Gelöst

SPA112 - Keine Registrierung seit 31.03.2022

vor 3 Jahren

Hallo Zusammen,

lange Zeit hat jetzt mein SPA112 klaglos funktioniert. Seit dem 31.03.2022, kurz nach Mitternacht, schlägt die Registrierung fehl.

Mein Setup:

- DSL Router: Speedport W921V (Internet Telefonie aus)

- Telefon - Hauptgebäude: GigaSet S850A GO (VOIP)

- Telefon - Nebengebäude: SPA112

 

Gibt es irgendwelche Einstellungen, die ich anpassen muss?

 

Viele Grüße

Matthias S.

Vielen Dank 

1927

12

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    @Matthias.Schmiers 

    Könnte vielleicht damit zusammenhängen (würde vom Datum passen):

    https://www.cisco.com/c/en/us/support/docs/field-notices/723/fn72345.html

    6

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Für alle, die hier über eine Internet-Suche vorbeikommen und vielleicht nicht wie der Thread-Ersteller das Gerät ersetzen wollen:

     

    rainer1809

    [QuoVadis] könnte vielleicht damit zusammenhängen

    [QuoVadis] könnte vielleicht damit zusammenhängen
    rainer1809
    [QuoVadis] könnte vielleicht damit zusammenhängen

    Beim Verbindungsaufbau mit diesem Cisco ATA-Adapter und der Telekom Deutschland kommt kein TLS und damit auch keine X.509-Zertifikate zum Einsatz. Cisco nutzt trotz DNS-SRV weiterhin SIP-over-UDP. Selbst wenn versehentlich manuell auf SIP-over-TLS umgestellt wurde, die Telekom Deutschland nutzt nicht QuoVadis sondern sich selbst (genauer: T-TeleSec GlobalRoot Class 2) als sogenannten Trust-Anchor.

     

    OlliD.IRQ8 hat einen möglichen Workaround schon beschrieben. Die eigentliche Ursache ist in einem Parallel-Thread erklärt …

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    @rainer1809 

    Zertifitierungskette ungültig? Das führt bei korrekt implementierter Verifikation zum Problem ...

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Vielen Dank für den Vorschlag. Ich habe keinen solchen lokalen SIP Registrar, daher habe ich das nicht umgesetzt.

     

    Meine Lösung ist jetzt eine zweite Gigaset Go-Box 100 im Nebengebäude, ein vorhandenes Mobilteil angemeldet, und schon sind wieder alle zufrieden. Ich hoffe auch für mich selbst - weniger Konfig- und Support Aufwand und eine stabile Lösung für die gesamte Famile auf dem Grundstück.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen