Speedport Modem wird seit Umstellung auf Glasfaser berechnet

20 hours ago

Liebes Team,

wir haben unseren Geschäftsanschluss kürzlich auf Glasfaser umgestellt. Die von mir privat erworbene Digitalisierungsbox Smart 2 ist bereits in Betrieb und funktioniert einwandfrei.

Bei der Durchsicht der ersten Rechnung – veranlasst durch verschiedene Anfangsschwierigkeiten (insbesondere fehlende Unterstützung bei der PBX -Einrichtung) – ist mir aufgefallen, dass dort ein Modem (Speedport Smart Glasfaser) aufgeführt wird, das wir nie erhalten haben.

Leider wurde ich gestern und heute an der Hotline lediglich vertröstet; man wolle den Vorgang prüfen. Da ich mich nicht mehr auf mündliche Zusagen verlassen möchte, bitte ich um eine schriftliche Stellungnahme.

Da der Anschluss erst seit Kurzem aktiv ist, bitte ich Sie, die Angelegenheit zeitnah zu klären.

Mit freundlichen Grüßen

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    • 20 hours ago

      drkojo

      Speedport Smart Glasfase

      Liebes Team,

      wir haben unseren Geschäftsanschluss kürzlich auf Glasfaser umgestellt. Die von mir privat erworbene Digitalisierungsbox Smart 2 ist bereits in Betrieb und funktioniert einwandfrei.

      Bei der Durchsicht der ersten Rechnung – veranlasst durch verschiedene Anfangsschwierigkeiten (insbesondere fehlende Unterstützung bei der PBX -Einrichtung) – ist mir aufgefallen, dass dort ein Modem (Speedport Smart Glasfaser) aufgeführt wird, das wir nie erhalten haben.

      Leider wurde ich gestern und heute an der Hotline lediglich vertröstet; man wolle den Vorgang prüfen. Da ich mich nicht mehr auf mündliche Zusagen verlassen möchte, bitte ich um eine schriftliche Stellungnahme.

      Da der Anschluss erst seit Kurzem aktiv ist, bitte ich Sie, die Angelegenheit zeitnah zu klären.

      Mit freundlichen Grüßen

      drkojo

      Speedport Smart Glasfaser

      So ein Produkt kenne ich nicht.

      Fakt ist aber, dass einer Glasfaseranschluss in Verbindung mit Digitalisierungsbox 2 Smart nicht funktionieren würde, wenn es kein Glasfasermodem geben würde.

      Evtl ist das hier gemeint

      https://www.elektrotresen.de/netzwerkkomponenten/aktive-komponenten/netzwerk-router/Telekom-Deutschland-Digitalisierungsbox-Glasfaser-Modem-40823569.html?srsltid=AfmBOopH7kc9lA4qdKGGYyCaQfzlyyhL8xP-ZzTCNR37hLfXlKoZpQQNUHs 

      Evtl hat der Techniker das in den Smart eingebaut.

      Was für ein Betrag steht auf der Rechnung?

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      19 hours ago

      hatte ich ja verstanden - siehe Beitrag zuvor.

      Bleibt die Frage ob du dieses GPON Modul gekauft hast oder wo es herkommt 

      kannst du allerdings dann mit dem Team klären

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      19 hours ago

      drkojo

      Dazu gibt es ein GPON Modul (ebenfalls von der Telekom bzw. Zyxel)

      Die genannte Hardware (digibox smart 2 und gpon modul) wurden von mir gekauft.

      Deutsche Telekom Digitalisierungsbox Smart 2, weiß, Telefonanlage und Businessrouter, integrierte Firewall, Wi-Fi 6, VPN , VDSL2, ISDN, unterstützt Glasfaseranschlüsse

      Dazu gibt es ein GPON Modul (ebenfalls von der Telekom bzw. Zyxel)

      Die genannte Hardware (digibox smart 2 und gpon modul) wurden von mir gekauft.

      Wir sind online und Telefonie geht auch!

      Und nein, ein Techniker war nicht hier.

      Nur die Jungs die das Kabel eingeblasen und die Doese mit der ID installiert haben.

      Oder wird dieser Posten IMMER mitgebucht, auchwenn ich die Hardware selbst gekauft habe? -Mit bitte um Aufklärung!

      Vielen Dank für die prompte Antwort!

      drkojo

      Dazu gibt es ein GPON Modul (ebenfalls von der Telekom bzw. Zyxel)

      Die genannte Hardware (digibox smart 2 und gpon modul) wurden von mir gekauft.

      hatte ich bereits geschrieben; siehe Beitrag vorher

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      19 hours ago

      Stefan

      Speedport Smart Glasfaser

      drkojo

      einfach mal googlen.

      drkojo

      einfach mal googlen.

      Da brauch ich nicht googeln,  den Link zum GPON Modul habe ich dir selbst gepostet  und das Produkt auf das du dich jetzt beziehst heisst

      drkojo

      Deutsche Telekom Digitalisierungsbox Smart 2

      Deutsche Telekom Digitalisierungsbox Smart 2“  und im ersten Beitrag schiebst du Speedport Smart Glasfaser“ -  was ich als Bezeichnung nicht kannte, auch wenn so auf der Rechnung steht

      Ausserdem ist nicht zu erkennen, dass du dieses GPON Module gekauft hast - denn du schriebst du hast „Digitalisierungsbox Smart 2“ erworben und da ist erst mal kein GPON Modul dabei.  Da aber dein Anschluss funktioniert, muss das Modul ja irgendwo her kommen.

      Die Annahme war, dass der Techniker sie getauscht hat und nicht wussten dass die alte dein Eigentum ist.

      Wenn aber kein Techniker da war, dann fällt das ja aus, auch das war aber im ersten Beitrag nicht erwähnt.

      Da muss dann jemand vom Team drauf schauen, Daten hast du ja hinterlegt.

      Stefan

      Speedport Smart Glasfaser

      @Stefan 

      das ist der Seite nach  verklausuliert der Speedport Smart 4 Plus, ich zitiere:

      " Speedport Smart 4 Plus (Speedport Smart Glasfaser)"

      https://www.telekom.de/hilfe/internet-telefonie/glasfaser/kompatible-router 

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    • 19 hours ago

      drkojo

      Da ich mich nicht mehr auf mündliche Zusagen verlassen möchte, bitte ich um eine schriftliche Stellungnahme.

      Liebes Team,

      wir haben unseren Geschäftsanschluss kürzlich auf Glasfaser umgestellt. Die von mir privat erworbene Digitalisierungsbox Smart 2 ist bereits in Betrieb und funktioniert einwandfrei.

      Bei der Durchsicht der ersten Rechnung – veranlasst durch verschiedene Anfangsschwierigkeiten (insbesondere fehlende Unterstützung bei der PBX -Einrichtung) – ist mir aufgefallen, dass dort ein Modem (Speedport Smart Glasfaser) aufgeführt wird, das wir nie erhalten haben.

      Leider wurde ich gestern und heute an der Hotline lediglich vertröstet; man wolle den Vorgang prüfen. Da ich mich nicht mehr auf mündliche Zusagen verlassen möchte, bitte ich um eine schriftliche Stellungnahme.

      Da der Anschluss erst seit Kurzem aktiv ist, bitte ich Sie, die Angelegenheit zeitnah zu klären.

      Mit freundlichen Grüßen

      drkojo

      Da ich mich nicht mehr auf mündliche Zusagen verlassen möchte, bitte ich um eine schriftliche Stellungnahme.

      Die wirst du vom Kundenservice bekommen, wenn sie deine Aussage geprüft haben. 

      Über wieviele Wege willst denn das gleiche Thema noch reinkippen?

      Gerade als Geschäftskunde (der warum auch immer bei den Privatkunden postest) müsstest es doch wissen, dass man NICHT die gleichen Prozesse mehrfach an verschiedenen Stellen triggert. 

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      19 hours ago

      CyberSW

      Gerade als Geschäftskunde (der warum auch immer bei den Privatkunden postest)

      drkojo

      Da ich mich nicht mehr auf mündliche Zusagen verlassen möchte, bitte ich um eine schriftliche Stellungnahme.

      drkojo

      Da ich mich nicht mehr auf mündliche Zusagen verlassen möchte, bitte ich um eine schriftliche Stellungnahme.

      Die wirst du vom Kundenservice bekommen, wenn sie deine Aussage geprüft haben. 

      Über wieviele Wege willst denn das gleiche Thema noch reinkippen?

      Gerade als Geschäftskunde (der warum auch immer bei den Privatkunden postest) müsstest es doch wissen, dass man NICHT die gleichen Prozesse mehrfach an verschiedenen Stellen triggert. 

      CyberSW

      Gerade als Geschäftskunde (der warum auch immer bei den Privatkunden postest)

      Ich verschiebe mal zur GK-Community.

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