Speedport pro mit lte langsamer als nur mit vdsl

vor 5 Jahren

Bei meinem speedport pro mit hybrid Tarif ist die Downloadrate ohne lte höher als mit eingeschaltetem lte. Wo ist das Problem? 

211

10

  • vor 5 Jahren

    Das passiert wenn das LTE -Signal schwach oder die Zelle überlastet ist und gliechzeitig die DSL-Versorgung gut ist (wie bei VDSL üblich). Kannst Du aus dem Router die Zellinformationen auslesen, also Cell ID, Band, RSRP und RSRQ ?

     

    Diese Daten müssten eigentlich in den Systemmeldungen auftauchen, wie Du die abrufen kannst ist im Handbuch zum Speedport Pro (PDF, 7 Mb) auf Seite 263 beschrieben.

    8

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @k6ups 

    bitte erst einmal etwas genauer definieren und den Abfragebaum beantworten Zwinkernd

    ### Kunden und Tarifinformationen
    - Tarif:
    - LTE Speedoption gebucht? Wenn ja, welche?

     

    ### Infos zur Internetverbindung
    - Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?:
    - Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?:
    - Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben)
    1. DSL & LTE :
    2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen):
    3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken):

    ### Infos zum Router:
    - Firmwareversion des Routers: Konfigurationsmenü / Systeminformationen
    - Letzter Neustart vom Router:
    - Externe Antenne: ja/nein

    ### DSL - Informationen
    - Actual Data Rate (Up- und Downstream)
    - Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
    - CRC
    - HEC
    - FEC

     

    ### LTE - Informationen
    - Cell ID
    - RSRP
    - RSRQ


    ### Bonding Tunnel - Informationen
    - LTE Tunnel
    - DSL Tunnel
    - Bonding

    Die Informationen der letzten drei Abschnitte finden Sie bisher nur im versteckten Menü vom Speedport Hybrid. Um dies zu öffnen, loggen Sie sich bitte zuerst ins normale Konfigurationsprogramm ein, und rufen dann in einem neuen Tab den Link http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html?lang=de auf.

    Fehlerbeschreibung [inkl. evtl. Fehler- und Routersystemmeldungen (aber unbedingt persönliche Infomationen wie Ihrer Rufnummer vorher löschen!)]:

     

     

    Gruß

    Waage1969

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Hallo @k6ups,

    damit ich mich auf die Suche machen kann, wo das Problem liegt, ist es hilfreich, wenn Sie zunächst die hier im Beitrag gestellten Fragen beantworten. Hinterlegen Sie auch gerne in Ihrem Profil Ihre Kundendaten, dann kann ich es mir genauer anschauen.

    Viele Grüße
    Melanie S.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen