Gelöst
Speedport NEO und Cisco SPA112 (ATA-Adapter) für Fax?
vor 6 Jahren
Hallo,
ich würde (wie so mancher ) gerne ein Fax an einen All-IP Anschluss anschließen, auf den ich über einen Speedport Neo zugreife. Der Speedport Neo bietet Telefonie, aber ausschließlich DECT -Telefonie, also schnurlos. Mir stehen drei Nummern zur Verfügung die ich im Speedport an die Dect-Telefone verteilen kann. Um das Fax anschließen zu können, habe ich die Hoffnung, dass ich einen Cisco SPA112 in mein (kabel-) LAN hängen kann (ich habe einen weiteren konventionellen Router an den Speedport Neo hängen der LAN-Anschlüsse zur Verfügung stellt und alle Netzwerk-Geräte an den Speedport übermittelt (d.h. der zusätzliche Router ist nur eine Anschluss-Brücke zum Speedport Neo).
Ich weiß, dass es möglich ist, den SPA112 als VOIP-Client für analoge Telefone an einem All-IP/VOIP Anschluss der Telekom zu betreiben. Das ist offenbar kompliziert/undurchsichtig, aber möglich, wie ich verschiedenen Threads hier und auch Hilfsseiten der Telekom entnehme. Geht es aber auch im Zusammenhang mit dem Speedport Neo? (Wie) wäre es möglich eine der drei Nummern aus dem DECT -Betrieb rauszunehmen und einem "Anschluss" im Cisco ATA-Adapter zuzuordnen?
Herzlichen Dank im Voraus für jede Hilfe
Rainer Schütz
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Akzeptierte Lösung
Piwi
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panca
vor 6 Jahren
das geht prinzipiell schon.
Du solltest die Nummer, die dann das Fax werden soll, aus dem Neo austragen und im Cisco eintragen.
Wichtig ist, dass die Ports vom Neo an den Cisco weitergeleitet werden, damit die IP-Telefonie offen bleibt.
Ich verstehe nur nicht, warum du, wenn du eh einen weiteren Router hast, nicht den Neo rausnimmst und alles über den laufen lässt, oder kann der kein VoIP?
Die Konfiguration ist halt sehr fehleranfällig und braucht überdies auch noch unnötig viel Strom.
Grüße
Piwi
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viper.de
Antwort
von
Piwi
vor 6 Jahren
@sg-flinux
Und was willst Du uns damit sagen? Soweit waren wir schon...
Doch nicht nicht von Anfang an gelesen...
Hat die SG heute gespielt und gewonnen oder warum bist Du so lustig drauf?
Olé hier kommt der T..
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Piwi
Akzeptierte Lösung
panca
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panca
vor 6 Jahren
Also, ich bin noch nicht am Ziel, aber einen Schritt weiter. Ich hab das Fax inzwischen zum "Abheben" gebracht - es hatte nichts mit den Einstellungen in "voice" zu tun (codec etc) sondern mit den Klingelton-Einstellungen, die man unter "Regional" macht. Meine Vermutung ist, die Cisco Werkseinstellungen folgen etwa amerikanischer Klingelton-Logik (Frequenzen, Dauern etc), und nach der "hebt" ein deutsches Fax nicht "ab". Ich hab mit den Daten auf dieser Seite rumgespielt, und ich habe erstmals ein Abheben erlebt, aber offenbar ist es nicht zu einer erfolgreichen Synchronisation zwischen Sender und Empfänger gekommen.
Auf dieser Seite unter "Regional" finden sich die Daten, die ich probiert habe: http://www.spakonfig.de/
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Antwort
von
panca
Akzeptierte Lösung
panca
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panca
vor 6 Jahren
Letztendlich hat auch der Empfang geklappt (senden ging mit Grundeinstellungen)! Nachdem ich die dutzenden von Einstellungen auf www.spakonfig.de durchgegangen bin und an die Möglichkeiten des Cisco SPA112 und Telekom VOIP angepasst habe, hat es schließlich geklappt. Ich hatte zunächst mit verschiedenen Codec-Einstellungen rumprobiert und bin da einigen ziemlich klaren englischsprachigen Seiten gefolgt, alles ohne Erfolg. Der erste Durchbruch war die Feststellung, dass die Klingeltoneinstellungen in "Regional" angepasst werden müssen, damit mein Faxgerät überhaupt "abhebt". Dann waren aber meine Codec-Einstellungen offenbar noch so, dass es nicht zu einer erfolgreichen Übertragung kam. Ich bin dann der Seite spakonfig folgend alle relevanten Seiten in den Konfigurationsseiten des Cisco durchgegangen (Info, System, SIP, Provisioning, (Regional), Phone/Line1-Line T-Online) und dann hat es schließlich geklappt. Welche Einstellungen im Einzelnen entscheidend waren, kann ich leider nicht mehr feststellen... Meine Voice/Audio-Einstellungen schauen jetzt so aus:
Screenshot 2019-01-14 at 00.07.10.png
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von
panca