Gelöst
SPA112 - Keine Registrierung seit 31.03.2022
vor 3 Jahren
Hallo Zusammen,
lange Zeit hat jetzt mein SPA112 klaglos funktioniert. Seit dem 31.03.2022, kurz nach Mitternacht, schlägt die Registrierung fehl.
Mein Setup:
- DSL Router: Speedport W921V (Internet Telefonie aus)
- Telefon - Hauptgebäude: GigaSet S850A GO (VOIP)
- Telefon - Nebengebäude: SPA112
Gibt es irgendwelche Einstellungen, die ich anpassen muss?
Viele Grüße
Matthias S.
Vielen Dank
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
@Matthias.Schmiers
Könnte vielleicht damit zusammenhängen (würde vom Datum passen):
https://www.cisco.com/c/en/us/support/docs/field-notices/723/fn72345.html
6
Antwort
von
vor 3 Jahren
Für bedeutet dass der Abschied von SPA....
ER wäre dann noch dabei, wenn sich ein lokaler SIP-Registrar (FRITZ!Box, Speedport Smart 4, Speedport W925 V, Digitalisierungsbox) um ihn "kümmert" (UDP/5060).
Antwort
von
vor 3 Jahren
Vielen Dank für den Vorschlag. Ich habe keinen solchen lokalen SIP Registrar, daher habe ich das nicht umgesetzt.
Meine Lösung ist jetzt eine zweite Gigaset Go-Box 100 im Nebengebäude, ein vorhandenes Mobilteil angemeldet, und schon sind wieder alle zufrieden. Ich hoffe auch für mich selbst - weniger Konfig- und Support Aufwand und eine stabile Lösung für die gesamte Famile auf dem Grundstück.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Für alle, die hier über eine Internet-Suche vorbeikommen und vielleicht nicht wie der Thread-Ersteller das Gerät ersetzen wollen:
[QuoVadis] könnte vielleicht damit zusammenhängen
Beim Verbindungsaufbau mit diesem Cisco ATA-Adapter und der Telekom Deutschland kommt kein TLS und damit auch keine X.509-Zertifikate zum Einsatz. Cisco nutzt trotz DNS-SRV weiterhin SIP-over-UDP. Selbst wenn versehentlich manuell auf SIP-over-TLS umgestellt wurde, die Telekom Deutschland nutzt nicht QuoVadis sondern sich selbst (genauer: T-TeleSec GlobalRoot Class 2) als sogenannten Trust-Anchor.
OlliD.IRQ8 hat einen möglichen Workaround schon beschrieben. Die eigentliche Ursache ist in einem Parallel-Thread erklärt …
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
@rainer1809
Zertifitierungskette ungültig? Das führt bei korrekt implementierter Verifikation zum Problem ...
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Vielen Dank für den Vorschlag. Ich habe keinen solchen lokalen SIP Registrar, daher habe ich das nicht umgesetzt.
Meine Lösung ist jetzt eine zweite Gigaset Go-Box 100 im Nebengebäude, ein vorhandenes Mobilteil angemeldet, und schon sind wieder alle zufrieden. Ich hoffe auch für mich selbst - weniger Konfig- und Support Aufwand und eine stabile Lösung für die gesamte Famile auf dem Grundstück.
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