Speedport Pro - Flashspeicher 100% voll - verschiedene Probleme

vor 5 Jahren

Hallo Community,

 

kennt von euch jemand das Problem, dass der Flashspeicher des Speedport Pro vollläuft? 

 

Hier mal kurz warum ich frage. Seit einiger Zeit war mein Hybrid-Anschluss mehr als unzuverlässig. Permanent DSL-Abbrüche, teilweise mehrmals täglich. Dazu noch eine sehr schwankende Bandbreite und Probleme mit VoIP (nicht Verfügbar, Rauschen, Störgeräusche und Aussetzer). Nach längerer Suche nach der Ursache kam mir irgendwann die Idee mal nach der Auslastung des Routers zu schauen, da ich solche Probleme bereits von den in meiner Arbeit eingesetzten Lancom Routern kenne. Und da ein Bild mehr als 1000 Worte sagt, hier mal ein Screenshot aus dem Engineering Menü des Routers. Die Übersetzung ins Deutsche ist übrigens nicht durchgängig auf dem gleichen Niveau. Free ist nicht immer Kostenlos. 😉

 

Speedport_Pro_flashspeicher.PNG

Weder ein Neustart noch das Trennen der Stromzufuhr für mehrere Minuten hat den belegten Speicher freigegeben. Erst nach einem kompletten Reset des Routers waren wieder 80% des Speichers frei. Das war am 26.02.. Seit dem keine Probleme mehr mit meinem DSL-Anschluss. Flashspeicherauslastung lag im Schnitt bei 20 - 25 %.

 

Seltsamerweise fingen die gleichen Probleme gestern wieder an. Und ihr dürft raten, wie hoch die Speicherbelegung war. Erst ein erneuter Reset hat die Speicherbelegung wieder auf 20% gebracht.

 

Da in den Changelogs der letzten Updates immer wieder von Problemen mit der Stabilität der DSL-Verbindung die Rede war, kann es evtl. daran liegen oder ist einfach mein Router defekt? Ich hab auf jeden Fall keine Lust, alle paar Wochen meinen Router zu resetten und immer wieder alles neu einzurichten. 

 

Viele Grüße und euch noch einen schönen Abend

 

Mike 

856

30

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren

    Hallo @MadMike84 ,

    können bzw. konnten Sie in oder an den Logfiles was erkennen? Wenn Sie jetzt komplett zurückgesetzt haben, sind wahrscheinlich auch alle Spuren verwischt. Ich habe sowas bisher noch nicht mitbekommen.

    Wenn sich hier nicht noch ein Kenner einbringt, würde ich empfehlen, den Stand einmal die Woche anzuschauen, dann lässt sich wenigstens verstehen, ob das schleichend oder spontan kommt.

     

    Grüße,

    Coole Katze

    0

  • vor 5 Jahren

    Ich würde mal behaupten das der Flash-Speicher (EEPROM) defekt ist.

    Eigentlich sollte darin nur die Firmware und die Router-Konfig gespeichert werden.

    Für mich sieht es so aus als wäre der Flash-Speicher nicht voll beschreibbar.

    Weißt du in etwa wie viel MB der Speicher insgesamt hat?

    Also mein W 724V hat knapp 50 MB und belegt 57%.

    Nach meiner Einschätzung kommt das auch hin.

    Aktuelle Firmware: 26,9 MB

    Router-Konfig: 84 KB

    28

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Waage1969 ,

     

    danke für deine schnelle Rückmeldung.

     

    Gut zu wissen. Dachte nur, dass hier eine längere Trennung auch als instabil deklariert wird. Hatte nämlich an dem Tag, wo die letzte Anpassung nach oben stattgefunden hatte, untertags die DSL-Verbindung unterbrechen müssen. Laut Log wurde danach um ca. 3:00 Uhr Nachts das letzte mal die DSL-Verbindung durch den Router getrennt und neu aufgebaut. Seit dem hänge ich bei 39990 kbit/s fest. Also ist erst mal abwarten und 🍵 trinken angesagt. 😊 

     

    Viele Grüße

     

    Mike

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

623

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

147

0

6

1 Sterne Mitglied

in  

519

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

3427

2

4