Gelöst

Speedport pro bzw. pro plus automatisches Einlesen der Telefonnummern

vor 4 Tagen

Hallo und guten Tag.

Seit kurzem habe ich das "Problem", dass nach einem Reset des Speedport Pro (auch getestet mit Pro Plus) die meinem Anschluss zugeteilten Telefonnummern nicht mehr automatisch eingelesen und registriert werden. Manuell funktioniert das einwandfrei. Firmware ist auf aktuellem Stand.

Jetzt zu meiner Frage: liegt das an meinen Speedports die ggf. mit technischen Neuerungen am Anschluss nicht mehr zurecht kommen ? Tritt das Problem möglicherweise mit einem Speedport Smart 4 auch auf ?

Ich nutze einen langsamen DSL-Anschluss mit Hybrid über LTE . Der Anschluss selbst existiert schon Jahre und bisher gab es keine Probleme. Ich hatte auch aktuell keinen Techniker im Haus etc.

Über Info's zu dem "Problem" würde ich mich freuen.

Beste Grüße     Norbert

37

9

    • vor 4 Tagen

      user_0925cd

      Ich nutze einen langsamen DSL-Anschluss mit Hybrid über LTE . Der Anschluss selbst existiert schon Jahre und bisher gab es keine Probleme. Ich hatte auch aktuell keinen Techniker im Haus etc.

      Über Info's zu dem "Problem" würde ich mich freuen.

      Hallo und guten Tag.

      Seit kurzem habe ich das "Problem", dass nach einem Reset des Speedport Pro (auch getestet mit Pro Plus) die meinem Anschluss zugeteilten Telefonnummern nicht mehr automatisch eingelesen und registriert werden. Manuell funktioniert das einwandfrei. Firmware ist auf aktuellem Stand.

      Jetzt zu meiner Frage: liegt das an meinen Speedports die ggf. mit technischen Neuerungen am Anschluss nicht mehr zurecht kommen ? Tritt das Problem möglicherweise mit einem Speedport Smart 4 auch auf ?

      Ich nutze einen langsamen DSL-Anschluss mit Hybrid über LTE . Der Anschluss selbst existiert schon Jahre und bisher gab es keine Probleme. Ich hatte auch aktuell keinen Techniker im Haus etc.

      Über Info's zu dem "Problem" würde ich mich freuen.

      Beste Grüße     Norbert

      user_0925cd

      Ich nutze einen langsamen DSL-Anschluss mit Hybrid über LTE . Der Anschluss selbst existiert schon Jahre und bisher gab es keine Probleme. Ich hatte auch aktuell keinen Techniker im Haus etc.

      Über Info's zu dem "Problem" würde ich mich freuen.

      evtl. mal Easy-Login im Router oder Kundencenter deaktiviert?

      3

      Antwort

      von

      vor 4 Tagen

      ... vielen Dank für die Rückmeldung.

      Easy-Support ist im Speedport aktiv. Die automatische Anmeldung im Internet ohne Eingabe der Zugangsdaten funktioniert wie gehabt. Nur war ich eben gewohnt, dass damit auch die zugeteilten Rufnummern automatisch eingetragen wurden, und das funktioniert zumindest aktuell nicht mehr.

      Im Kundencenter habe ich auch nichts deaktiviert.

      Beste Grüße     Norbert

      Antwort

      von

      vor 4 Tagen

      user_0925cd

      Nur war ich eben gewohnt, dass damit auch die zugeteilten Rufnummern automatisch eingetragen wurden, und das funktioniert zumindest aktuell nicht mehr.

      ... vielen Dank für die Rückmeldung.

      Easy-Support ist im Speedport aktiv. Die automatische Anmeldung im Internet ohne Eingabe der Zugangsdaten funktioniert wie gehabt. Nur war ich eben gewohnt, dass damit auch die zugeteilten Rufnummern automatisch eingetragen wurden, und das funktioniert zumindest aktuell nicht mehr.

      Im Kundencenter habe ich auch nichts deaktiviert.

      Beste Grüße     Norbert

      user_0925cd
      Nur war ich eben gewohnt, dass damit auch die zugeteilten Rufnummern automatisch eingetragen wurden, und das funktioniert zumindest aktuell nicht mehr.

      Stehen nach einem Neustart/Werksresett vom Router irgendwelche Telefonnummern im Router?

      Antwort

      von

      vor 4 Tagen

      ..... nein, da sind keine Nummern drin. 

      Grüße     Norbert

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Tagen

      @user_0925cd : Es wäre nicht ungewöhlich, wenn folgender Workaround hilft:

       

      1. Du trennst die DSL-Verbindung
      2. Du setzt den Pro(Plus) exakt nach Anleitung auf Werkseinstellungen zurück
      3. Du installierst erneut ohne(!) Internetverbindung die aktuelle Firmware: https://www.telekom.de/hilfe/geraete/router/speedport/pro-serie 
      4. Du stellst nach dem erfolgreichen Update die DSL-Verbindung wieder her

      Werden dann die Rufnummern wieder automatisch registriert?

       

      Gruß Ulrich

       

      @Waldemar H. : Der Editor wird ja immer schlimmer, jetzt kann ich nicht mal mehr eine weitere Zeile zu/unter einer Nummerierung einfügen, was sind diese NiPus nur für Idioten, sorry, wenn ich so drastisch werde, aber langsam reichts!

      4

      Antwort

      von

      vor 3 Tagen

      Dann gib uns @user_0925cd,

       

      hier gerne eine Rückmeldung dazu.

      Ich wünsche allseits noch einen angenehmen Abend.

       

      Beste Grüße

      Kathrin

      Antwort

      von

      vor 3 Tagen

      @Buster01 , @UlrichZ , @Kathrin W. 

      Hallo und guten Tag allerseits. Um es vorweg zu nehmen ---- kaum zu glauben aber wahr, die Telefonnummern werden wieder automatisch eingelesen. Wie kommt's ? Zunächst habe ich mir die aktuelle Firmware für den Speedport Pro Plus (im Folgenden nur noch Speedport genannt) herunter geladen, dann folgende Schritte ausgeführt (im Prinzip wie von UlrichZ vorgeschlagen):

      1. Speedport ausgeschaltet und abgeklemmt. SIM-Karte für LTE entfernt.

      2. Speedport neu starten lassen und dann per Hardware-Reset-Knopf am Gerät resettet.

      3. Speedport hochlaufen lassen, nur den PC per LAN-Kabel angeschlossen --- es ist die Werkskonfiguration geladen und auch keine Telefonnummern vorhanden.

      4. Die aktuelle Firmware nochmal installiert.

      5. Danach ist nach wie vor die Werkskonfiguration ohne Telefonnummern vorhanden.

      6. Speedport vom Stromnetz getrennt.

      7. Nur das DSL-Kabel angeschlossen, PC per LAN-Kabel, SIM-Karte für LTE ist noch NICHT eingelegt, kein Telefon angeschlossen. 

      8. Speedport wieder eingeschaltet.

      Und nach der Synchronisation per DSL sind die Telefonnummern nun doch wieder (wie gewohnt) korrekt eingelesen und aktiv. Telefone wieder angeschlossen --- funktionieren einwandfrei. Bei meinen bisherigen Versuchen hatte ich immer alles auf einmal angeschlossen samt LTE .

      Ich habe dann den Speedport nochmal abgeschaltet, die SIM-Karte wieder eingesetzt und meine gesicherte Konfiguration wieder eingespielt --- es funktioniert wieder.

      Vielen herzlichen Dank an alle Helfer die sich an meiner "Gespensterjagd" beteiligt und ggf. Tipps gepostet haben.

      Beste Grüße Norbert

      Und noch eine Frage als Neuling: ... wie kann ich das "Problem" als gelöst kennzeichnen ?

      Antwort

      von

      vor 3 Tagen

      .... die Sache mit dem "Problem" gelöst habe ich jetzt auch hin gekriegt .... wer lesen kann ist klar im Vorteil.

      Beste Grüße     Norbert

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von