Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
kein LTE Empfang beim Speedport Pro
vor einem Jahr
Hallo,
da bei uns kein Glasfaseranschluss möglich ist und über die DSL Leitung gerade einmal 6Mbit/s ankommen, haben wir seit eingien Jahren einen Hybrid-Tarif (MagentaZuhause M Hybrid).
Anfänglich lag der nächste LTE Sendemast sehr weit entfernt, sodas wir am Speedport Hybrid eine externe Antenne genutzt haben.
Anfang 2020 ist ein neuer Mast in unmittelbarer Nähe (32469 Petershagen, Horstweg) in Betrieb genommen worden.
Daher habe ich hier einen Speedport Pro liegen, bekomme den aber nicht wirklich zufriedenstellend zum laufen. Zwar hab ich eine LTE Verbindung, allerdings scheine ich keinen Downstream zu bekommen und die Empfangsstärke ist gleich Null. Wie gesagt, der Speedport Hybrid hat an gleicher Stelle guten Empfang (auch bei Verwendung der internen Antenne) , ebenso mein Handy im Telekom-Netz. Es fühlt sich an, als würde der Speedport Pro einen Masten am Nordpol suchen - nicht aber den in ca 800m Entfernung. Einen Hardware-Defekt kann ich ausschließen, da es nicht der erste Speedport Pro ist, der die gleichen Symptome zeigt.....
Brauche ich nur eine neue SIM Karte, damit der neue Router reibungslos funktioniert?
Bild 1 bis 3 zeigen Screenshots vom alten Speedport Hybrid. (verbindet sich aktuell mit Cell-ID 38287874 im LTE1800 Band)
Bild 4 zeigt die Empfangsstärke vom Speedport Pro
Bin für Hilfe dankbar ☺️
viele Grüße
Markus
@aluny hast du vielleicht eine Idee.
264
0
16
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
1375
0
4
vor 4 Jahren
414
0
1
vor 2 Jahren
468
0
2
vor 5 Jahren
2790
0
2
vor einem Jahr
99
0
2
aluny
Community Guide
vor einem Jahr
Hallo @markus__123
Reiche mal bitte die Meldungen Betreff LTE aus dem Logfile des Pro nach, damit man den "richtigen" RSRP und RSRQ sehen kann.
2
1
markus__123
Antwort
von
aluny
vor einem Jahr
Hallo @aluny und Team,
ich habe gerade eben einmal alle bisherigen Systemmeldungen gelöscht und die erweiterten Systemmeldungen aktiviert.
Das Ergebnis nach Neustart des Speedport Pro ist in der angehängten TXT zu finden. Allerdings tauchen dort nicht wie beim Speedport Hybrid irgendwelche Textpassagen mit dem RSRP und RSRQ auf.
Allerdings ist laut Meldung der " LTE Tunnel" einmal verloren gegangen und nach Meldung "Hybrid Server nicht über LTE erreichbar" nun wieder hergestellt.
Die anderen Screenshots (Bild 5 bis Bild 9) habe ich ebenfalls heute frisch aus dem Egnineer Menü gemacht.
Reicht das?
Viele Grüße
Markus
Bild5_speedport_pro_LTE_Parameter.PNG
Bild8_speedport_pro_DSL_Parameter.PNG
Bild6_speedport_pro_HybridAccessParameter.PNG
Bild7_speedport_pro_HypridAccessClient.PNG
Bild9_speedport_pro_ModuleVersionis.PNG
Speedport_Pro_2023-11-20_Systemmeldungen 5.txt
0
aluny
Community Guide
vor einem Jahr
Hier bin ich jetzt erst mal raus....
Müsste da erst mal meinen Pro wieder ausgraben, in Betrieb nehmen, updaten und schauen was genau der heutzutage wo anzeigt.
Bin da zu lange weg vom Pro, um jetzt auf Anhieb was Genaues schreiben zu können.
1
0
markus__123
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Hi @aluny
alles klar, dennoch Danke.
wer kann hier weitermachen und mit neuen Ideen einspringen??
ist ja schließlich schon putzig das die Telekom-Kollegen einen zum neuen Reoutet motivieren, da der Speedport Hybrid alt sei - und der einfach nicht zum laufen kommt.
sieht übrigens bei einem Bekannten von mir 3km entfernt genau so aus! LTE trotz passenden 50mbit/s Hybrid-Vertrag nicht funktionsfähig. Stört ihn nur nicht so, da er immerhin 20Mbit/s übers Kupfer hat und keine 6 wie ich…
scheint ja fast so, als sei bei dem Sendemast der SpeedportPro ausgeschlossen worden
Ciao!
0
1
Svenja Ba.
Antwort
von
markus__123
vor einem Jahr
Hallo @markus__123,
vielen Dank für das freundliche Telefonat.
Wie besprochen, gebe ich es mal an unsere Netztechnik weiter und lasse es von den Kolleg*innen prüfen.
Sobald ich neue Infos habe, melde ich mich wieder bei dir.
Viele Grüße
Svenja Ba.
1
markus__123
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Hey Svenja,
besten Dank für deinen Einsatz ☺️ Ihr seid ja alle echt fleißig, flott und super bemüht! Danke an da Team!
ciao!
2
3
Ältere Kommentare anzeigen
Florian Sa.
Antwort
von
markus__123
vor einem Jahr
Hallo @markus__123,
unsere Netztechnik kann leider nicht prüfen, da der Speedport Pro nicht in Betrieb ist. Mögen Sie bitte den Speedport Pro wieder starten und uns Bescheid geben?
Bitte den Router über Tag laufen lassen.
Vielen Dank und Grüße
Florian Sa.
1
markus__123
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Hallo @Florian Sa. !
ich werden den Speedport Pro heute (wahrscheinlich gegen Abend) wieder in Betrieb nehmen.
Dann können die Netztechniker morgen gerne prüfen
Sollen weitere Fragen kommen (bspw wenn ich mal eine Einstellung am Router ändern soll), morgen einfach anrufen - Dank Homeoffice bin ich grundsätzlich erreichbar.
ciao!
0
4
Ältere Kommentare anzeigen
Peter Hö.
Antwort
von
markus__123
vor einem Jahr
Hallo @m.terner,
eigentlich müsstest du eine gute Funkversorgung haben. Eigentlich, weil ich vermute stark, dass es eher ein Problem mit der Versorgung im Haus ist. Zunächst mal, die Ausrichtung und Position des Routers war schon berücksichtigt worde? Der Sender steht in südöstlicher Richtung und du bist laut der Screenshots auch mit dem richtigen Sender verbunden. Aber deine Empfangswerte sind offenbar nicht gut. Eine spannende Frage wäre, ob es draußen besser ist, was bedeuten würde, dass du mit anderer Hardware, also einem Speedport Smart 4 + Außenmodul für 5G / LTE mehr herausholen könntest. Das könnte eine Überlegung wert sein.
Grüße
Peter
0
markus__123
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Hallo @Peter Hö.
mmh, ich glaube nicht das der Standort das Problem ist. Wie in meinem ersten Beitrag geschrieben (und in dem Anhängen sichtbar), habe ich mit dem alten Speedport Hybrid auch ohne externe Antenne guten Empfang gehabt. Ebenso die Positionierung des Speedport Pro an verschiedenen Stellen bringt leider keinen Unterschied. Okay… vorm Haus hab ich nicht getestet. Aber das kann ja nicht euer Ernst sein bei einer Entfernung von 800m zum Sendemast, oder?
und es wird leider auch kein Hardware Defekt sein. Es ist der dritte Speedport Pro den ich mit exakt gleichen Symptom hier ausprobiere…..
(Die externe Antenne brauchte ich nur in den Anfängen, als es den Mast in der Nachbarschaft noch nicht gab.. da ging es mehrere Kilometer in die andere Richtung..)
zudem bin ich nicht bereit für 5G " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ 5G /ta-p/4398077#glossar" target="_blank"> 5G nochmal teuer in neue Hardware zu investieren und einen teureren Vertrag zu zahlen, wenn ich sonst mit den 50/10 Mbit gut klarkomme.
Falls die Telekom dem Weihnachtsmann helfen möchte und mir das ohne Mehrkosten zur Verfügung stellt, teste ich das natürlich gerne für euch den nächsten Monaten
viele Grüße und auch dir eine schöne Weihnachtszeit!
0
1
Jonas J.
Antwort
von
markus__123
vor einem Jahr
Moin @markus__123, das ist ja wirklich ein kurioser Fall.
Zumindest das Vertragsthema ist kein Thema, weil Speedport Smart 4 und 5G -Empfänger auch mit deinem (Alt-)Tarif kompatibel sind - dann eben "nur" mit LTE .
Trotzdem würde die Hardware-Kombi vermutlich mehr herausholen, als der Speedport Hybrid.
529 € wird der Weihnachtsmann aber nicht in den Kamin werfen, leider. 😕 Aber es gibt momentan ein gutes Mietangebot für das Set + Speed Home WLAN: https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/wlan-comfort-5g-empfaenger-mieten
Bevor meine Antwort aber als Werbung gekennzeichnet wird:
Zusammenfassend hast du mit dem Telekom-Smartphone-Tarif guten LTE -Empfang, mit dem Speedport Hybrid ohne externe Antenne auch, allerdings mit bisher 3 getesteten Speedport Pro nicht (?).
Was liefert denn der Speedport Hybrid aktuell für eine Performance beim Surfen, was für Geschwindigkeiten?
Viele Grüße
Jonas J.
1