Speedport Pro MZM Hybrid LTE Geschwindigkeit Kaum vorhanden
6 years ago
Nach 10 stunden rumtüfteln bin ich jetzt mit meinem latein am Ende ich hab vor kurzen den Magenta Zuhause M Hybrid in anspruch genommen da bei mir leider nur eine 25000 leitung über LTE möglich ist aber 50.000 im LTE Netz "verfügbar" sein sollten nachdem ich jetzt mühsam so ziemlich jeden platz in meiner Wohnung ausprobiert hab (auch den verdammten Balkon) und es mit keiner ausrichtung in irgendwelche richtung passt weiß ich nicht mehr weiter hab mir auch hier schon genug threads durchgelesen. Der Router ist mit einer CELL LTE 900 verbunden LTE1800 wurde bei der ersten einrichtung gefunden, wurde dann aber nach 2 sekunden wieder verloren und nie wieder gefunden selbst wenn jetzt kein LTE1800 gefunden werden kann sollte ich doch selbst mit dem schwächeren Signal um einiges mehr bekommen als einen 0,3 download über LTE
Für eine Schnelle Lösung wäre ich dankbar da mein Wiederrufsrecht in kürze abläuft und ich nicht unbedingt einen 2 Jahres Vertrag mit einem unnötigen Tarif behalten will wenn hybrid mir im grunde nix bringen würde
Außerdem kann ich mit dem Technichen Daten nicht viel anfangen hab mich da zwar jetzt in den letzten 10 stunden rein gelesen schlauer werde ich aber nicht daraus
Hier nochmal ein screenshot vom LTE Tab: entfernt durch Waage1969 da IMEI und IMSI offen gepostet
26.09.2019 22:29:47(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 26424328, EARFCN DL = 3749, Frequenz = LTE900, Bandbreite = 5 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -118, Signalqualität( RSRQ ) = -12
26.09.2019 22:29:37(HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt
26.09.2019 22:29:37(HA103) LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut
26.09.2019 22:29:37(HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
271
0
4
Accepted Solutions
All Answers (4)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
450
0
2
217
0
1
4 years ago
963
0
1
3045
6
3
Waage1969
6 years ago
Hallo @Superk
das sieht nach einem Speedport Pro aus.
Wie ist die genaue Firmwareversion ?
Zu den LTE Standorten schau z. B. mal hier:
LTE &latitude=50.157066294096865&longitude=8.657191148171023&zoom=15&showTowers=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=Last&showHex=true&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&mapType=osm_street&showSectorColours=true" target="_blank" rel="nofollow noopener noreferrer">https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type= LTE &latitude=50.157066294096865&longitude=8.657191148171023&zoom=15&showTowers=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=Last&showHex=true&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&mapType=osm_street&showSectorColours=true
Siehe hierzu auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php
Die CELL- ID- Einträge findest Du im Router außerdem hier:
http://speedport.ip/2.0/gui/status/
Dort in der Zeile "Hybrid - Bonding" auf "Details" klicken
Gruß
Waage1969
0
2
Superk
Answer
from
Waage1969
6 years ago
Firmware ist auf dem neuesten Stand: 120133.2.0.010.2
soweit ich das jetzt beurteilen kann bin ich mit einem Turm verbunden der viel zu weit weg ist und keine gescheiten verbindung aufbauen kann jetzt ist die frage wie kann ich mich mit den 1800 mhz Cells verbinden wenn die ausrichtung des Routers keinen Unterschied macht
27.09.2019 01:14:56
26.09.2019 22:29:47
1
Waage1969
Answer
from
Waage1969
6 years ago
Hallo @Superk
meines Erachtens nach ist die CELL- ID Auswahl des Speedport Pro noch nicht optimal. Einige hoffen das dies mit dem Update der Firmware (ggf. Ende Q4/19) nachgebessert wird.
Das "neu ausrichten" erfordert außerdem momentan in den meisten Fällen auch einen Neustart damit der Pro die CELL- ID Auswahl neu startet
Gruß
Waage1969
0
Unlogged in user
Answer
from
Waage1969
Claudia Bö.
Telekom hilft Team
6 years ago
bitte entschuldigen Sie die späte Antwort.
Ich habe mal die Funkzellen angeschaut. Die Türme, mit der sich der Pro aktuell verbindet, sind weit, weit nördlich von Ihnen. Einer der Türme (Norwestlich) ist zudem auch noch total überlastet.
Der Funkturm, den Sie anpeilen sollten, steht exakt östlich von Ihnen. Die Cell Id, die optimal ist, ist die 35227906. Der Turm ist ja auch quasi in Sichtweite
Der Funkturm, der westlich von Ihnen steht, hat zwar auch LTE1800, erreicht aber Ihren Standort nicht.
Dem neu-ausrichten, verbunden mit einem Neustart, schließe ich mich an.
Viele Grüße
Claudia Bö.
1
0
Unlogged in user
Ask
from
Superk