Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Speedport Pro CPU Auslastung
vor 4 Jahren
Hallo,
ich habe hier einen Speedport Pro Router (Firmware version 120133.3.5.020.0) für Hybrid DSL.
Zu scheinbar zufälligen Zeiten (Größenordnung ein mal pro Tag), steigt die CPU Auslastung des Routers auf 100% (gemäß http://speedport.ip/3.5/gui/engineer/html/memory-cpu-utilization.html/) und jeglicher Internetverkehr geht in die Knie:
- Pings zu z.B. www.google.de gehen bis zu mehreren Sekunden oder kommen garnicht zurück (siehe Anhänge)
- Oft ist nichteinmal mehr das Router Konfigurationsprogramm erreichbar
- Der einzige Eintrag in den System-Meldungen (ausführlich) im groben Zeitrahmen ist "(G101) <meine IP> Anmeldung erfolgreich"
Das Problem besteht typischerweise für mehrere Minuten (oder bis man einen hard-reset durchführt).
Ist das Problem bekannt? Gibt es Lösungsansätze?
Danke und viele Grüße
1942
0
21
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
293
0
2
3575
2
3
vor 6 Jahren
501
0
6
Peter ...
3 Sterne Mitgestalter
vor 4 Jahren
Hallo @ThorstenRe
das sieht für mich wie ein Updateversuch des Routers aus.
Gibt es vor dem jeweiligen Zustand eine Besonderheit?
Infolge dessen dann der Updateversuch?
0
7
Ältere Kommentare anzeigen
Waage1969
Antwort
von
Peter ...
vor 4 Jahren
Hallo @ThorstenRe
perfekt, ich bin gespannt 👍
Gruß
Waage1969
0
Waage1969
Community Guide
vor 4 Jahren
Hallo @ThorstenRe
welche Hardwareversion hat der Speedport Pro ?
Gruß
Waage1969
0
1
ThorstenRe
Antwort
von
Waage1969
vor 4 Jahren
Hallo @Waage1969 ,
die Hardware-Version ist 04.
Viele Grüße
SpeedportPro_Version.png
1
Claudia Bö.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
ich wollte mal nachhören, wie es aktuell ausschaut?
Hat das neu-installieren der FW den Erfolg gebracht?
Viele Grüße
Claudia Bö.
2
10
Ältere Kommentare anzeigen
Ingo F.
Antwort
von
Claudia Bö.
vor 4 Jahren
vielen Dank für das kurze Telefonat.
Ich habe den Austausch des Routers veranlasst, im zweiten Versuch hat mein System dann keine Zicken mehr gemacht.
Wenn das Austauschgerät da ist, gib uns eine Rückmeldung, ob dieses richtig funktioniert. Ich hoffe, es kommt dann nicht mehr zu der hohen CPU-Auslastung.
Vergiss bitte nicht, auch die SIM-Karte aus dem alten Gerät rauszunehmen.
Gruß
Ingo F.
1