Speedport Pro CPU Auslastung
4 years ago
Hallo,
ich habe hier einen Speedport Pro Router (Firmware version 120133.3.5.020.0) für Hybrid DSL.
Zu scheinbar zufälligen Zeiten (Größenordnung ein mal pro Tag), steigt die CPU Auslastung des Routers auf 100% (gemäß http://speedport.ip/3.5/gui/engineer/html/memory-cpu-utilization.html/) und jeglicher Internetverkehr geht in die Knie:
- Pings zu z.B. www.google.de gehen bis zu mehreren Sekunden oder kommen garnicht zurück (siehe Anhänge)
- Oft ist nichteinmal mehr das Router Konfigurationsprogramm erreichbar
- Der einzige Eintrag in den System-Meldungen (ausführlich) im groben Zeitrahmen ist "(G101) <meine IP> Anmeldung erfolgreich"
Das Problem besteht typischerweise für mehrere Minuten (oder bis man einen hard-reset durchführt).
Ist das Problem bekannt? Gibt es Lösungsansätze?
Danke und viele Grüße
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Deleted User
4 years ago
Hallo @ThorstenRe
das sieht für mich wie ein Updateversuch des Routers aus.
Gibt es vor dem jeweiligen Zustand eine Besonderheit?
Infolge dessen dann der Updateversuch?
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Waage1969
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4 years ago
Hallo @ThorstenRe
leider ist Dein Profil noch immer nicht gefüllt.
Gruß
Waage1969
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ThorstenRe
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4 years ago
Hallo @Waage1969 ,
die Firmware ist neu installiert, ich warte ab, ob das Problem nochmal auftritt.
Profildaten sind ebenfalls ausgefüllt ( @Telekom hilft Team)
Viele Grüße
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Waage1969
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4 years ago
Hallo @ThorstenRe
perfekt, ich bin gespannt 👍
Gruß
Waage1969
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Waage1969
4 years ago
Hallo @ThorstenRe
welche Hardwareversion hat der Speedport Pro ?
Gruß
Waage1969
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ThorstenRe
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Waage1969
4 years ago
Hallo @Waage1969 ,
die Hardware-Version ist 04.
Viele Grüße
SpeedportPro_Version.png
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Waage1969
Claudia Bö.
Telekom hilft Team
4 years ago
ich wollte mal nachhören, wie es aktuell ausschaut?
Hat das neu-installieren der FW den Erfolg gebracht?
Viele Grüße
Claudia Bö.
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ThorstenRe
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Claudia Bö.
4 years ago
Hallo @Kathrin W.
nein, das Problem hat sich eher verschlimmert. Allein heute ist es mehrfach aufgetreten.
CPU Auslastung war auch in mindestens einem Fall auf 100%.
Viele Grüße
Thorsten
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Waage1969
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Claudia Bö.
4 years ago
Hallo @ThorstenRe
denke mal da sollte ggf. ein Routertausch helfen 👍
😉 @Claudia Bö. @Kathrin W. & Co.
Gruß
Waage1969
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Ingo F.
Telekom hilft Team
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Claudia Bö.
4 years ago
vielen Dank für das kurze Telefonat.
Ich habe den Austausch des Routers veranlasst, im zweiten Versuch hat mein System dann keine Zicken mehr gemacht.
Wenn das Austauschgerät da ist, gib uns eine Rückmeldung, ob dieses richtig funktioniert. Ich hoffe, es kommt dann nicht mehr zu der hohen CPU-Auslastung.
Vergiss bitte nicht, auch die SIM-Karte aus dem alten Gerät rauszunehmen.
Gruß
Ingo F.
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Claudia Bö.
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ThorstenRe