Anmeldung eines Cisco SPA112 am T-Com VoIP-Anschluss

vor 10 Jahren

Hallo zusammen,

ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen, da ich echt keine Lösung mehr für folgendes Problem weiß.
Seit der Umstellung von ISDN auf VoIP bei der Telekom diese Woche funktioniert die Telefonie nicht mehr. Vorher lief diese über die Eumex 300 IP als ISDN Anschluss mit analogen Telefonen.
Mit der Umstellung haben ich im Zuge dessen auch gleich komplett neue Hardware gekauft(außer die Telefone), da auch zeitgleich 2 DSL Anschlüsse über einen Load balancing Router in Zukunft kombiniert werden.
Bei der Hardware handelt es sich um folgende:

DSL Modems: 2x D-Link DSL-321B (Rev. Z)
Router: 1x Cisco RV042G
VoIP Adapter: 2x Cisco SPA112

Die DSL-Einwahl klappt mit diesem Aufbau auch wunderbar (zurzeit nur über 1 DSL Anschluss), allerdings scheitert die Anmeldung bei den Telekom SIP Servern mit den Cisco SPA112.
Aktuell habe ich nur 1 der 2 VoIP Adapter mit dem Router verbunden, um das schonmal als Störquelle auszuschließen.
Den Adapter habe ich nach den Einstellungen der seite http://spakonfig.de/ eingerichtet und auch die entsprechend unsere Zugangsdaten mit eingetragen.
Da diese Einstellungen nicht funktionieren, habe ich auch schon zig verschiedenen Varianten durchprobiert, sei es die Mail-Adresse mit oder ohne @t-online.de.
Dann mal probiert mit der Zugangsnummer und dem DSL-Passwort statt der Mail-Adresse und dem Webkennwort anzumelden. Ein neues Kennwort im Kundencenter und im SPA112 einsgestellt ohen Sonderzeichen, und und und.
Egal welche Variante man ausprobiert, der Registrierungsstatus bleibt auf "Failed". Die Anmeldung mit X-Lite oder der HomeTalk App von der Telekom klappt einwandfrei.
Die Firmware ist ebenfalls auf dem aktuellsten Stand, die Ports im Router sind freigegeben und die IP-Adresse im Netzwerk haben ich festgelegt (habe es aber auch schon mit Dynnamischer IP in allen Konstellationen getestet - ebenfalls kein Erfolg).
Zudem habe ich Tipps aus Threds in diveres Foren ausprobiert, dies leider auch erfolglos.
Meine Frage ist nun: Kennt sich jemand mit diesen Adaptern aus wie diese an einem Telekom VoIP-Anschluss eingerichtet werden müssen, damit diese funktionieren.
Möchte die Teile eingentlich ungern wieder abmontieren und zurückschicken, da es ja anscheinend bei anderen funktioniert ...

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

Domme9517

30989

55

  • Starter*in

    vor 10 Jahren

    Hallo Schanks,

    danke für die Antwort, habe testweise die NAT Einstelungen im SPA deaktiviert und die zusätzliche Portfreigabe im Router entfernt, die Mail-Adresse ohne (und auch mal mit) @alp_ eingetragen und dem Webkennwort, sowie es mit der Zugangsnummer und dem DSL-Passwort probiert. Leider kein Erfolg. Eher ein Rückschritt, da ich dann keine externe IP mehr erhalte mit dem Adapter.

    Mfg.

    Domme9517

    0

  • 3 Sterne Mitglied

    vor 10 Jahren

    Trag mal die 8.8.8.8 als "Primary DNS" ein, "Secondary DNS" 8.8.4.4 oder frei lassen.

    In der Anleitung steht bei Port "5060 or 5061" - schon klar, das dort nur eine Zahl (bevorzugt 5060) drin stehen darf ?

    0

  • Starter*in

    vor 10 Jahren

    So habe die DNS Server geändert bleibe leider beim selben Ergebnis. Bei dem Port habe ich selbstverständlich nur 1 eingetragen in dem Fall 5060. Habe mal wieder alle möglichen Varianten an Zugangsdaten probiert und Autologin aktiviert sowie es wieder versucht mit deaktiviertem Autologin. Habe mir diesen Thread nochmals durchgelesen und verliere so langsam die Hoffnung, dass das ganze überhaupt mit dem SPA112 funktioniert: https://forum.telekom.de/foren/read/service/internet-festnetz/telefonie/voip-mit-cisco-spa112,439,11183886.html

    Mfg.

    Domme9517

    0

  • 3 Sterne Mitglied

    vor 10 Jahren

    Hier ins Blaue raten, führt zu Nichts - mach doch mal nen Screenshot von den Settings.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 10 Jahren

    Vor Wochen (Hallo All-IP Zwang) habe ich mich kurz mal mit dem SPA112 beschäftigt. Eine erfolgreiche Konfiguration in Verbindung mit einem Telekom IP Anschluss konnte ich nirgends lesen, bei sipgate oder der schweizerischen sipcall scheint er zu laufen.

    0

  • Starter*in

    vor 10 Jahren

    Stimmt wohl. Hab einfach mal von allen Konfigseiten Screens gemacht. Hier die Links:

    http://www.directupload.net/file/d/3684/q6crb9nr_jpg.htm

    http://www.directupload.net/file/d/3684/vg6pojst_jpg.htm

    http://www.directupload.net/file/d/3684/vnbemcr6_jpg.htm

    http://www.directupload.net/file/d/3684/9bgm59bo_jpg.htm

    http://www.directupload.net/file/d/3684/3vhatotg_jpg.htm

    http://www.directupload.net/file/d/3684/czh2u97f_jpg.htm

    http://www.directupload.net/file/d/3684/35vanory_jpg.htm

    http://www.directupload.net/file/d/3684/gcfi3ku9_jpg.htm

    http://www.directupload.net/file/d/3684/v7qsdd3q_jpg.htm

    http://www.directupload.net/file/d/3684/mv8r9g77_jpg.htm

    http://www.directupload.net/file/d/3684/cfrxxi4g_jpg.htm

    http://www.directupload.net/file/d/3684/9jmtugqd_jpg.htm

    http://www.directupload.net/file/d/3684/gqui7jqp_jpg.htm

    http://www.directupload.net/file/d/3684/p7z6mhdn_jpg.htm

    @jm2cNOW: Ja konnte auch leider nur negatives lesen zu der Kompabilität bis auf den einen oben verlinkten Thread, wo es ein User angeblich geschafft hat. Die Einstellungen hab ich natürlich auch vergebens probiert. Nur an sich ist der Dienst der Tcom mit VoIP ja nichts anderes als der von sipgate. Kann natürlich sein das da was selbstgebasteltes hinterhängt oder sogar aus marketingtechnischen Gründen nur Speedports oder Fritzboxen korrekt funktionieren. Wäre aber in meine Fall zB. ein No-Go da ich bei diesen Geräten keine Dual-WAN Unterstützung habe. Grund des ganzen Aufbaus ist auch eigentlich nur da wo ich wohne (aufm Land), mal ein bisschen mehr DSL Speed zu erreichen und natürlich auch für 2 Anschlüsse zu bezahlen. (2x DSL 6000 RAM bzw. 2x 5000 netto). Zeitgleich kam dann auch die Umstellung auf VoIP dazu.

    Mfg.

    Domme9517

    0

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 10 Jahren

    Versuch mal den Outbound Proxy auf 217.0.18.16 direkt einzutragen und ein Feld drunter natürlich diesen einzuschalten.

    Welchen Fehler bekommst Du denn im Log angezeigt? Evtl. reicht auch schon den Displaynamen einfach weg zulassen.

    0

  • Starter*in

    vor 10 Jahren

    @voiper08 Du bist mein Held ! :D

    Habe erst probiert den Display Name rauszunehmen, was nicht geklappt hat. Aber nachdem ich dann den Outbound Proxy mit der IP eingetragen habe hats sofort geklappt. :D
    Ein ganz dickes Dankeschön an dich für deine Hilfe. Telefonieren funktioniert nun einwandfrei. Eine Frage an dich und eine Kritik an die Telekom hab ich allerdings noch. Wo hast du die IP gefunden bzw. wo steht ein Hinweis darauf, diese als Outbound Proxy zu nutzen? Und an die Telekom: Warum gibt es dafür keinen DNS Eintrag auf der Anleitungs-Seite für Fremdhardware bzw. dort nur einen fehlerhaften Verweis beim Outbound Proxy auf tel.t-online.de, welcher der 217.0.17.170 entspricht.(siehe hier: http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/faq-350884716 ) Wie wäre es denn mal mit einem Eintrag obproxy.t-online.de, der dann auf die 217.0.18.16 verweist.
    Für alle die das selbe Problem haben hier die (getesteten und funktionierenden) Einstellungen mal zusammengefasst:

    Proxy: tel.t-online.de

    Outbound Proxy: 217.0.18.16

    Use Outbound Proxy: Yes

    Display Name: Telfonnummer (Bei aktivierter automatischer Anmeldung im Kundencenter auch ohne möglich. Dort wird dann die 1. Rufnummer automatisch ausgewählt)

    User ID: Telefonnummer

    Password: Webkennwort oder DSL-Kennwort (Bei aktivierter automatischer Anmeldung im Kundencenter auch ohne möglich)

    Auth ID: T-Online Mail Adresse (mit @t-online.de) oder Zugangsnummer (Bei aktivierter automatischer Anmeldung im Kundencenter auch ohne möglich)

    Use Auth ID: Yes (Bei aktivierter automatischer Anmeldung im Kundencenter auch mit No möglich)

    Die restlichen Einstellungen habe ich wie auf der Seite http://spakonfig.de/ eingestellt !

    Nochmals dankeschön für die Hilfe und hoffentlich hilft dieser Beitrag weiter für diejenigen die das selbe Problem haben.

    Mfg.

    Domme9517

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Perfekt, hat funktioniert: Proxy: tel.t-online.de
    Display Name: Telfonnummer (Bei aktivierter automatischer Anmeldung im Kundencenter auch ohne möglich. Dort wird dann die 1. Rufnummer automatisch ausgewählt)
    User ID: Telefonnummer
    Password: Webkennwort oder DSL-Kennwort (Bei aktivierter automatischer Anmeldung im Kundencenter auch ohne möglich)
  • 2 Sterne Mitglied

    vor 10 Jahren

    Vielen Dank für die Blumen ;-)


    Eine Frage an dich und eine Kritik an die Telekom hab ich allerdings noch. Wo hast du die IP gefunden bzw. wo steht ein Hinweis darauf, diese als Outbound Proxy zu nutzen?

    Dafür gibt es keine offizielle Anleitung und war eigentlich auch nur gut geraten. :-)
    Es ist auch nicht die optimale Lösung (dazu später mehr)

    Der Hintergrund wurde hier schon des öfteren erläutert. Es gibt halt nun mal fehlerhafte Firmware auf manchen IP Telefonen und IP-TK Anlagen die falsch auf Antworten des Voip Proxy Servers reagieren. Da die VOIP Plattform der Telekom aus vielen Voip Proxy Server besteht, kann man diesen Fehler umgehen indem man eben einen bestimmten Proxy festeinstellt.

    Und hier liegt nun der "Haken" bei der Lösung mit fest eingetragenen IP Adresse. Bei der normalen Lösung "tel.t-online.de" bekommt man immer eine IP Adresse die funktionert, und das ist immer wieder eine andere, da auch Server mal gewartet werden müssen. Hast du jetzt diesen einen Server fest eingetragen geht im Wartungsfall gar keine IP Telefonie mehr.

    Die IP Adresse 217.0.18.16 ist wie deine genannte IP Adresse in manchen Regionen ganz normal unter tel.t-online.de zu erreichen. Um Ihn zu benutzen, muss du entweder umziehen oder manuell konfigurieren.
    Dieser Proxy arbeitet etwas anders als andere und deshalb funktioniert es hier.
    Der Fehler liegt aber eigentlich bei der Firmware des Cisco Telefons. Hier muss der Hersteller Cisco den Fehler beheben. Dann würde es auch mit tel.t-online.de gehen.



    Und an die Telekom: Warum gibt es dafür keinen DNS Eintrag auf der Anleitungs-Seite für Fremdhardware bzw. dort nur einen fehlerhaften Verweis beim Outbound Proxy auf tel.t-online.de,?


    Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt warum die Hilfe der Telekom grundsätzlich richtig ist. Fremdhardware funktioniert eigentlich schon wenn sie keinen Fehler hat. AVM FritzBoxen z.B. haben diesen Fehler nicht.
    Und das die Hilfe nicht die Fehler von jedem Hersteller ausbügeln kann ist ja wohl auch klar.

    0

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