Speedport Pro CPU Auslastung

vor 4 Jahren

Hallo,

 

ich habe hier einen Speedport Pro Router (Firmware version 120133.3.5.020.0) für Hybrid DSL.

Zu scheinbar zufälligen Zeiten (Größenordnung ein mal pro Tag), steigt die CPU Auslastung des Routers auf 100% (gemäß http://speedport.ip/3.5/gui/engineer/html/memory-cpu-utilization.html/) und jeglicher Internetverkehr geht in die Knie:

  • Pings zu z.B. www.google.de gehen bis zu mehreren Sekunden oder kommen garnicht zurück (siehe Anhänge)
  • Oft ist nichteinmal mehr das Router Konfigurationsprogramm erreichbar
  • Der einzige Eintrag in den System-Meldungen (ausführlich) im groben Zeitrahmen ist "(G101) <meine IP> Anmeldung erfolgreich"

Das Problem besteht typischerweise für mehrere Minuten (oder bis man einen hard-reset durchführt).

 

Ist das Problem bekannt? Gibt es Lösungsansätze?

 

 

Danke und viele Grüße

CPU_Load.png

Ping.png

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  • 3 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    Hallo @ThorstenRe 

     

    das sieht für mich wie ein Updateversuch des Routers aus.

     

    Gibt es vor dem jeweiligen Zustand eine Besonderheit?

     

    Infolge dessen dann der Updateversuch?

    7

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @ThorstenRe 

    perfekt, ich bin gespannt 👍

    Gruß
    Waage1969

  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    Hallo @ThorstenRe 

    welche Hardwareversion hat der Speedport Pro ?
    Gruß
    Waage1969

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Waage1969 ,

     

    die Hardware-Version ist 04.

     

    Viele Grüße

    SpeedportPro_Version.png

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @ThorstenRe,

    ich wollte mal nachhören, wie es aktuell ausschaut?
    Hat das neu-installieren der FW den Erfolg gebracht?

    Viele Grüße
    Claudia Bö.

    10

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @ThorstenRe,

    vielen Dank für das kurze Telefonat.

    Ich habe den Austausch des Routers veranlasst, im zweiten Versuch hat mein System dann keine Zicken mehr gemacht.
    Wenn das Austauschgerät da ist, gib uns eine Rückmeldung, ob dieses richtig funktioniert. Ich hoffe, es kommt dann nicht mehr zu der hohen CPU-Auslastung.
    Vergiss bitte nicht, auch die SIM-Karte aus dem alten Gerät rauszunehmen.

    Gruß
    Ingo F.

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Gelöst

vor 5 Jahren

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