smart4 TypA.
    hannagoebel
    ich habe einen neuen Speedport Smart4 TypA.

    Was hattest Du denn vorher? Gab es nur einen Router-Wechsel oder einen Anbieter-/Tarif-Wechsel?

    Auf der Statusseite von Deinem Smart 4 fehlen die Verbindungsdaten vom BNG , also Internet-Download/-Upload und Breitband-PoP. Und der DSL-Link hat Magenta L Geschwindigkeit. Die Zeiten, wo das vom BNG auf Magenta M "eingebremst" wurde, sind doch auch schon länger vorbei.

    5

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @UlrichZ 

    Das hatte ich schon gelesen aber manche nehmen es mit Details nichts so genau, deswegen habe ich zur Sicherheit einfach nochmal nachgefragt.

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Micknik 

     

    Micknik

    Was hattest Du denn vorher? Gab es nur einen Router-Wechsel oder einen Anbieter-/Tarif-Wechsel?

    Was hattest Du denn vorher? Gab es nur einen Router-Wechsel oder einen Anbieter-/Tarif-Wechsel?
    Micknik
    Was hattest Du denn vorher? Gab es nur einen Router-Wechsel oder einen Anbieter-/Tarif-Wechsel?

    ich hatte vorher gar nichts.

    Neue Wohnung, neues Internet . So es denn irgendwann mal geht 😜 

     

    Micknik

    Hast Du einen Regio Tarif?

    Hast Du einen Regio Tarif?
    Micknik
    Hast Du einen Regio Tarif?

    nein von Regio steht nichts in dem Vertrag. 

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @hannagoebel: Hast Du Dir inzwischen mal die Einträge zu den IPv4-/IPv6-Adressinformationen auf dieser Seite:

     

    http://speedport.ip/html/content/internet/con_ipdata.html?lang=de

     

    im eingeloggten Konfigmenü angeschaut.

     

    Gruß Ulrich

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Hey @hannagoebel,

    vielen Dank für das Gespräch Fröhlich
    Ich habe einen Termin mit dem Außendienst für den 18. November 2021 zwischen 13:00 - 17:00 Uhr hinterlegt.

    Gib uns gerne Bescheid, wie es nach dem Termin aussieht 👍

    Viele Grüße und einen schönen Sonntag 😊
    Marita S.

    0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von