Solved
Speedport Pro DoA?
6 years ago
Moin,
nach etwas hin und her und enttäuschung am neuen Hybridanschluss hab ich einen Speedport Pro zum ausprobieren zugeschickt bekommen.
Also direkt aus der Box genommen und schon etwas skeptisch gewesen: Keinerlei Verpackungsmaterial im riesigen Karton rund um die Box des Speedport Pro.
Dann: Rasseln. Klang nach abgebrochenem Plastikteil - aber erst mal nicht weiter gedanken drum gemacht, beide Kartons waren augenscheinlich unbeschädigt.
Nach dem ich alles ausgepackt hab, war der unterste "innere" Karton kaputt - da wo die Analogen Adapter und das Netzteil drin sind.
Trotzdem Sim-Karte aus dem Speedport Hybrid genommen, eingeschoben...rastet nicht wirklich besonderes toll ein. Festgestellt, dass die Abdeckung oben mit den Kurzinfos nicht einrastet.
Nichts weiter bei gedacht, weiter angeschlossen und die erste Überaschung: Der Speedport Pro holt fast 200 kBit/s mehr aus der DSL Leitung als sowohl die extrem zuverlässige Fritz Box 7490 und der Hybrid. Sim-Karte poppte kurz auf - Speedport Pro startet einfach so neu.
Und dann die absolute Ernüchterung: Der Speedport Pro erkennt die Sim-Karte nicht. Okay - kann ja mal passieren, dass so eine Sim-Karte kaputt geht, also wieder zurück getauscht: Hybrid Router erkennt die Karte sofort.
Also wieder zurück in den Speedport Pro, möglicherweise nutzt die Telekom für Sim-Karten ja ein ähnliches System wie z.B. Sky für die Smartkarten und registriert die Sim-Karten mit dem jeweiligen Gerät bzw. der IMEI am Mast. Also einfach mal die Nacht über stehen lassen.
Tja - nix is. Und obendrein reisst die DSL-Verbindung alle 15-20 Minuten ab - die 200 kBit/s mehr sind als nicht wirklich zuverlässig. 5,1 Mbit sind schön, aber da sind mir die Stabilen 4,8 Mbit doch lieber
Also gerad eben bei der Hotline angerufen und direkt einen Austausch bekommen. Nun würde mich aber interessieren ob solche Fälle bekannt sind, oder ob mit meiner Sim-Karte möglicherweise doch etwas nicht stimmt?
Den Tesa-"Trick" hab ich übrigens auch probiert - hat auch nichts geholfen.
Sollte der Lüfter vom Speedport Pro eigentlich beim Start kurz anlaufen für einen internen Test? Da tut sich nämlich auch absolut gar nix...
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6 years ago
So - das Austauschgerät ist da, leider genau so versendet wie das alte. Aber: Das Gefühl das Teil in den nächsten Kindergarten als Kinderrassel zu bringen ist weg, diesmal extra vorher noch das LTE im alten Hybrid Router deaktiviert, Pro angeschlossen und ohne Sim-Karte zwei mal gestartet, dann Stecker gezogen und Sim-Karte eingelegt, neu gestartet...
Läuft. Leider nicht der gewünschte Effekt. Der Pro nutzt den 900 MHz Mast nicht, egal was ich mache. Wie eigentlich fast schon befürchtet verbindet sich der Pro mit dem gleichen Mast wie der normale Hybrid Router - das bringt dann einfach gar nix. Noch dazu wurde mir von der Technik gesagt, dass Carrier-Aggregation nur in Verbindung mit einem 1800/2800 MHz Mast funktioniert. 800 + 900 ist nicht freigeschaltet und wird wohl auch in nächster Zeit nicht freigeschaltet.
Und nach dem es für den Pro nun so gar keine Möglichkeit gibt die Frequenz direkt festzulegen, werde ich auch den neuen, funktionierenden einpacken, zurückschicken und die 4,99 Euro sparen.
Noch dazu ist das Bonding gefühlt schlechter. Im Engineering Menü steht auch bei der aktuellen Downstream-Rate 0,3. Es kommen aber genau so viel an, wie beim normalen Hybrid Router...
Wie dem auch sei. Falls noch jemand Tipps hat, gerne her damit - andernfalls wandert das Ding am Dienstag wieder postwendend zurück.
Verständnis hätte ich, wenn das ganze geplant ist und möglicherweise mit bedingungen Verknüpft ist - nachweiß das man z.B. IT-Admin ist oder ähnliches (ich hätte in der Firma für das Gerät z.B. auch keine Verwendung, da bietet der LTE -Router von Vodafone sogar mehr - den hab ich sogar bei einem Kunden direkt im Serverraum stehen)
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