Gelöst

Speedport Pro kein LTE trotz aktiver LTE-Verbindung und Empfangsstärke von 40%

vor 6 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich habe mich am 01.07.2019 dazu entschieden, meinen Festnetzanschluss von MagentaZuhause S auf MagentaZuhause M Hybrid (2) umstellen zu lassen.

Die Umstellung fand am 05.07.2019 statt. Die DSL Verbindung funktioniert, wie vorher auch. Nur LTE läuft irgendwie seit Anfang an nicht.

 

In den System-Meldungen tauchen bei mir zwei Funkzellen auf:

(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 34470658, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -107, Signalqualität( RSRQ ) = -6

 

(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 31511297, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -107, Signalqualität( RSRQ ) = -6

 

und im 10 Minuten Takt kommt diese Meldung:

(HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar

 

Mit der Telekom-Hotline habe ich schon 4-5 mal telefoniert ... Leitungen wurden überprüft, die SIM Karte wurde auch irgendwie getestet, der Router neu gestartet, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Router an anderer Stelle platziert usw., aber trotz aller Bemühungen geht das mit dem LTE leider immernoch nicht.

 

Ich hab auch mal ein Bild von der Statusseite des Routers gemacht:

 

 

speedportpro01.jpg

 

Meine Frage wäre, an was könnte es liegen, dass bei mir LTE nicht funktioniert?

 

Grüße aus Nordbaden

Frank

2144

14

    • vor 6 Jahren

      Hallo @Frank1710 
      willkommen.

      Auf Deine Frage hin: LTe funktioniert wohl nicht da der Empfang "suboptimal" ist.

      Ich schaue gleich mal nach den Standorten und möglichen Alternativen.

      Bitte etwas Geduld. Zwinkernd

       

      Siehe hierzu auch z. B.:
      http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
      und
      http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php
      Gruß
      Waage1969

      0

    • Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo Waage1969,

       

      vielen Dank für deine Antworten.

      Der Router steht unterm Dach (ausgebaut), ihn trennen nur Dachziegel, Glaswolle und Dampfbremsfolie von der Aussenwelt. Die TAE -Dose ist auch da oben verbaut. Viel Rangiermöglichkeiten habe ich nicht, da nur ein Fenster in der Front in südwestliche Richtung verbaut ist.

      Momentan leuchten beim Speedport Pro 2 von 5 blauen LEDs. Ich bekomme 3 von 5 blauen LEDs, wenn ich den Router händisch noch weiter hoch halte, aber an der Stelle müsste ich erst ein Brett an die Wand nageln zum draufstellen. Wollte ich aber erst machen, wenn alles funktioniert.

       

      Mal noch so ein Gedanke von mir:

      Wenn mit der "Homezone" die Funkzelle gemeint ist, könnte es dann auch sein, das ich da eine "falsche" bekommen habe.

      Meine Tochter wohnt Luftlinie keine 30 Meter nordöstlich von mir entfernt, sie hat den gleichen Tarif wie ich, einziger Unterschied: Sie hat den weissen Speedport Hybrid. Bei ihr funktioniert LTE , was auch der Auslöser war, das ich meinen Tarif geändert haben wollte.

      Sie ist mit der Zellen-ID 31511297 verbunden. Bei mir ist es die Zellen-ID 34470658. Diese Zellen-ID finde ich aber in meiner Umgebung bei cellmapper.net nicht.

       

      Grüße aus Nordbaden

      Frank

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo Frank ( @Frank1710 ) und herzlich willkommen hier in der Community!

      Meine Frage wäre, an was könnte es liegen, dass bei mir LTE nicht funktioniert?

      Meine Frage wäre, an was könnte es liegen, dass bei mir LTE nicht funktioniert?
      Meine Frage wäre, an was könnte es liegen, dass bei mir LTE nicht funktioniert?


      Finden wir schon heraus un @Waage1969 weiß einfach, womit man mit mich lockt. Zwinkernd Kaffee

      Erst mal zu den Funkzellen:

      Nummero Uno: Das ist die 1800er Cell-ID 34470658. Die steht ca. 2,3 Km südsüdwestlich von dir.
      Nummero Dos: Dies ist eine 800er Funkzelle und die Cell-ID ist die 31511297. Steht ca. 1,9 Km östlich von dir. Spannend, dass der Router die als 1800er ausgibt.

      Greetz
      Stefan D.

      9

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @Frank1710

      ok, ich frag nicht

      ok, ich frag nicht Zwinkernd
      ok, ich frag nicht Zwinkernd


      Sehr gut, denn beantworten kann ich das auch nicht (für den Fall, wenn du gefragt hättest) Zwinkernd

      Damit hat sich mein LTE Problem doch sehr schnell in Luft aufgelöst. Ich bin dann mal weg, SURFEN 😄

      Damit hat sich mein LTE Problem doch sehr schnell in Luft aufgelöst.
      Ich bin dann mal weg, SURFEN 😄
      Damit hat sich mein LTE Problem doch sehr schnell in Luft aufgelöst.
      Ich bin dann mal weg, SURFEN 😄


      Dann ab dafür und viel Freude auf der flinken digitalen Welle. 😄

      Greetz
      Stefan D.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Möchte mich auch noch bei @Waage1969 vielmals bedanken. Er/Sie hat den Stein ja ins Rollen gebracht.

       

      So denn, jetzt bin ich aber wirklich weg Fröhlich

       

      Bis zum nächsten mal

      Frank

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @Frank1710

      gerne doch und schön das @Stefan D.  es korrigieren konnte Zwinkernd

      Alles Gute

      Gruß

      Waage1969

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      @Frank1710

      Juhuu die Hoffnung hat gesiegt.

      Juhuu die Hoffnung hat gesiegt.
      Juhuu die Hoffnung hat gesiegt.


      Genial. Fröhlich

      Vielen Dank Stefan, deine Klickerei hat was bewirkt. Speedtest zeigt mir knappe 50Mbit download und knappe 10Mbit upload an. Mir ist bewusst, das diese Werte nur eine Momentaufnahme sind, aber trotzdem freue ich mich gerade riesig.

      Vielen Dank Stefan, deine Klickerei hat was bewirkt. Speedtest zeigt mir knappe 50Mbit download und knappe 10Mbit upload an.
      Mir ist bewusst, das diese Werte nur eine Momentaufnahme sind, aber trotzdem freue ich mich gerade riesig.
      Vielen Dank Stefan, deine Klickerei hat was bewirkt. Speedtest zeigt mir knappe 50Mbit download und knappe 10Mbit upload an.
      Mir ist bewusst, das diese Werte nur eine Momentaufnahme sind, aber trotzdem freue ich mich gerade riesig.


      Ein Quantensprung ist das, klasse. Fröhlich

      Darf ich fragen, was du geklickt hast?

      Darf ich fragen, was du geklickt hast? Zwinkernd
      Darf ich fragen, was du geklickt hast? Zwinkernd


      Na sicher und hast du ja schon. ^^ Auf der Simkarte war nicht die korrekte Anschrift hinterlegt. Frag mich nicht wieso und warum. Wichtig ist: Jetzt stimmts.:D

      Greetz
      Stefan D.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von