Speedport Powerline 100 Probleme

vor 4 Jahren

Hallo,

 

da ich für mein Problem meist nur sehr alte Themen finde die auch nicht so ganz passen erstelle ich hier mal einen neuen Thread.

Zu meinem Problem. Ich bin erst kürzlich umgezogen und hab meine alten 3 Powerline 100 Adapter die vorher in 3 Wohnungen ohne irgendwelche Probleme funktioniert haben natürlich mitgenommen. Als Router benutze ich eine Fritzbox 7412 und habe Magenta TV mit 100 MBits. Wie gesagt, hat alles bis jetzt top funktioniert. Hier im Haus stecke ich die Adapter in die Dose, verbinde sie und alles sieht gut aus, die mittlere Lampe ist grün für gute Daten Übertragung, die untere flackert grün und die obere leuchtet ebenfalls grün. Also alles in Ordnung. Ich schaue den ganzen Abend Netflix ohne Aussetzer oder irgendwelche anderen Probleme... Am nächsten Tag sind die Lämpchen immer noch alle grün, aber mein Receiver im Keller startet nicht... keine Verbindung zum Router... Okay ich als gelernter Elektro Installateur schaue mir erst mal die Strom Verteilung an. Alles gut, schön auf einem Klemmstein alles sauber verklemmt, FI Schutzschalter (also keine Nullung), kein Zähler dazwischen oder sonst was... Okay den Receiver im Wohnzimmer angeschaltet und der geht... Vielleicht liegt es ja irgendwie an der Leitung zum Keller? Hab dann zufällig ein Leerrohr gefunden welches zum Wohnzimmer hoch geht und da ein LAN Kabel durch gezogen und dann im Wohnzimmer den Powerline angesteckt, weil wenn der eine geht sollte doch auch der andere gehen... tat er auch...für einen Abend. Ich gehe in den Keller und es geht wieder nix. Gut dann ebay und 4 neue Adapter ersteigert. Hab dann komplett die neuen 4 Adapter miteinander verbunden und im Dachgeschoss nochmal einen Receiver angeschlossen (also quasi 1x den 401 und 2x den 201). Im Dachgeschoss bleibt das Bild dauernd stehen trotz mittleren Lämpchen grün. Wohnzimmer funktioniert tadellos, Keller da er übers Wohnzimmer läuft auch... für einen Abend... Am nächsten Tag geht nur noch der Receiver im Wohnzimmer obwohl an allen Powerline alle Lämpchen grün leuchten... Hab jetzt 2 Adapter raus genommen damit ich wenigstens in den keller wieder eine Verbindung bekomme. Ich verzweifle hier langsam! Kann das sein, dass die Dinger sich nicht mit VDSL vertragen? Aber warum geht es einen Abend lang ohne Probleme und einen Tag später geht gar nichts mehr? und warum leuchten dann die mittleren Lampen an allen Adaptern grün und nicht rot? Oder kann es sein, dass meine Fritzbox nen Knax bekommen hat? bei der ist aber eigentlich auch alles im grünen Bereich und WLAN geht ohne Probleme. Ich überlege schon die ganze Zeit ob irgendein Gerät stören könnte, ich wüsste aber nicht welches Gerät wir neu haben das plötzlich stören könnte. Dass die Powerline defekt sind kann ich mir nicht vorstellen, weil ich habe jetzt insgesamt 7 Powerline 100 und 2 Devolo Adapter die man mit den Powerline verbinden kann und ich bekomme es egal in welcher Konstellation nicht hin, dass ich 2 Abende ohne wieder stundenlang durchs Haus zu rennen TV zu schauen. Kann ein Gerät aus der Nachbarschaft stören? Aber ich wohne in einer Doppelhaushälfte mit komplett eigener Stromversorgung. Aktuell im Moment geht es wieder, ich hab aber jetzt nur 2 Adapter am Netz und bin auf dem mit einem Receiver und meinem PC und es gibt keinerlei Abbrüche. Ich verstehe einfach diese phasenweise Störungen nicht, weil entweder es geht oder es geht eben nicht, aber einen Tag ohne Probleme und am nächsten Tag geht gar nichts mehr ist schon etwas seltsam...

 

Sorry für den langen Text^^

Viele Grüße

2916

32

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    @Luzifer217Sorry, vom langem Text hab ich rote Augen Zwinkernd hab gelesen PowerLAN und VDSL funktioniert nicht!

    Da Du vom Fach bist schau mal hier:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/SVDSL-VDSL-Verbindungsabbrueche-in-Verbindung-mit-Power-Lan/m-p/4512435#M471263

    @Luzifer217  aber vorher das:

    Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

     

    12

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Nicht nur Powerlines können das Vectoring stören.

    Du wirst lachen: Wenn ich im Wohnzimmer mein 12V Batterieladegerät ans Stromnetz hänge, steigt mein Speedport aus.

    Synchronisation geht verloren, Internet und Telefon tot.

  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    Ich würde einfach mal sagen VDSL100 mit Vectoring, FB7412 und Powerline , das verträgt sich nicht wirklich alles miteinander. Wird Zeit mal was Neues anzuschaffen.

    0

  • 1 Stern Mitgestalter*in

    vor 4 Jahren


    @Luzifer217  schrieb:

     

    Sorry für den langen Text^^


    Hey @Luzifer217,

    lange Texte sind kein Ding, aber bau bitte den ein oder anderen Absatz ein nächstes Mal. 

    LG

    13

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Jahren

    Neueste Firmware wird auf der 7412 ja drauf sein, ansonsten https://avm.de/service/downloads/?product=fritzbox-7412. Wenn die Powerliner wirklich stören, sollte dazu auch etwas in den "Ereignisse" stehen. Wenn 1750E im Bestand, vielleicht mal über ein Fritz!Box Upgrade nachdenken, die 7412 kennt kein Mesh. Ansonsten hat sie meines Wissens sogar das gleiche Modem wie die 7490.

     

    Das es mal funktioniert und an anderen Tagen nicht, kann auch an anderen Stromabnehmern im Netz liegen. Waschmaschine eingesteckt, Feierabend, sowas in der Richtung.

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    IMG-20200904-WA0006.jpg

     So, ich hab jetzt das ganze Programm durch... WLAN Router, Repeater, dLAN Stecker von Telekom und von Devolo... Schnauze voll... Das beste ist einfach ein Kabel ziehen. Zum Glück gehen vom Wohnzimmer ein Leerrohr in den Keller und ins Dachgeschoss. Router steht jetzt im Wohnzimmer und ich muss nur noch das Telefon Kabel richtig verlegen.

    Danke für eure Kommentare.

    Grüße. 

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Community Guide

in  

29878

0

106

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1183

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

3595

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

171

0

6

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

429

0

3